Yaw-Pitch-Roll und Eulerwinkel

Hallo!

Wer kann mir helfen eine Yaw-Pitch-Roll Orientierung in ein Eulerwinkeldarstellung umzurechnen. ich habe die Orientierung im Bezugskoordinatensystem für YPR gegeben, das heißt die fertige Rotationsmatrix. Aus dieser will ich nun die drei Eulerwinken W1, W2, W3 erhalten. Anscheinend mache ich da einen Denkfehler, konnte aber weder eine fertige Formel finden noch diese mir selbst herleiten.

Viele liebe Grüße Christoph

Reply to
Christoph Henseler
Loading thread data ...

Christoph Henseler verlautbarte zum Themenkomplex Yaw-Pitch-Roll und Eulerwinkel:

Ja, die fertige Rotationsmatrix enthält gar keine bestimmten Winkel.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Welche drei Eulerwinkel? In Bunge, 'Texture Analysis - Mathematical Method', Butterworths 1982 ist eine Lösung explizit ausgerechnet.

Googler liefert auch einiges.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Christoph,

für den Hausgebrauch oder zwischendurch ist die Darstellung in Eulerwinkel sicher gut geeignet. Nicht zu letzt weil sie recht schnell verstänlich wird. Solltest du aber mehr Interesse an diesem Thema haben versuche dich in die geniale Welt der Quaternionen (-rotation) einzulesen. Diese Erweiterung der komplexen Zahlenebene um die dritte Dimension ist ein unglaubliches mathematisches Werkzeug zur Rotationstransformation. Der Einstieg ist etwas happig, aber das Resultat glänzt... Ich meine fast alle anspruchsvollen Aufgaben dieser Art (Raumfahrt, Militär, Computerspiele ...) werden mit Quaternionen gelöst. Einer der Hauptvorteile besteht in der Tatsache, dass Winkelberechnungen (sin, cos ...) entfallen und die Berechnung extrem schnell ausgführt werden kann.

Helge

"Christoph Henseler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@cs.tu-berlin.de...

Reply to
Helge Brüggemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.