Yaw-Pitch-Roll und Eulerwinkel

Hallo!
Wer kann mir helfen eine Yaw-Pitch-Roll Orientierung in ein Eulerwinkeldarstellung umzurechnen. ich habe die Orientierung im
Bezugskoordinatensystem für YPR gegeben, das heißt die fertige Rotationsmatrix. Aus dieser will ich nun die drei Eulerwinken W1, W2, W3 erhalten. Anscheinend mache ich da einen Denkfehler, konnte aber weder eine fertige Formel finden noch diese mir selbst herleiten.
Viele liebe Grüße     Christoph
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Christoph Henseler verlautbarte zum Themenkomplex Yaw-Pitch-Roll und Eulerwinkel:

Ja, die fertige Rotationsmatrix enthält gar keine bestimmten Winkel.
Michael Kauffmann
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Christoph Henseler wrote:

Welche drei Eulerwinkel? In Bunge, 'Texture Analysis - Mathematical Method', Butterworths 1982 ist eine Lösung explizit ausgerechnet.
Googler liefert auch einiges.
Michael Dahms
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo Christoph,
für den Hausgebrauch oder zwischendurch ist die Darstellung in Eulerwinkel sicher gut geeignet. Nicht zu letzt weil sie recht schnell verstänlich wird. Solltest du aber mehr Interesse an diesem Thema haben versuche dich in die geniale Welt der Quaternionen (-rotation) einzulesen. Diese Erweiterung der komplexen Zahlenebene um die dritte Dimension ist ein unglaubliches mathematisches Werkzeug zur Rotationstransformation. Der Einstieg ist etwas happig, aber das Resultat glänzt... Ich meine fast alle anspruchsvollen Aufgaben dieser Art (Raumfahrt, Militär, Computerspiele ...) werden mit Quaternionen gelöst. Einer der Hauptvorteile besteht in der Tatsache, dass Winkelberechnungen (sin, cos ...) entfallen und die Berechnung extrem schnell ausgführt werden kann.
Helge

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.