Re: Literatur zu Seilen und Seilbahnen

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb

ich habe mal nach Literatur recherchiert.

Sag mal, kann es sein, dass Du das hier alles ein wenig zu Ernst nimmst?

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Hallo Gerd,

Gerd Kohl schrieb:

Du kennst KLD, den (selbsternannten) Chefkritiker der zeitgenössischen Architektur noch nicht???? Selbst ich, der ich erst seit Kurzem im Usenet unterwegs bin, bin schon bis zur Schmerzgrenze über ihn gestolpert.... Der ist -gelinde gesagt- nicht ernst zu nehmen. Irgendeine anscheinend im "real life" gescheiterte Lebensform, die sich nun penetrant im Usenet als "Messias" des Bauwesens aufspielt, irgendwelche wirren Kampagnen anzetteln und sich selbst so offensichtlich dringend benötigte Anerkennung verschaffen will. Gezielten Fragen nach seiner tatsächlichen Profession weicht er beharrlich aus. Er ist mit Sicherheit nicht "vom Fach"! Der hat vom Bau soviel Ahnung wie ein Esel von der Raumfahrt. In "de.sci.architektur" ist er der Haus- und Hofnarr. Nachdem ihm dort allmählich das Publikum ausgeht (er wird von den meisten ignoriert), will er sich nun anscheinend hier wichtigmachen.

Im Umgang mit KLD gilt :"don´t feed the troll".......

In diesem Sinne

Erwin (Bautechniker und Maurermeister)

Reply to
Erwin Holzner

Hallo,

Gerd Kohl schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Nein, ich mach mir einen Spass draus. Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

"Gerd Kohl" schrieb im Newsbeitrag news:40410508$0$12494$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Ich wollte ja nichts sagen... ;-)

Reply to
Kai Dörner

Hallo,

Kai Dörner schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Zu hoeren ist ja sowieso nichts.... Aber wenigstens zu lesen:Seilendverbindungen Vogel, Wolfram. Bremerhaven, 2000

Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb

Das hast du schon mal geschrieben....

Einen guten und alltagstauglichen Einstieg bieten wie immer entsprechende Normen. Zwar etwas veraltet, aber als Einführung sicher immer noch praxistauglich: DIN Taschenbuch 59 "Drahtseile", ISBN 3-410-12441-1, natürlich aus dem allgemein bekannten Verlag, von dem es nichts umsonst gibt ;-) Und weil dieser allseits bekannte Verlag mit der Veröffentlichung von Normen noch nicht genug verdient, enthalten die Taschenbücher auch ein wenig Werbung. Obiges z.B. eine von der Firma "Schwaiger's Wwe" (inzwischen m.W. aufgekauft von Jacobs?). Diese und einige andere fertigen auch konfektionierte Seile (auch endlos) und man erhält auf Anfrage meist hervorragendes Informationsmaterial, das auch allgemeine Fragen klärt.

Grüße Thorwald Brandwein

--

Thorwald Brandwein

Hallo,

Thorwald Brandwein schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Stimmt, eine eine Deutsche Industrienorm gibts fuer alles, eventuell auch "nichts". Kam ich garnicht drauf.

Bei der Websuche nach Drahseilherstellern fiel mir manche Firma auf. Die war, glaube ich, noch nicht darunter.

Zur Zeit interessiert mich verstaerkt die Geschichte der Drahtherstellung und wo Drahtseile eingesetzt wurden. Schon allein die Bautypologie, z.B. Bruecken, Seilbahnen, etc., wo Drahseile eingesetzt wurden, duerfte interessant sein. Erste Ansaetze zu einem Ueberblick waeren zu gestalten. Nach einem guten brain storming duerfte das Thema interessanter werden.

Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl