Antenne am Empfänger

Hallo Matthias,

Soweit mein Wissenstand ..

.. aber ich bin kein Empfängerbauer. Und meine Meinung zu wiederholen, macht sie nicht wahrer oder falscher. Vielleicht sollte man den Herrn Berg fragen, der die alten und auffallend guten Schulze-Empfänger entworfen hat.

Ach leute, das gibts nicht:

Matthias D. schrieb:

Eine Antenne ist zwar selber ein schwingendes System, hat aber wie ALLE Anderen NUR die Grundschwingung und Oberschwingungen hiervon als Eigenloeseung. Den Begriff "Unterschwingung" gibtsgar nicht.

Unsere Wellen sind so 8m Lang. Eine Antenne auf diesen Ton als Grundton abgestimmt haette 4m Laenge und empfaengt damit unsere

35MHz und ganzzahlige Vielfache dieser Frequenz aber keine Teiler(!) dieser Frequenz genau dann in Resonanz, wenn die Antenne darueberhinaus gerade liegt und in Richtung des E-Feldvektors zeigt.

Unsere so 1m langen Antennen haben als Grundschwingung schon so

4*35 = 140MHz.

Ansonsten gilt fuer den Glaube: Der findet woanders statt, Aberglaube waere dies, und der bringt Unglueck, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker