Avatar Helis

Am 07.02.2011 10:29, schrieb Günther Grund:

Das reiht sich dann nahtlos in die Liste der Dinge ein, die nix für Gynnie sind:

- Tanzen

- Urlaub

- DRMM-Treffen

- Öldruck ...

=:-)

Ein idealer Disco-Fox-Titel :-P

Am 06.02.2011 22:28, schrieb Ruediger Zoll:

*ProgBernie hält Günnie die Augen zu

;-)

Am 07.02.2011 12:59, schrieb Bernd Laengerich:

Zu spät. Ich war entsetzt und arbeite am PC nur noch mit Augenbinde.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Bernd Laengerich schrieb:

Ach, Bernd, du willst hier nur herumalbern!

;-)

Reply to
Fritz Reschen

Am 06.02.2011 22:28, schrieb Ruediger Zoll:

Manche Menschen sollten sich nie nackt zeigen. Was mussten die Häftlinge in Alien 3 an Druck aufgebaut haben um sich an sowas vergehen zu wollen. Wenn die gewusst hätten ... nee, ich glaub, die hätten's lieber weiterhin selber gemacht.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 07.02.2011 13:15, schrieb Fritz Reschen:

Mist, ich bin enttarnt...

Hi!

Manfred D. schrieb:

Auf der Suche nach ein paar Detailaufnahmen zum Avatar-Flieger bin ich übrigens über das hier gestolpert:

Das sieht doch schon relativ ähnlich aus.

Zum Scorpion selbst: Also ich denke mal, das das Teil im Film ein Fluggerät speziell für Pandora ist. Wie man schon an dem Großtransporter mit seinen Senkrechtstart-/landefähigkeiten sieht, scheint dort die Schwerkraft andere Werte zu haben. Der Vorteil des umkapselten Doppelrotorsystem könnte auch in einem geringen Platzverbrauch als mit einem herkömlichen Rotor zu sehen sein.

Mal SiFi weiter gesponnen: Ich frag mich bei diesem Flieger sowieso, wie kommt die Antriebskraft in die Doppelrotoren pro Seite? Der Ausleger und die Nabe sind viel zu schmal für die entsprechende Mechanik! Idee zur Erklärung der Bauweise: Die beiden Roten und Ihr Ring sind gleich auch Elektromotoren, ähnlich einem BL wird über die Ausleger der Ring mit Strom versorgt und treibt die Rotoren an. Die Turbine dient dann im Rumpf zur Stromerzeugung für den Antrieb.

Übrigens: Avatar ist ein äußerst unterhaltsamer SiFi Streifen mit vielen netten Bildern, der vor allem in 3D richtig Spaß macht. Was mich aber im Zusammenhang mit den Fliegern richtig geärgert hat, ist das bei allem Perfektionsstreben seitens Cameron das Tonstudio übel gepatzt hat und den Scorpions mal wieder dumm den Sound einer UH-1 verpaßt hat. AAARRRGH!

Gruß...

Reply to
Frederic Daguenet

Ja, tut es, wenn auch nur ein Propeller pro Seite da ist.

Das wird ja auch gesagt, weniger als hier. Wie die die Fluggeräte dorthingekriegt haben ist ne ganz andere Frage

- mit der popeligen Rakete (Raumschiff) sicher nicht.

Es muss keinen Vorteil geben - das ist alles Design made by Cameron et al.

Da ist natürlich ein supraleitender Aussenläufer drin, wozu braucht man denn das "Unobtainium" sonst! Und die Leitung in dem Ausleger ist natürlich auch supraleitend......sogar in den heutigen Supraleitern ist die Stromdichte 100 mal grösser als in Kupfer.

Ich krieg schon beim Darubernachdenken Kopfschmerzen......

mfG

Reply to
Manfred D.

Servus Fritz!

Fritz Reschen schrieb:

Stattgegeben. Noch schwuchteliger ist aber E-Schlepper putzen.

:-P,

Rüdiger

Schönes Video:

mfG

Reply to
Manfred D.

ja. Er kann sogar einigermassen auf der Stelle gieren.

Interessant ist auch das hier:

Da sieht man sch=F6n, wie instabil der Schwebeflug und sehr sch=F6n, wie schwierig das Abfangen ist.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt