Faszination Modellbau 2009

Von der Modellbaumesse Sinsheim habe ich wieder ein 14,5 Minuten langes Video zusammengestellt. Wen es interessiert kann es sich hier downloaden und ansehen.

formatting link
Die Qualität ist etwas herunter geschraubt, damit die Datenmenge nicht ins uferlose geht. Als Fazit würde ich einmal sagen; nichts weltbewegend neues gesehen dieses Jahr und wer letztes Jahr da war, hat dieses Jahr teilweise wieder die gleichen Modelle bewundern können.

Unsere Freunde vom Modellfliegerkanal konnte ich auch kurz erspähen mit ihrem Equipment. Ihr Anspruch profesionell zu sein, kenne ich ja schon von ihrem Beiträgen. Als ich ihre Kamera sah, war ich geneigt dem widerspruchslos zu zustimmen! 8-o

Das Wetter gestern war zwar nicht regnerisch, aber ziemlich windig. So wurden die Flieger auf dem Freifluggelände etwas gebeutelt.

Nächstes Jahr ist die Messe vom 25.-28. März in Karlsruhe. Man darf gespannt sein, was einem dort geboten wird.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl
Loading thread data ...

Hallo Rainer,

das Video kommt gut rüber, volle Ausstellungsatmosphäre, sogar meine Messe-Kopfschmerzen stellen sich ein ;-)

Stimmt, keins dieser Grossmodelle am Ende fliegen normal. Erstaunlich ist, dass es den Piloten gelungen ist, das Ganze ohne Bodenberührung zu machen (so die Bemerkung modellflug-unbelasteter Zuschauer) ;-)

ich kann das nicht

Danke und Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Nettes Video, danke.

Ende Oktober findet auch (wieder) die Modellmesse in Friedrichshafen statt - Veranstalter Messe Sinsheim, also derselbe.

Weiss jemand welche Messe grösser ist?

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo,

Rainer Wahl schrieb:

meinst Du RC.Hobby.TV? Naja, so professionell scheint mir der Laden nicht zu sein. Bei 1200 Zuschauern ist der Server kürzlich komplett abgestürzt. Da muss wohl noch nachgearbeitet werden.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Klaus Wensing schrieb am 17 Mrz 2009:

Nein, ich meinte das was ich schrieb. :-)

formatting link

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Moin, Moin Rainer

darf ich den link ins Buntforum reinstellen?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Ralph Jud schrieb am 17 Mrz 2009:

Des gherd so! :-)

Je größer, desto flieg. Schade war auch, daß der Wind einem einen längeren Aufenthalt auf dem Freigelände den Spaß etwas vermießte. Auf dem Hinweg wurde es einem unterwegs recht warm. Stand man jedoch herum... Ich wollte an dem Tag kein Werkspilot dort gewesen sein.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Gerd Kosbab schrieb am 17 Mrz 2009:

Kein Problem.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

formatting link
Danke!

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb am 17 Mrz 2009:

Der Blitzbirne, die nach der YAK54 gefragt hat, die in dem Video zu sehen ist, kannst du sagen, er soll einmal auf

formatting link
vorbei sehen. Auf der deutschen Seite ist sie im Neuheitenprospekt zu finden.

(Wer kommt schon auf die Idee aus der URL

formatting link
und dem Hinweis, daß das Video von "Rainer" ist einfach einmal auf die Homepage zu gehen, dort das EMailformular auszufüllen und einfach den Ersteller des Videos zu fragen...) *argl* =%-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

[Ärger]

Tut mir leid!?

Gruß geko, geantwortet habend

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb am 18 Mrz 2009:

Was? Nene! Keine Spur. Ich habe nur keinen Account bei rc-network, weshalb ich dem Frager so nicht weiterhelfen konnte. Daher dachte ich, ich schicke es dir, soz. zum weiterleiten. :-)

Keine sorge. Alles im grünen Bereich.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Am 16.03.2009 22:34, Rainer Wahl schrieb:

Fein, danke! :-)

Ich hab bissl geknipst, Bilder auf

formatting link
-> Bilder -> Sinsheim 2009

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Daniel Just schrieb am 26 Mrz 2009:

Sieh mal an. Wohnt der Typ gerade einmal 31Km von mir entfernt. Und du warst schon öfters in der Wall-Halla als ich, obwohl ich hier fast in die Halle falle, wenn ich aus dem Haus gehe und du dazu erst 31Km fahren mußt. :-D

Die Bilder sind übrigens qualitativ erste Sahne! Ich vermute du hast da was richtig gutes an Equipment zur Verfügung, oder?

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Daniel Just schrieb:

Schöne Bilder. Was genau ist das für ein Antrieb? Messerflugstützräder?

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Ingrid Masurek schrieb:

Sollte ich noch den Link zum Bild hinzufügen? Ich sollte:

formatting link
Beste Grüße,

Ingrid

Reply to
Andreas Masurek

Am 26.03.2009 21:49, Rainer Wahl schrieb:

Tja, dann hast Du definitiv was verpasst, nicht nur dann wenn eine hohe Indoor-Affinität vorliegt ;)

Danke ;) Ja, da hat sich über die Zeit einiges an Canon-Geraffel angesammelt im Rucksack.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Am 26.03.2009 22:11, Andreas Masurek schrieb:

Die J-10 von Ralph Losemann hat eine schwenkbare Turbine drin, sowie im Schnauzenbereich einen Fön, der dann im Schwebezustand die Anstellung steuert. Die beiden Props aussen sind - soweit ich weiss - auch schwenkbar und dienen der Steuerung um die Längsachse "im Stehen".

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Servus Andreas! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Ralf Loosemann hat seiner Noria imho jetzt auch VTOL beigebracht, soweit ich das in den Buntforen mitgelesen hab.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Was ist VTOL ? Aber vielleicht kann uns das Ralf zum DRMM2009 selbst zeigen, ich hoffe er kommt wieder.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.