Ready to Flight

Nun habe ich den Heli (Belt CP V2) bekommen.

Kurzer Check, alles dreht sich, die Servos bewegen sich, die Taumelscheibe steht nach Augenmaß gerade. Nur der Akku muss ziemlich weit nach vorn, damit der Heli im Lot ist.

Beim erste Startversuch hob der Heli ab, um dann plötzlich in einen Brummkreisel überzugehen.

Nach Überprüfung ist klar, dass sich der Heckrotor nicht mitdreht. Nur wie spannt man diesen Zahnriemen? Die englisch-chinesische Anleitung ist da keine große Hilfe. Meine Vorstellung, dass es wie z.B. an einer Kettensäge eine Spannschraube gibt, hat sich leider nicht bestätigt. D.h. vier Schrauben lösen, das Heckrohr mit einer Hand auf Zug halten und mit der anderen über kreuz (offenbar haben das Linkshänder konstruiert) die Schrauben wieder festziehen.

Ok, zweiter Versuch.

Der Heli hebt ab und schmiert nach link weg. Nach mehreren Starts zur Trimmung plötzlich ein Krachen und nichts geht mehr.

Befund: Akuter Karies am Haupzahnrad, welches wohl nicht richtig eingestellt war.

Offenbar darf man das "Flugfertig, eingestellt und eingeflogen" nicht wörtlich nehmen.

Nun muss ich erstmal auf ein Ersatzritzel warten und werde demnächst RTF nicht so wörtlich nehmen.

mfg Matthias

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Matthias Taube
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Also doch Edelschrott?

An das Wegschmieren muss man sich übrigens anscheinend gewöhnen und laufend nachkorrigieren. Zumindest ist das beim Meinem so, und im Simulator auch.

Also ich übe glaub ich lieber noch ein Weilchen mit meinem DF4 - und überlege dann was als Nächstes kommt.

Gibt's nix in derselben Grösse mit standfester Elektronik und Aluteilen, einigermassen affordable?

mfG

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Manfred D.

Ach ja, bestell dir auch gleich mal ein Trainingsgestell mit.......

mfG

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Manfred D.

Manfred D. schrieb:

Nein, wohl eher in der Grundeinstellung zuviel Schlupf beim Hauptritzel.

Mal sehen ... im Moment denke ich das ist ein Problem mit der Trimmung.

Na das ist schon längst dran.

Ich starte doch nicht einen nicht getrimmten Helikopter ohne Trainingsgestell.

mfg Matthias

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Matthias Taube

Hallo Matthias,

Zu meinen Autolezeiten stellte man das Motorritzel zum gr=C3=B6=C3=9Feren= Rad mit=20 einem dazwischengelegten, nicht allzu dickem St=C3=BCck Papier ein (60g/q= m):=20 zusammenpositionieren und nur halb festziehen, Papierstreifen dazwischen =

zerfalten lassen, dann ganz festziehen. Wenn dabei nicht der Dreck=20 zwischen den Z=C3=A4hnen rausgeholt wird, ist der Achsabstand zu weit. So= =20 habbichs bei meinem LMH auch gehalten, nachdem ich einige Ritzel=20 verbraucht hatte (woran allerdings auch die auslaufenden Lager der=20 Carmotoren schuld waren).

servus, Patrick

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Patrick Kuban

den Belt kenn ich nicht, aber bei den meisten Helis spannt man den Riemen über das Heckrohr. Vorne die Heckrohr Befestigungen lockern und das Heckrohr nach hinten rausziehen bis du genügend Spannung ast, dann wieder festmachen.

das ist normal. Der Heli bleibt nie stehen. Vor allem am Anfang bei den ersten Versuchen ist es sehr schwer sich an dieses Verhalten zu gewöhnen.

Ich würde die einen Sim wie Heli-X empfehlen um das schweben zu üben. Das spart auf die Dauer viel Geld und Nerven. Schau dich auch nach erfahrenen Piloten in deiner Nähe um, die können dir viele Tips geben. Als Einzelkämpfer mit einem Heli tut man sich sehr schwer. Ich bin froh dass ich Vereinskollegen hatte die mir beim Einstellen und fliegen lernen geholfen habe. Ich glaube ohne diese Hilfe wäre ich verzweifelt.

Gruß Alex

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Alexander Gnauck

Matthias Taube schrieb:

Das er "wegschmiert" ist ganz normal. Meistens erstmal nach links nach dem Abheben. Aber nicht wegtrimmen, aussteuert. Wenn Du dann auf 1m Höhe bist kann das schon wieder ganz ander sein ;) ALso, Austrimmen erst so in etwa 1m Höhe.

Hmm, vom nicht richtig eingestellten Zahnrad sollte eigentlich nichts Krachen. Komisch.

Also, der eine den ich mal in den Händen hatte war einwandfrei gebaut und eingestellt. War aber auch eine ältere, kleinere Version. Und vielleicht auch Glück des Besitzers?

Tja, ein bisserl drüberschauen kann nicht schaden ;)

- Oliver

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Oliver Varoß

Manfred D. schrieb:

Als RTF glaube ich nicht. Vielleicht als Set? Aber die beste Elektronik gibt's nur einzeln soweit ich weiß.

Alu ist garnicht sooo gut, wenn man vorhat abzustürzen ;)

Für das Programm das man so als Anfänger fliegt ist Alu ganz sicher nicht notwendig - Stattdessen wird die Mühle nur schwerer. Das oft gehörte Argument schwerer -> windunempfindlicher ist so quatsch - wenn sich am Heli sonst nichts ändert ausser dem Gewicht, ändert sich an der Windempfindlichkeit gar nichts. Das ist Frage der Abstimmung. Er wird nur träger und "eiriger" - wenn man sonst nix ändert - wenn er schwerer wird.

Und wenn Du dann abstürzen solltest (jaja, ich weiß, sehr unwahrscheinlich) geht dann eher mehr bzw. teuereres kaputt. Besser da bricht irgendwo ein billiges Plasteteil als im Weg der Kraft lauter kleine Verbiegungen, die dann zum Schütteln und anderen Problemen führen...

Es spricht aber definitiv nichts gegen eine Alu-Version oder Alu-Tuning, wenn man es dann kann und härter FLiegen will.

- Oliver

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Oliver Varoß

So viel schwerer weird er ja auch nicht, sonst müsste man ja auch andere Dinge wue Rotorblätter usw ändern.

Eine Ausnahme gibt es wahrscheinlich, und zwar den ganz Kleinen von Walkera. Den gibt es als Koax (super für's Wohnzimmer), aber auch als

4 Kanal Heli (siehe zB
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|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307). Der Koax geht schon kaum kaputt wenn man ihn mal crasht weil er so leicht ist (schon passiert), und den anderen gibt es auch als Aluversion. Klar, wenn er mit Karacho in eine Hauswand fliegt isser auch hin, aber so einfach runterfallen ins Gras (mit abgestelltem Motor) dürfte er ohne Schaden überleben. Ich fliege meinen mikro - Koax inzwischen auch draussen, ist allerdings extrem windempfindlich, und hätte gute Lust mir den anderen auch zu besorgen. Einfach niedlich, das Teil.

mfG

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Manfred D.

Moin,

Am 21.03.2009, 07:44 Uhr, schrieb Manfred D. :

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber wer Walkera fliegt sollte mit Begriffen wie Edelschrott usw. nicht um sich werfen. Der Belt CP ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, was Helis anbelangt. Aber hinter Walkera muß er sich bestimmt nicht verstecken.

Ciao Gerhard

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Gerhard Eisele

Ich habe meinen zu Anfang von einem Hilfsgestell aus gestartet - man nehme oder mache sich einen Rahmen von ca 1 m^2. Diesen mit Hasenmaschendraht auskleiden, dann auf 2 Böcke stellen, ca 1m hoch.

Heli von dort aus starten - dann hat er keinen Bodeneffekt mehr.

Allerdings habe ich diese Anordnung nur kurz benutzt da bei mir Start vom Boden mit Handkorrektur nach kurzer Zeit besser funktioniert hat (dann im Flug trimmen).

mfG

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Manfred D.

Matthias Taube schrieb:

Uns hat

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geholfen.

Zitat: "Ich habe den Riemen so gespannt, dass er sich noch leicht am Antriebszahnrad ausbeult (siebe Bild unten, roter Pfeil), sich aber nicht vom Rad abhebt. Der Riemen ist so nicht voll gespannt, verursacht demnach wenig Reibung, umschlingt aber trotzdem noch sicher das Antriebsrad."

Zum Karies: Hast Du evtl. den Schalter "IDLE UP" aus versehen betätigt? Falls es diesen bei der V2 noch gibt? Zitat: "ACHTUNG: Würde man den "3D"-Schalter im Stand einschalten, dreht der Heli unvermittelt sofort hoch! Daher NIEMALS diesen Schalter im Stand umlegen, immer erst wenn der Motor hochgefahren ist oder besser in der Luft!"

Bei uns hat das nämlich zu Karies geführt. Ich empfehle den Schalter stillzulegen.

MfG, Kai

Reply to
Kai Tönnies

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