LadegerÀt ELV ALC7000 - Mist!

Hallo,
ich werde morgen zum zweiten Mal mein LadegerĂ€t ALC 7000 an Conrad zurĂŒckschicken, weil es jetzt gar nicht mehr geht. Bei der ersten Reparatur
ging Kanal 3 nicht mehr, jetzt mags gar nimmer. Ausserdem ist die Ladeleistung unter aller Sau - die Akkus sind total mĂŒde.
Kann mir jemand eine Alternativ empfehlen fĂŒr ein stationĂ€res LadegerĂ€t? Ich habe noch des Intelli V3 und das ist echt prima, kann aber leider immer nur einen Pack laden und nur NiCD automatisch. Ich hĂ€tte gerne eines, das auch NiMH automatisch Laden, Entladen und Cyclen kan und mehr als einen Ladeausgang hat.
Wenn jemand was weiss, bitte melden!
GrĂŒĂŸe,
René
Hallo René,
René Ruppert wrote:

Ich hatte mir auch schon mal fĂŒr einen Tag einen KrĂŒppel bei Conrad geholt..

und bin dann auf den Megaron von Sommer Elektronik umgestiegen, siehe http://www.sommer-elektronik.de /
Wenn's etwas exklusiver sein darf, so scheint auch der Pegasus von U-I nicht ohne zu sein: http://www.u-i-modelltechnik.de
Gruss, Thilo
FĂŒr direkte Nachrichten an mich entfernen Sie
Hi,

Sind beide ganz nett, aber halt auch gleich doppelt so teuer! :-( Leider nicht ganz meine Preisklasse...
Danke trotzdem.
GrĂŒĂŸe,
René

Du bist nicht der einzige, der mit dem ALC Probleme hat.

Hat jemand mit dem Sommer Megaron Erfahrungen? Haken: teuer... :-/
Gruss -DJ
--
moep

Daniel Just schrieb:

Bin sehr zufrieden damit! Ein bisschen lÀnger darauf sparen lohnt sich.
Gruss Cord
René Ruppert wrote:

Ein zweites dazu? Vom ALC habe ich eigentlich nur schlechtes gehört.

#include <std_disclaimer.h> Ich lade inzwischen meine NiMH auch im Automatikmodus und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Bernd
Hi,

Mit dem Intelli 3? Regelt das den Strom denn nicht zu hoch? Meine Akkus sind 8er Packs (Mignon Twicells) mit 1850mAh...vielleicht sollte ich es mal versuchen.
GrĂŒĂŸe,
René
René Ruppert wrote:

Ich habe ein Intelli 2. Aber das neue ist wohl nicht schlechter.

Ich habe allerdings die 3000HV, die können natĂŒrlich mehr ab. Die 1850er habe ich meine ich auch schon im Automatikmodus geladen. Die werden aber ziemlich heiß, auch beim "normalen" Schnelladen mit 1C.
Übrigens kann man auch im einprogrammierten Modus mit mehr als 1C laden: Nach dem Start mit "Up" den Ladestrom hochsetzen.
Bernd
Hi Rupert,
René Ruppert schrieb:

ich lade meine Twicell 750 (AAA) auch im Automatic-Modus. Er macht dann so 3C - das geht zwar leicht ueber die maximalen 1C hinaus, ergab aber bei ca. 80 Zyklen keine Probleme.
Gruss Chris
--
Chris Benndorf
http://www.ganzfix.de
Chris Benndorf wrote:

Das schafft man mit den 1850ern ja schon gar nicht mehr.
Bernd
servus bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

doch, das geht schon. anders bekĂ€me ich die fĂŒr meine hornet erst garnicht in trab. knallheiss mĂŒssen die geladen sein, dann hebt sie auch mal nach meinem geschmack zĂŒgig ab.
cu/2,
rĂŒdiger
Mein Verein: http://waldzell.flugmodellbau.de
Ruediger Zoll wrote:

Ähem, dreimal1850 macht bei mir 5,55A, das Intelli macht aber nur 5A, ergo kann man die 1850er mit dem Intelli nicht mit 3C laden.

Die Hornet hat AA-Akkus? Ich dachte die fliegt mit AAA. Aber ich meine mich zu erinnern daß die Sanyo-NiMHs und Hochstrom irgendwie nicht zusammenpassen.
Bernd
Bernd Laengerich schrieb:

Tun sie auch nicht! Wenn man sie (zumindest meine 750er) mit >3C entlaedt, dann sind sie ruckzuck hin...
Gruss Chris
--
Chris Benndorf
http://www.ganzfix.de
Chris Benndorf wrote:

Ah ja. Die 3000HV sind aber gar nicht so ĂŒbel, aber die mittleren 15A die der LMH sich nimmt sind ja auch nicht so viel.
Bernd
servus chris! ;-)
Chris Benndorf schrieb:

du musst sie auch mit wenigstens mit dem strom laden, mit dem du sie entlÀdst ;-) meine twicells quÀle ich seit ungefÀhr 40 zyklen so.
trotzdem sollte ich mir auch mal die kans angucken - wenn die hornet mal wieder heile ist.
cu/2,
rĂŒdiger
Mein Verein: http://waldzell.flugmodellbau.de

Der Preis / mAh ist etwa gleich, wenn man gute NiMhs mit e-tech lipolys vergleicht. Dabei sind letztere nur gut halb so schwer und das bei doppelter KapazitĂ€t. FĂŒr den Hornet gibt es also keinen vernĂŒnftigen Grund bei NiMhs zu bleiben.
Hallo Ruedi,
Am 08.09.03 schrieb Ruediger Zoll:

Tu das unbedingt. Mein Free nimmt sich an zehn KAN 650 14A bei Vollstrom im Stand. Als Dauerstrom waere das zuviel, sie werden bis 10A als sinnvollem Dauerentladestrom empfohlen. Flugzeit liegt bei mir um 8 Minuten, da der Free ja ueberwiegend Drittelgas fliegt. Nun kommt's aber erst recht: ich stopfe da einen 350er KAN rein, hat neun Zellen, weil eine hin war (wohl beim Loeten gehimmelt), sonstige Ausruestung bleibt. 14A werden da wohl nicht fliessen, aber ich hab's nicht gemessen. Durch das geringere Gewicht ist die Agilitaet annaehernd gleich und die Flugzeit nur etwas kuerzer! Du guckst Deine Twitzels nicht mehr mit'm Hintern an, wenn Du Deinen ersten KAN-Flug hinter Dir hast. Und solche Spielerchen wie knackeheiss sind ganz nett und auch spuerbar, aber nicht notwendig.
servus, Patrick, jetzt gar nicht mehr genug Taschenlampen und MP3-Spieler fuer die Sanyos habend
PS: es gibt zwei Bauformen bei den 650ern, Micro und 2/3 Mignon. Letztere seien belastbarer, im Free konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
servus bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

klassisches aneinandervorbeiverstehen :-)
ich meinte 3c bei den 750er und verstand dich so, als wĂŒrden die 1850er keine 3c annehmen mögen. da können die aber auch nix fĂŒr, dass dein intelli bei 5amps dicht macht.

aber jadoch aaa.

so isses.
cu/2,
rĂŒdiger
Mein Verein: http://waldzell.flugmodellbau.de
Ruediger Zoll wrote:

Ich wolz nochmaa verdoitlichen!

Nicht nur mainz;-)
Bernd
ich glaube ich werde mir noch ein Intelli Control V3 holen. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass es von Graupner (oder war's Robbe?) noch ein GerĂ€t gibt welches angeblich was taugen soll...weiss jemand zufĂ€llig was darĂŒber?
GrĂŒĂŸe,
René