Langzeitlagerung von Lipos?

Hallo,

über die Lagerung von Lipos hört man unterschiedliche Meinungen!

- in einem Buch über Akkus steht was von 80 % der Kapazität lagern

- laut Schulze elektronic soll man sie leer lagern (pdf, Stand 11/2003)

Lade die Akkus eigentlich immer voll, auch wenn sie über die Wintermonate nicht genutzt werden!

Wird dadurch die Lebensdauer auch beeinflusst, oder ist in erster Linie die Anzahl der Lade-/ Entladezyklen dafür verantwortlich...korrekte Pflege natürlich vorausgesetzt?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Harald,

Harald R=F6sch schrieb:

Echte Aussagen sind schwierig, schon deshalb, weil die Lebensdauer von Lipos eh noch sooo doll definiert ist. Lagern mit 80% klingt gut, so in etwa mach ich das auch. Keinesfalls leer, denn die Selbstentladung k=F6nnte die Zellen dann sch=E4digen.

Wie gesagt, kenne ich keine verl=E4=DFlichen Untersuchungen dar=FCber.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Harald Rösch schrieb:

Hallo Harry,

lt.Schulze 09.06 Langzeitlagerung bei -20° bis +10° - leer - d.h. entladen bis zur Entladeschlußspannung. Langzeiterfahrung fehlt mir.

Hab meine NiCd + NiMh- auch immer im Tiefkühlschrank langzeitgelagert.

TIPP: Cyanacrylatkleber (ZAK)hält sich wunderbar in der Tiefkühlung, kann ohne Auftauen verwendet werden.

Gruß Willibert

Reply to
Willibert

Auch mir ist die "Halbladeregel" bekannt. Im wesentlichen wird die Lebensdauer von Temperatur, Anzahl bzw. "Stärke" der Zyklen und - durch die Zeit beeinflußt.

Der Akku geht auch kaputt wenn er drei Jahre richtig gelagert wird !

Dann bildet sich ein Oxidfilm auf den Elektroden der die Zelle mehr und mehr passiviert !

Es gibt zur Zeit noch kein Verfahren das diesen Effekt "umkehren" könnte.

Also immer schön nach Vorschrift, bis er den Geist aufgibt.

Mehr Hokus Pokus gibt es noch nicht, noch.

Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo,

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag

Bildet sich dieser Oxidfilm auch bei häufigem Einsatz? Wird sich dann ermutlich an einem ansteigenden Innenwiderstand bemerkbar machen? Ist das bei den NiCd/ NiMh auch so, oder sind die länger haltbar bzw. lagerfähig?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Leider ja, amerikanische Untersuchungen zeigen das. Daher haben die diese 123Zellen entwickelt.

------ Bei Ni Zellen ist es etwas komplexer und teilweise wiedersprüchlich. Das liegt natürlich auch an den Ladeverfahren und den Abschaltkriterien.

Beim Li ist es halt immer die max. Spannung. Bei Ni nicht !

--------- Die längste Lagerzeit ergibt sich bei NiCd oder bei den aktuellen 123 Lithiums.

Gruß Matthias

P.S. nein, das sind keine Info'n aus irgendwelchen Firmenblättchen und ich bin auch kein Verkäufer! :)

Reply to
Matthias D.

Hallo,

Willibert schrieb:

Gefällt mir nicht ...

NiXX != LiXX. Allerdings laufen chemische Prozesse meist bei Kälte langsamer oder gar nicht mehr ab, so könnte das auch hier helfen.

Geht nicht ohne Auftauen. Allerdings besorgt das das zu verklebende Teil ganz schnell ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Hallo Patrick, meinen Cyanacrylatkleber (dünnflüssig) kann ich ohne aufzutauen sofort aus der Tiefkühlung verwenden. Kommt wohl auf die Qualität an. Dünnflüssiger CA ist ohne Verunreinigungen; diese machen den CA mittel- oder dickflüssig und werden dann auch so angeboten. Gruß Willibert

Reply to
Willibert

Hi,

Willibert schrieb:

Das mach ich auch immer direkt aus dem Gefrierfach und mit Aktivator geht es in Sekunden. Aber aufpassen, vor dem Sprühen den Kleberüberschuss mit dem Finger abwischen und dafür sorgen, das auch genug Aktivator die Hände kommt. Dann gehts noch schneller;)

Grüßle,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek