RC - Modelbau

Hallo,

ich bin in diesem Bereich des Modelbaus noch ein voll Blut-Anfänger. Doch möchte mir einen kleinen Wunsch erfüllen und mir ein RC-Modelauto (Verbrenner) selber bauen. Metallbaubau & Co. ist mein Arbeitsgebiet und somit sieht mich diese Aufgabe als lösbar an.

Leider kann man nicht alle Teile im Eigenbau (Stossdämpfer, ...) selber effektiv fertigen. Daher interessiert mich was alles genormt ist. Gibt es z.B. einen Normung für die Stossdämpfer, Reifen, Chassis, Servos, .... Welche Maßstäbe gibt es und wie sind die Grössen dazu geordnet z.B. Achsabstand, Länge, Breite, ...

Das Auto soll nur im Privatbereich zum Einsatz kommen und muss daher keine der offiziellen Regeln ( wie Gewicht, ...) entsprechen.

MfG, Thomas

Reply to
Thomas Enzinger

Moin Thomas,

"Thomas Enzinger" schrieb im Newsbeitrag news:dt4g12$g19$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Normen gibt es AFAIK im Modellbau nicht (außer es soll ein Wettbewerbsmodell werden). Das ist ja das Schöne am Modellbau, daß man hier beim Bau des Modelles so schalten und walten kann, wie man es selbst für gut findet. Muß doch nicht alles irgendwelchen Regeln unterworfen werden ;o) Es gibt verschiedene Reifen (Glattbahn, MonsterTruck, Buggy usw.) und folglich auch verschiedene Stoßdämpfer und Chassis, je nach gewünschtem Einsatzbereich des fertigen Fahrzeuges. Für die Lenkung solltest Du ein starkes, schnelles, spritzwassergeschütztes Servo nehmen.

Maßstäbe gibt es AFAIK 1:10, 1:8 und auch noch größere, die ich jetzt aber nicht mehr auswendig kenne.

Wie bei den richtigen Autos auch - unterschiedlich, je nach Typ.

Bin aber eigentlich auch kein versierter Automodellbauer, gibt's aber schon welche hier in der NG.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Gibt es hier keine RC Modellauto begeisterte???

MfG; Thomas

Reply to
Thomas Enzinger

Hey "Thomas Enzinger" schrieb

Doch gibt sind aber rar

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Kann helfen, muß aber nicht. Vergiss das mal mit den Normen, M4 Gewinde ist immer noch M4, auch im Modellbau, aber dann hört es auch schon auf. :-)

Siehe oben. "Genormt" im Modelau bedeutet im Modellbau: diese Teile von Hersteller A passen zu diesem Auto B von Hersteller A. Alles andere muß man sich ausmessen.

Servo sind in ihren Abmessungen einigermassen gleich groß. Also es gibt drei (oder so) verschiedene Grundgrößen. Reifen und Stoßdämpfer haben mehr oder weniger ähnliche Größen. Mußt halt schauen was man günstig bekommt. Chassis kann komplett Deiner Hausnorm entsprechen.

Hatte ich schon gesagt, im Modellbau ist nichts genormt ;-) Es gibt

1:8, 1:10, 1:5, 1:6, ...

Hauptsache es mach Spaß!

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Olaf Greck schrieb:

Howdy,

die Schwierigkeiten kenne ich. Habe auch ein solches "Projekt". Eben weil nichts genormt ist sucht man quasi vergeblich nach gescheiten Maßen. Du kannst praktisch nur den Maßstab festlegen mit dem du arbeiten möchtest und mußt dann suchen was dazu passt. Oder du baust alles auf Normteilen auf was aber bedeutet das du z.B. die Stoßdämpfer selbst entwickeln mußt. Bau' 'mal 'nen Stoßdämpfer um einen Norm "O"-Ring.

So einfach ist es also nicht wenn du was gescheites haben willst.

"Einfache" Fahrmaschinen haben zwar keinen "Hohe-Technik" Anspruch, funktionieren aber oft gut und machen Spaß.

Soll also der Bau oder der Fahrspaß im Vordergrund stehen?

viel Spaß beim Überlegen ;)

beste Grüße Matthias

Reply to
Matthias D.

Doch, bestimmt. Isch 'abe aber gar keine Audo mehr...

Naja, man kann alles übertreiben. Ich dachte eher an einige genormten Stellen wie z.B. die Befestigungsstellen des Chassis an einem bestimmten Ort sitzen müssen. Oder, um auf dein Beispiel zurück zu greifen, die Stoßdämpfer eine bestimmte Länge aufweisen müssen und die Befestigungslöcher die gleichen sind.

Na der Bau, wer baut den schon ein Auto komplett selbst ohne daran Spaß zu haben? Natürlich wäre es danach auch schön wenn das Model ein gutes Fahrverhalten besitzt.

MfG, Thomas

Reply to
Thomas Enzinger

Thomas Enzinger schrieb:

Hi Thomas,

übertreiben ? Seh ich nicht so. Schau dir mal die Dampfmaschinenfritzen an.

P.S. hier könnte es einfacher sein Info'n zu kriegen

z-netz.alt.modellbau

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Z-Netz ist tot. Wenn dir da jemand antwortet, dann zu 95% die gleichen Leute wie hier.

Reply to
Peter Stegemann