Schaumschlaeger ;-)

Tach zusammen,

morgen Abend ist Einfliegen da muss es stimmen: Heute hab ich den

6,5er im neuen Motortrainer ausprobiert und siehe da, bei fast vollem Tank zieht der sehr viel Luft ein und ging daran auch vorzeitig aus. Bei Vollgas gibts viele Kleinstblasen, bei Leerlauf fast keine Luft. Heute Abend sind daher folgende Dinge geplant:

- Spritleitung auf Dichtigkeit pruefen

- Tankfixierung aendern: Nun mit Klettband und Kabelbinder an Rumpfseite fixiert werd ich ein Schaumgummi"bett" fuers Teil bauen, damit die Vibrationen nicht mehr zum Schaumschlaeger werden.

Ich nehm wohl an, Punkt 2 isses, aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

Vielen Dank und Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

ja. bau den tank ganz locker ein. die idee mit klettband und kabelbinder und extra brett ist schon wieder zu fest an den rumpf angekoppelt.

schieb den tank rein und gib an allen seiten ganz ganz locker schaumgummi hinzu. das reicht. rausfallen kann er ja nicht ;-)

die bohrung der latte war auch nicht grösser als die motorachse, sodass die latte evtl. schlägt? wenn das loch grösser sein sollte als die bohrung, dann hilft dir für´s erste, die achse mit tesafilm zu umwickeln, bis es saugend passt. dann haste genug zeit, dir passende distanzstücke zu suchen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus wolfgang, noch was ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

die tankpendelleitung ist oft an sowas schuld. da hilft es dann, alle metallröhrchen sauber abzurunden

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach Ruedi, danke zunaechst ;-)

die Latte past genau, ist eine uebliche Graupner "grau", was es seid 30 Jahren unveraendert gibt. Unwucht hab ich nicht kontrolliert, die Bohrung ist "spielarm" und ich seh da kein Problem.

Die Tankfixierung hab ich jetzt umgebaut, die Dichtigkeit nach aussen geprueft (freie Roehchen mit Finger zugehalten, letztes Roehrchen angeblasen -> Aufblasen wie Ballon), aber zu dem da war ich zu faul: ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

wenn innerhalb des Tanks der Pendelschlauch nicht dicht mit dem Messingrohr abschliesst, nutzt mir obige Dichtigkeitspruefung nichts. Morgen krieg ich dann aber im Falle Schaum vor den Mund ;-) Oder soll ich jetzt Rasen mit'm Methanolmaeher maehen ;-)

Viele Gruesse, Wolfgang, Flieger wenn noch lebend mit nach Waldzell bringend, dort Du gucken kannst ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Nee, in dem Fall mußt Du umgekehrt vorgehen: Alle Anschlüsse zuhalten und am Pendelanschluß saugen. Bekommst Du das Kotzen, ist der Schlauch dicht, und Du solltest zum Arzt gehen, anderenfalls hast Du Luft angesaugt, weil der Schlauch nicht dicht ist.

Ich geh jetzt schlafen, ehe ich noch mehr Unsinn schreibe.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

es reicht, wenn er in den druckanschluss hineinbläst, um zu sehen, ob aus dem versageranschluss blasen kommen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach zusammen, trotz guten Schlafs habich entweder Tomaten vor den Augen oder bin vom Methanoljesoeff erblindet ;-) Denken tu ich trotzdem mal so:

Mach ich bis auf eine alle offiziellen Oeffnungen zum Tank zu, puste in die Letzte, kann ich die Dichtigkeit nach Aussen feststellen.

Innerhalb des Tanks weiss ich jetzt, dass auch der Pendelschlauch am Messingrohr nix durchlaesst. Nase (vom Flieger) hochhalten bei laufendem Motor brachte heut Morgen keine Aenderung des Blaeschenbildes.

Die sind jedoch nach Aenderung der Tankfixierung fast weg. Der Motor ging trotzdem wieder vorzeitig nach etwa 30 Sek Vollgas also bei Betriebsbedingungen... Vorher mit Halbgas konnte ich den Flieger in alle Richtungen drehen und auch kraeftig schuetteln. Der Motor liess sich nicht beirren. 'Ne neue Gluehkerze krieg ich heut nich mehr und so Sachen wie Sprithoehe im Tank und Vergaserhoehe stimmen auch alle.

Morgen weiss ich aber, ob ich noch 'ne Gluehkerze brauche ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Ich hab schon mal bei einem Kollegen den Effekt gesehen, daß der Druckanschluß saugte. Da wirkte wohl Venturi etwas zu stark. Das Röhrchen im Dämpfer war angeschrägt, drehen hat geholfen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tach Martin, ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

das nicht mal Murphy einfallen. Mussich mal testen. Ich hab jedoch dunkel in Erinnerung, dies durch versehentliches Abziehen des Schlauchs schon getestet zu haben. Ich mein, der Motor stand sofort wie vom Abklemmen der Spritzufuhr.

Da kann aber auch Wunsch der Vater des Gedankens sein...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hi Wolfgang!

Ist's vielleicht das übliche "FX-Problem" bei Düsennadeln an der Motorrückwand? In einem vollen Tank sollte der Sprit eigentlich kaum schäumen können.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Tach Tobi,

Tobias Schlegl schrieb:

Iss tatsaechlich ein OS 40 aber LA jedoch mit Duesennadel an der Motorrueckwand. Die Blaeschen kommen aber bereits aus dem Motorspant und nicht erst ab Duesennadel, werden ab dort auch nicht staerker.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

da sind so nadeln am versager dran...

halbgas sagt imo gornix aus.

würde mich wundern.

schon mal den versager durchgeblasen?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Wservus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

oh gott, ein LA. isser vielleicht auch noch neu? dann klemmt der noch und stellt wegen hitze ab. wennde spass haben willst, dann verkloppste den so schnell wie´s geht und holst dir was anderes, aber bitte keine magnums, sc, asp o.ä.

ich z. bsp. hab grossen spass an meinen mdssen. die kosten samt dämpfer wesentlich weniger als ein la, dem man noch den teuren dämpfer dazukaufen muss und haben das, was die la nicht haben: zuverlässigkeit, laufkultur und leistung. ja, drei dinge auf einmal.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Das iss abba nett ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

nee, also, ich hau aber jetz ab, sonst wird das nix mehr mit Einfliegen. Morgen sach ich Bescheid, ob ich wirklich zu bloed war, daran zu drehen ;-)

Da iss alles Pikobello, Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

komisch, das erste Posting der hiesigen Verbrennergurus (wo ich erinner mich), das OS Motoren nicht als Qualitaetsprodukt hinstellen. Das die Motorleistung nicht top ist, ist allerdings nicht nur durch drmm bekannt...

Der Motor ist nicht mehr neu, gestern sind aber meine Termine geplatzt, so dass ich nix Neues habe.

Und ich dachte neben OS indeed, dass Du das Praedikat Motoren aus Russland (ich glaub MVVS, wohingegen MVS ein etriebssystem ist) immer gegeben hast.

Hmm, brummel, lassen wir uns mal ueberraschen ueber Motorabsteller und mehr ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Am 13.05.04 schrieb Wolfgang Kouker:

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das von ihm durchaus schon gehoert habe, ohne es jetzt belegen zu koennen oder wollen ;-)

MDS != MVVS. Und MVVSsen sind ausserdem aus der Tschechei.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Und das Betriebssystem heißt VMS. Den Satz hab ich dennoch nicht verstanden.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Wie sagen die Vertriebsprofies von IBM (Im Betrieb Mist):

Tobias Schlegl schrieb:

VMS ist auch ein Betriebssystem

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach nochmal ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Nachdem diese Sticheleien ja bis ins Herz gingen ;-) habbich nun noch'n Test gebrummt und einfach soweit aufgedreht bis der Motor hoerbar nur noch fast am Leistungsoptimum lief.

Damit war er nicht mehr auszukriegen. War auch nix mit Klemmen oder so.

Warum ich das aber nich schon vorher so tat??? Macht man doch sowieso so.

Bloedheit muss halt bestraft werden, und dies wie der Herr bei kleinen Suenden: sofort ;-)

Gruss und schoenes Wochenende, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Früher [tm] hat man den immer so eingestellt, daß er im abgemagerten Senkrecht-hinauf-Fall das Leistungsmaximum erreicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.