ThunderTiger Agusta A109K2 auf Basis des Mini Titan

Torsten Vogt schrieb:

Ich mach das immer in der Tiefgarage oder im Wäschekeller. Geht auch in der Hand, aber das ist gefährlich.

Kommt drauf an, was Du mit "ein bisschen bewegen" meinst?

Verstehe was Du meinst, das hatte ich letztens mal recht stark bei einem 450pro, aber nur am Boden, in der Luft war es weg. Da war die Drehzahl etwas gering.

Das verringert doch nur die Auswirkungen des Steuerinputs? Hmm.

Jau, stell die Taumelscheibenbewegungen ein. Wo der Heli hinfliegt damit, siehst Du erst in der Luft.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hi,

Oliver Varoß schrieb:

In der Anleitung der DX6i steht, dass man damit Servowege anpassen kann. Nun wirkt der Swash Mix ja immer auf 3 Servos. Der Pitch-Wert auf alle 3 Servos in der gleichen Richtung, Elevator und Aileron in verschiedene Richtungen. Inwieweit sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen, ist mir jedoch unklar. Im Flug dürfte sich Pitch bei Nick oder Roll ja eigentlich nicht verändern. Wenn nun aber beim Swash Mix der Pitch-Wert weit von den anderen beiden abweicht, was passiert dann mit Pitch, wenn ich Nick oder Roll gebe? Ist meines Wissens nirgends erklärt. Meine Vermutung: Die Pitch-Stellung des z. B. gerade rechts befindlichen Rotorblattes bekommt etwas mehr Pitch als das linke und der Heli zieht somit nach links. ACHTUNG: Das ist nur eine Hypothese und somit womöglich totaler Blödsinn. Mir fällt aber nix besseres dazu ein. Ich warte mal den Jungfernflug ab.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Asiatischen Anleitungen kann man nur bedingt trauen ;)

Ich hab eja keine DX6, aber soweit ich mich erinnere vom letzen Einfliegen mit einer solchen, sind im Swash Mix einfach nur die Anteile von Pitch, Roll und Nick geregelt, ganz simpel. Für den Anfang mal alles auf 50%. Wenn die Wegeinstellung auf 100% ist ;) Wenn Du die Wegeinstellung für Nick auf 50% setzt und den Swash-Mix für Nick auf

100% hat das den selben effekt. ALso Weg * Swash MIx = Tatsächlicher Anteil der Funktion auf der Taumelscheibe. Beinflussen sollte sicvh da nichts, aber so als "Daumenregel" sollte Nick = Roll sein und Pitch+Roll+Nick so in etwa 100% eirgeben. Etwas mehr ist ok, weil man bei voll Pitch ja selten voll Nick UND voll Roll braucht.

Wenn die maximalen Servowege reichen (siehe oben) wird das einfach zusammen auf die Taumelscheibe gemixt. Verstehe da Dein Problem nicht so ganz.

So in etwa. Aber konzentrier Dich doch einfach auf die Taumelscheibe. Bei Pitch fährt sie rauf und runter. Bei Nick kiptt sie vor und zurück. Bei Roll kippt sie links/recht. Basta. Wenn Du bei vollem Roll nach rechts Pitch bewegst, sollte die Taumelscheibe in gleichbleibender Kippung hoch/runter fahren... Alles ganz simpel, nicht verwirren lassen ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi,

Oliver Varoß schrieb:

so ganz deckt sich das nicht mit der Anleitung und meinen Erfahrungen mit dem Teil. Beispiel: Beim MT wird Pitch positiv, in dem die TS nach unten geht. Im Swash Mix muss man dazu den Wert für Pitch negieren. Also statt z. B. +75% eben -75%. Das hat ganz offensichtlich keinen(!) Einfluss auf Nick oder Roll. Es bewirkt eine Art Servo- Reverse für alle 3 Servos, aber nur bei der Funktion Pitch. Genauso verhält es sich bei Ail und Elev. D. h. die drei Werte beeinflussen die Wirkung der 3 Servos sehr wohl gegenseitig.

Ich denke, dass die 3 Werte bei 3 gleichen Servos - bis auf das Vorzeichen - auch 3x den selben Wert haben sollten.

Ich denke, ich habe mittlerweile keins mehr ;-)

Genauso so tut die TS das auch.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Das ist doch genau was ich gesagt habe`?

Mach es Dir doch nicht so kompliziert ;) Die Zumischung von Pitch auf die Taumelscheibe wird invertiert, das ist alles.

Genauso

Nein! Eben nicht! Ail invertiert nur Ail und Elev invertiert nur Elev. Die Einstellungen beeinflussen sich NICHT gegenseitig.

Komm mal von den Servos weg, deren Laufrichtung hast Du ja schon vorher richtig einstellen müssen, vor dem Swash mix.

Nein, hat damit nichts zu tun.

Nochmal ganz langsam,

Der Prozentwert "Pitch" im Swash-Mix regelt Deinen Hub zwischen Maximal Positiv- und Maximal Negativ-Pitch. Elev regelt den Grad der Neigung der Taumelscheibe bei Nick (hatte ich vorher falsch mit Nick bezeichnet) Ail regelt den Grad der Neigung der Taumelscheibe beiRoll (hatte ich vorher falsch mit Roll bezeichnet).

Was die Servos daraufhin machen, ist Sache des Mixers. Dich interessiert nur, ob die BEwegung der Taumelscheibe, also das Ergebnis richtig ist. Wenn nicht, stimmt der eingestellte Mischer nicht, aber ich glaube die DX6 kann eh nur 120°, oder?

Grr. da hatte ich das ja schonmal geschrieben.

Na, das hätte ich vielleicht auch VOR obiger Erklärung lesen sollen... ;)

Egal. doppelt un dreifach hält besser.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi Oliver,

ich habe das Gef=FChl, dass wir mittlerweile vom Gleichen sprechen und nur die gew=E4hlten Worte f=FCr Verwirrung sorgen. ;-)

Oliver Varo=DF schrieb:

Genau ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hi Oliver,

es war der Blattspurlauf. Ich habe das nochmals geprüft und denselben nun perfekt(!!!) ;-) eingestellt.

Nun gefällt mir die Sache: Kein ziehen nach rechts, keine auffälligen Vibrationen, sauberer Spurlauf, Hauptrotor und Paddel absolut parallel in 0-Stellung. Schwerpunkt mit Akku scheint auch zu stimmen, wenn ich den Heli an der Paddelstange "wiege". Pitch von -+11° bzw. -3° bis +11° für Schwebe-/Rundflug. Drehzahl bei 2200 im Governor-Mode.

Noch irgendwas übersehen?

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

...mal eine Frage: Wieviel Anstellwinkel hast Du eigentlich beim zyklischen Ausschlag, also auf Roll/Nick?

Hatte meinen MT noch vor dem Wintereinbruch erfolgreich bei einem Flipversuch eingelocht, weil er einfach nicht "rum" gekommen ist. Jmd. meinte, ich müsste auf 8 Grad zyklischen Ausschlag kommen, das ist aber bei mir garnicht möglich, da dann schon ein Teil der Paddelmechanik an die Blatthalter stoesst.

Komme gerade mal so auf +/- 6 Grad...

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Hallo Markus,

Markus Marquardt schrieb:

ich weiss grad nicht so genau, was ich messen soll. Um die Paddelmechanik an den Blatthalter stossen zu lassen, kannst Du ja eigentlich nur den Anstellwinkel der Paddel meinen. Der geht bei meinem MT rein mechanisch über +-11° hinaus. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Der Rotorkopf sieht an der Stelle auch nicht so aus, als könnte man den anders zusammen setzen.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo,

Torsten Vogt schrieb: [... dummes Zeug gelöscht ...]

also zyklischer Pitch (ich weiss jetzt, was es ist ;-) ):

geht bei meinem MT maximal etwa +-9°

Durch meine Einstellung im Swash-Mix bin ich bei exakt +-7°

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Paddel parallel zur Längsachse (z.B. Heckrohr) des Helis stellen. Kollektiv (=Pitch) auf 0 Grad. Dann misst Du den Winkel, um den sich die Rotorblätter bei max./min. NICK verstellen. Die Paddelstange muss dabei parallel zur Längsachse bleiben.

Analog für Roll: Nun stehen aber die Rotorblätter parallel zur Längsachse und die Paddelstange waagerecht bzw. parallel zur gedachten Querachse des Helis.

Wenn ich vollen zyklischen Ausschlag auf z.B. Roll oder Nick und dabei noch voll Pitch gebe, und dann den Rotor langsam drehe, stösst an bestimmten Positionen (fast) die Kugel+Pfanne die direkt unterhalb der Blatthalter sitzt an eben diese. Das begrenzt bei mir den zyklischen Ausschlag, den ich im Taumelscheibenmischer einstellen kann.

Nö, aber eben die Mischung von kollektiv zu zyklisch im TS Menü...

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Markus Marquardt schrieb:

Ok, hab ja mittlerweile selbst rausgefunden um was es Dir geht und bereits geantwortet. Wie dort beschrieben: Bei meinem MT gehen maximal etwa 9°, ich habs erstmal im Swash-Mix auf 7° begrenzt.

Interessant. Ich schätze Du musst die Gestängelängen ändern. Die kurzen Stangen, die direkt an den Blatthaltern sitzen, müssen etwas kürzen werden, und die langen, die zur Taumelscheibe gehen etwas länger. Musst dann wohl die restlichen Gestängelängen auch anpassen. Wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste das zu dem Ergebnis führen, dass sich Nick- und Roll-Bewegungen der TS etwas stärker auf den zyklischen Pitch auswirken.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hmmm... verstehe ich nicht wieso... habe alle Gestängelängen nach Plan und bei der kollektiven Blattverstellung komme ich auch auf "gute" Werte.

Hast Du die "normale" oder SE Version?

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Markus Marquardt schrieb:

die "Normale" (4710-K10)

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hi,

der MT fliegt!!!!! Bin selbst überrascht, wie problemlos das alles ging. War leider etwas böiger Wind, so dass ich es - auch nach etwa 4 monatiger Pause - erst mal beim herumschweben gelassen habe. Ich muss feststellen: Es ist kein Hexenwerk, einen Heli selbst zusammen zu bauen und zum fliegen zu bringen.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Moin Torsten!

Prima, Glückwunsch!!

Aehm... Das sagst Du so :->

Ich sitzeseit gestern Abend vor ca. 30 Plastiktütchen, aus denen mal ein

600er Rex werden soll. Nun weiß ich erst wie gut ich es bei meinem 450er und 500er Rex hatte - die waren seinerzeit schon zusammen gebaut :-)))) Aber allzu bald wird der Große sowieso noch nicht zum fliegen kommen; er bekommt erst noch einen 12S - Antrieb und dann m,uss das BeastX (FBL - Elektronik) ja auch noch geliefert werdne.

Ich denke mal, Erstflug wird Anfang bis Mitte April werden...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Viel Spass beim bauen.

Berichte mal =FCber das BeastX, wenn Du es hast. W=FCrde mich interessieren.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hi,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jungfernflug :-)

Werde meinen MT wahrscheinlich morgen nach mehrmonatiger Pause mal wieder bewegen, sofern das Wetter mitspielt.

Ansonsten liebäugel ich momentan mit einem T-Rex 500 ESP, der Preis für das Set ist sehr verlockend, und ein wenig größer darf es ruhig schon sein.

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.