1 Monitor an verschiednen Plätzen

Hallo NG,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier bei euch in der richtigen NG bin, aber vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es möglich ist, eine sternförmige Verkabelung an den VGA-Ausgang eines Rechners so anzubringen, dass der ganze Stern jeweils stromführend ist, aber immer nur ein- und derselbe LCD-Analog-Monitor an jeweils verschiedenen Stellen angeschlossen wird.

Ich möchte wenn möglich auf einen VGA-Umschalter verzichten. Der 17" Monitor wird mit einer Auflösung von 1280 x 1024 betrieben.

Gebraucht wird das in einer Art Wohnmobil, wo der Monitor an jeweils verschiedenen Stellen stehen soll, während der Rechner immer seinen Platz behält.

Vielen Dank für alle Tipps

Gruß

Gregor Breuer

Reply to
gorz
Loading thread data ...

gorz schrieb:

Hallo,

ein Stern geht nur mit einem VGA Verteilverstärker. Ein Ring ginge nur wenn der Monitor abschaltbare 75 Ohm Abschlusswiderstände hat und die dann stattdessen am Ende des Kabels sitzen. Die fünf Anzapfungen am Kabelring (natürlich kein geschlossener Ring!) für die Anschlüsse zum Monitor dürfen nur sehr kurz sein. Natürlich braucht der Verteilverstärker eine Stromversorgung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Gregor,

vergiss analoges VGA-signal, nimm was Digitales.

Entweder Du nimmst DVI oder Du nimmst eine Grafikkarte, an die das Display direkt angeschlossn werden kann.

Die Entfernung und vermutlich auch die Sternverteilung (oder Bus?) könntest Du mit LVDS (Hersteller z.B. National Semiconductors )realisieren.

Gruss Jochen

Reply to
jochen rapp

(Klaus Langenberg) 10.07.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Dann braucht er ja 2 Rechner! Er hat aber in seinem Wohnwangen nur Platz für einen.

Welche Längenbeschränkungen?

Sun bietet m.W. Monitor-Kabel bis 30m an. Ok, für dessen Preis könnte man sich auch High-End-Fahrad kaufen, aber Sun stellt (noch?) keine her.

Es gibt Videoverstärker (Einfache Buffer) z.B. für Schulungsräume (ELV?) Damit den Ausgang der VGA-Karte auf 2 Kabel führen (Stichleitung! Kein "Bus" mit Abzweigern!) Wird jedes Kabel auf min. 1 Ende abgeschlossen und hat es eine gute Qualität so gibt es keine Geisterbilder oder "Matsch". (Da es kein Bus ist, genügt 1 -passende- Terminierung, egal an welchem Ende.)

Aber: Wie wäre es mit einem echten digitalem Display?

Reply to
Rainer Zocholl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.