Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Ampel als Wecker selber bauen
Hallo zusammen, da mein Sohn so seine Probleme mit dem Aufstehen hat, habe ich folgende Idee, die ich preisgünstig umsetzen möchte: Ich gehe morgens rein, wecke meinen Sohn und drücke einen...
12
12
 
Desulphatieren von Blei(-Gel)-Ak
Hallo. Ich interessiere mich dafür, wie ein Blei-Akku bzw. auch Blei-Gel-Akku in seiner Leistung wieder zu verbessern bzw. wiederzubeleben sein könnte. Aber weniger mit speziellen (evtl. falsch...
12
12
 
Reaktor-Schwäche
Moin, der Reaktortyp ist offenbar eine Fehlkonstruktion und das seit Jahrzehnten bekannt. Der Hersteller General Elektric kan deswegen auch die Produktion ganz aufgegeben, weil keiner mehr den Typ...
1
1
 
FHZ69 counter tube Datenblatt?
Hallo, ich hab gerade zufällig in der Geraffel-Kiste ein altes FHZ69 Zählrohr entdeckt. Sieht aus wie ein FHZ72, allerdings 900V statt 500V. Hat da zufällig jemand Daten drüber? Gruß R.R.
 
harmonisierte Bezeichnung für "NYM-J 3x1 ,5"
Moin, ich stehe grade vor der Aufgabe, das ich Kabelbezeichnugen von deutscher Norm umschlüsseln muß auf die Harmonisierte Bezeichnung. Für ein "NYM-J 3x1,5" bin ich der Meinung es müsste "H07VV-U...
4
4
 
Frage zu Ladegerät
Hallo, wenn Batterien vollgeladen sind, verbraucht das Ladegerät noch Strom? Wie ist das bei einem Transformator der ohne Verbraucher in der Steckdose belassen wird? Gruß, Adam
7
7
 
Bauformen von Kompaktleuchtstoffröhren
Hallo, ich fand es immer bedauerlich, dass man Lichtausbeute verschenkt, in dem man das Rohr so eng faltet, dass es sich selbst abschattet. Hier ein besonders leistungsfähiges Beispiel: gleichen...
12
12
 
Tandempoti mit Schalter
Moin, kennt jmd. eine Bezugsquelle für Tandempotis mit Schalter? Soll so um die 10k log haben. Bei den übliche Verdächtigen gibbet die Schalterpotis nur in Mono. /urbi
2
2
 
Fragen zum Zener-Effekt
Frage zum Zener-Effekt: Wodurch kommt der negative Temperaturkoeffizient beim Zener-Effekt zustande? Ein Lehrbuch redet vom Tunneleffekt, ein anderes erwähnt ausschließlich eine Feldemmision. Wie...
2
2
 
Eurostecker auf 3pol. Kaltgerätekupplung erlaubt?
Hallo, ich hab hier ein externes Festplattengeh=E4use mit Schaltnetzteil das einen 3pol. Kaltger=E4teeinbaustecker hat. Dem liegt ein Kabel mit 3pol. Kaltger=E4tekupplung bei welches einen Eurostecker...
34
34
 
Leuchtstofflampen (Neonröhren?) kurzfr istig schalten
Hallo, mal eine Frage zu Leuchtoffröhren-Lampen. Mein Kenntnisstand (von früher) ist, daß der Einschaltvorgang ein Vielfaches des normalen Betriebsstroms verbrät, die Dinger also nur "sparsam"...
10
10
 
Funktionsgrenzen elektrodynamischer Leistungsmesser
Hallo, mein alter elektrodynamischer Leistungsmesser, Vollausschlag 22 W, leistet mir immer gute Dienste zur Messung von Standby-Verbräuchen mit meist induktivem Blindstrom (Trafos). Ein zu messendes...
39
39
 
Neuer Akku für Elektrofahrzeuge mit 250 Wh/kg
Hallo, der lange angekündigte Lithium-Schwefel Akku von Winston/Thundersky mit rund 254 Wh/kg wird jetzt verfügbar. Dies könnte die Reichweitenprobleme bei Elektrofahrzeugen mit rund einer...
115
115
 
Hochspannungsleitung in Flüssen
Hallo Leute, in unserer Region soll eine neue Nord-S=FCd-Hochspannungs-Leitung verlegt werden. Erwartungsgem=E4ss gibts da jede Menge Proteste der Anlieger. Nun kam als neuer Vorschlag eines...
58
58
 
Spannungsregelung Synchrongenerator
Hallo, heute habe ich einen Generator auseinander genommen, der einfach keine Spannung mehr liefern wollte. 22V kamen an, mehr nicht. Nach ca. 30 Schrauben, Demontage von Tank, Kraftstoffhahn,...
4
4