Hochspannungsleitung in Flüssen

Hallo Leute, in unserer Region soll eine neue Nord-S=FCd-Hochspannungs-Leitung verlegt werden. Erwartungsgem=E4ss gibts da jede Menge Proteste der Anlieger. Nun kam als neuer Vorschlag eines Politikers, man m=F6ge die Leitung doch in Fl=FCssen verlegen. Welche Vor- und Nachteile h=E4tte denn eine solche Art der Verlegung? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Könnte beim Ausbaggern des Flußbettes ein Problem werden. Insofern vieleicht eine wirksame Maßnahme, um den Ausbaus eines Flusses zu verhindern.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Vorteil: Man hat weniger Verhandlungspartner, weil Flüsse und Ufer oft Flurgenossenschaften gehören, bzw. gleich der Öffentlichkeit.

Nachteile: Viele unnötige Kurven, schwierig zu Verbuddeln -- einfach hinlegen geht nicht, für bewegliche Verlegung müsste man Kabel aus dem Bergwerksbereich nehmen, und die wird es für 380kV nicht geben. Außerdem schwierig zu warten, sollte irgendwo mal ein Schaden sein.

Also Schnapsidee.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o21g2000prn.googlegroups.com...

Hallo Harald,

gehen wir mal davon aus, dass es sich um Freileitungsmasten handelt. Vorteil ist vielleicht, dass die Besitzverhältnisse des Grund und Bodens nicht so unübersichtlich und vielseitig sind, wenn in einem Fluss gebaut wird. Nachteile fallen mir endlos ein:

- Freileitungsmast bleibt Freileitungsmast, egal wo er steht. Wen er stört dem ist egal, ob er im Fluss steht

- Flussbetten sind vielfältigen Prozessen unterworfen, da ist die Gründung der Masten problematisch

- Hochwasser soll es geben in und an Flüssen, mit Treibgut usw. Das gibt Probleme ohne Ende

- Mit dem Bau ist die Schifffahrt natürlich gestorben

- bei natürlich verlaufenden Flüssen (nicht reguliert / eingedeicht) ist eine halbwegs gerade Trassenführung kaum möglich

- Flusssohlen erodieren oder es sammeln sich Sedimente, Fundamente von Masten können zu nicht vorhersehbaren Problemen führen

- - -

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

snipped-for-privacy@o21g2000prn.googlegroups.com...

Nein, es sollte eine Variante zu den von den Anliegern gew=FCnschten Erdkabel sein. Gruss Harald PS: Mich interessierten eher die "elektrischen" Vor- und Nachteile

Reply to
Harald Wilhelms

Am 03.03.2011 10:54, schrieb Harald Wilhelms:

Zu Störungssuche und Reparatur von Kabeln, verlegt in Flüssen, bitte vorschlagenden Politiker befragen.

Reply to
horst-d.winzler

Am 03.03.2011 12:12, schrieb Harald Wilhelms:

Schonmal versucht, in Flüssen, muß nicht gerade Hochwasser sein, eine Grube zu schachten? Gruben sind hin und wieder notwendig, um Kabel zu "flicken".

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Horst,

Du meintest am 03.03.11:

Dürfte (jedenfalls in einigen Problembereichen) ähnlich sein wie bei Seekabeln. Anker o.ä. dürfen das Kabel nicht hochziehen, und zur Reparatur brauchst Du neben dem geländegängigen Werkstattwagen auch noch ein Boot, vielleicht auch so etwas wie einen Schwimmkran. Vielleicht auch so etwas wie Hafentaucher.

Siegfried Lenz hat das doch (prophetisch) in "Der Mann im Strom" beschrieben.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

...> PS: Mich interessierten eher die "elektrischen" Vor- und Nachteile

Hallo Harald,

elektrisch ist das unproblematisch, entsprechendes Kabelmaterial ist als Unterseekabel im Einsatz und erprobt, neuerdings auch für die Offshore-Windparks. Kabel müssten ja auch nicht unbedingt IM Fluss verlegt werden, sondern z.B. in den Deichen. In vielen Randdeichen z.B. im westdeutschen Kanalnetz stecken z.B. Pipelines und anderes Zeugs, das konnte man dort beim Bau oder Ausbau der Kanäle kostengünstig einbuddeln.

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Harald Wilhelms schrieb:

Zu viel Blindleistung, müsste man als HGÜ ausführen, was erheblich teurer kommt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 03.03.2011 12:25, schrieb Helmut Hullen:

Nimm lieber ein Tauchglockenschiff. Damit ist es bequemer ;-)

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Am 03.03.2011 13:30, schrieb Ole Jansen:

Sowas wie dieses. Vielleicht könnt ihrs günstig bekommen, sie möchten eigentlich ein Größeres. ;-)

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

Vergiss nicht die untere oder obere Wasserschutzbehoerde. Und die Anglerverbaende. Und den Naturschutzbund. Und die Trinkwasser- und Talsperrenverwaltung. Und die Flussmeisterei. Und...

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

"Jürgen Spelter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, hast Du mal ne Hausnummer, was das Zeug kostet? Und das wird "luftlinie" verlegt, also so, wie der Skipper pinkelt. Man pflügt ne Furche in den Boden und rollt das Kabel rein. "Anwohner" sind angeschmiert, wer sich beschwert, kommt in den Kochtopf.

Das wären Erdarbeiten, einen Deich durch soeinen Mist zu schwächen kann eigentlich nur einem Bayern einfallen. Für solche Ideen gabs die Deichgrafen, die durften hängen lassen. Juckts schon am Hals?

Wenn man den Deich eh neu bauen muß, hat man im Deichhinterland ne praktische Gelegenheit. Weil man die Baumaschinen eh da rumstehen hat und der Deich sich ja an der "Wasserlinie" orientieren muß, die Deichsohle also querfeldein ziemlich gleichmäßiges Niveau hat. Doch geh mal davon aus, daß soein Deicheinbau wegen dieser "Erleichterungen" einiges an Umweg macht. Oder der "Deich" entsprechend geplant wird, je nachdem wer da mehr bezahlt. Insgesamt ist das aber ne blöde Idee und kommt wohl nur bei industriellen Systemen und Notdeichen vor. Die für Infrastruktur meist unvermeidlichen Inspektionsluken und Anschlußpunkte wären für ernsthaften Küstenschutz sehr riskant. Stell Dir mal ein Hochwasser vor, bei dem Dein Deichkabel einen Kurzschluß hat. Gräbt dann ein Tauchbagger das Kabel aus dem Deich, während der halbe Staat derweil in Badehose rumläuft?

Reply to
gUnther nanonüm

Flüsse "leben", da ändern sich Tiefen und Verläufe...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ein Grund mehr,warum Flußqueren mit Düker durchgeführt werden. Man könnte ja Kabel einfach einspülen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 03.03.2011 10:54, schrieb Harald Wilhelms:

Das wäre toll! Und auf Schiffen könnte man dann den Anker einsparen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 03.03.2011 10:54, schrieb Harald Wilhelms:

Wieso sehe ich keine Antwort von mir?

Peter

Reply to
Peter Thoms

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Na endlich. Ich dachte schon, es käme keiner auf das Naheliegende.

(Obwohl das eine Frage der Länge ist. Und grundsätzlich ist Blindleistungserzeugung auch durchaus erwünscht, spart Erregerblindleistung und stützt die Spannung. So ewig lang können Flußstrecken auch nicht sein, weil Flüsse nicht unbedingt da langfließen, wo man die Leitungen haben will.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist da wirklich ein grosser Unterschied zwischen Erdkabel und Seekabel? Oder meinst du, wegen der Umwege gibts halt mehr?

Auch ist noch nicht klar, was mit "Nord-Süd-Hochspannungs-Leitung" gemeint ist. Was grösseres, überregionales, welches weitgehend konstant belastet ist? Dann liesse sich die Leitung entsprechend auslegen resp kompensieren.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.