3D-Koordinatensystem mit Leuchtdioden

Sehr geehrte Elektrotechnik-NG!

Ich wollte mal wissen, ob es möglich wäre ein dreidimensionales Koordinatensystem (bzw. den 1. Oktanten eines solchen) mit Hilfe von einfachen Leuchtdioden zu konstruieren, so dass es vielleicht auch für einen elektrotechnischen Laien wie mich möglich ist es nachzubauen. Mir schweben da so 1000 Dioden im Raum vor (jede Raumachse 10 cm lang, 1 LE = 1 cm). Und die müssten die ja dann entsprechend verkabelt, aufgehängt und mit ner entsprechenden Schaltung verbunden werden.

Mit so 'ner Vorrichtung ließen sich ja dann herrlich anschaulich Punkte, Geraden, Vektoren etc. darstellen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Tim Lehmann

Reply to
Tim Lehmann
Loading thread data ...

Schau mal auf

formatting link
unter dem Menüpunkt "3D Display Cube V3", vielleicht kannst Du ja was abgucken, oder er schickt Dir Pläne :)

Gruss, Ole

Reply to
Ole Hueter

Hey, genau so hab ich mir das vorgestellt! Aber natürlich nicht mit so 'ner wuchtigen Kabellage unter dran ;-)

Vielen Dank für den Link, ich werd versuchen den Konstrukteur mal zu kontaktieren.

Tim Lehmann

Reply to
Tim Lehmann

Warum willst du den kontaktieren? Soll er dir beim Verdrahten helfen?

Hans

Reply to
Hans Klein

"Tim Lehmann" schrieb im Newsbeitrag news:csb4r1$4ms$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Tim, frag ihn doch mal nach der Patent-Nummer oder noch besser nach einer Kopie(PDF) des Patents. Mich würde interessieren was die an dem 3D Display Cube patentiert haben.

Gruß Helmut

PS: Du solltest LEDs mit großem Abstrahlwinkel verwenden sonst kann man das Ganze nur aus einem engen Winkel betrachten.

Reply to
Helmut Sennewald

Hmm...sollten da nicht 3x10 kabel langen (+masse)?

Reply to
LspWvxEhvClk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.