Landung mit 3D Flieger

Ich habe einen Akro EPP (80cm, 430gr, ähnlich FREE), der ein Zweibeinfahrwerk unter den Tragflächen hat. Draht mit kleinen Rädern (ca.2,5cm). Ist es damit möglich eine vernünftige Landung zu machen ? Bis jetzt kippt er mir immer nach vorne über.

RK

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Hallo Reinhard!

Du schreibst leider nicht ob diese Kopfstände nur bei Landungen in Gras (Das ja derzeit eher pickelhart ist) oder auch auf befestigtem Untergrund sich ergeben.

Vermutlich werden nur zei Lösungen die Situation verbessern.

- Du montierst größere Räder; damit verringert sich die Bremswirkung die durch die kleinen Räder ausgelöst wird;

- oder/und Du biegst das Fahrwerk etwas nach vorne um so etwas vom Schwerpunkt weg zu kommen.

Ich würde sagen daß mit den kleinen Radl´n auf unbefestigtem Untergrung kaum saubere Landungen möglich sind da sich die Räder beim Aufsetzen im Boden förmlich einhaken....

Wie schaut´s denn eigentlich beim Start aus?

Ich habe bei meinem FREE aus den besagten Gründen das fahrwerk eigentlich noch nie montiert.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

servus reinhard! ;-)

Reinhard Kopka schrieb:

wie rainer schon schrieb: räder zu klein, fahrwerk weiter nach vorne biegen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Befestigt, aber im Verhältnis zu den Rädern ist auch eine normale Straße noch recht rauh.

Aufgrund der Motorleistung gut :-) Nach 1-2m ist er in der Luft (ohne Probleme)

Ich sehe es auch eher als Schutz für den Prop - zumindest, wenn ich vernünftig landen könnte :-)

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Reinhard!

Dafür habe ich mir einen Propsaver geschnitzt nachdem ich an einem Flugtag so ca. 3 Props verbraucht hatte..... Ein paar Bilder davon findest Di hier:

formatting link

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hab jetzt nicht nachgeschaut, meiner hat einen aus dem Laden.

Heute ist mir - mit vorgebogenem Fahrwerk - eine brauchbare Landung gelungen.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.