50 Herz 24 VDC Puls in 24 VDC Dauer-Signal umwandeln

Hallo,

da ich kein Elektrotechniker bin, frage ich hier um Rat:

Ich habe einen Computer-Netzteillüfter, der die Drehzahl als Rechteckpuls liefert (5 - 60 V open collector). Ich will nun eine Ausfallüberwachung für diesen Lüfter. Da ich den digitalen Eingang nur im Sekundentakt abfragen kann, und ich nicht weiss, wie der Eingang auf die Pule reagiert, will ich die Pulse wegbekommen.

Ich denke, ein einfacher Kondensator genügt dafür, oder ist die Sache komplizierter? Wie dimensioniert man den Kondensator?

Besten Dank im Voraus

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

Ernst Murnleitner wrote: : Hallo,

[...]

: Ich denke, ein einfacher Kondensator genügt dafür, oder ist die Sache : komplizierter? Wie dimensioniert man den Kondensator? Ich würde dazu ein nachtriggerbares Monoflop verwenden. Das MF wird vom Lüfterpuls nachgetriggert. Bleiben die Pulse längere Zeit (d.h. länger als die metastabile Zeit des MF) geht der Q-Ausgang auf Low zurück. Die Dimensionierung entnimmst du dem Datenblatt des jeweiligen ICs. Bei 74LS123 ist t ca. 0.3*R*C.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Ernst,

Die einfachste Lösung verwendet einen Kondensator, aber nicht nur diesen... Du kannst mit dem OC-Ausgang den Kondensator entladen, der ansonsten über einen Widerstand aufgeladen wird. Dann mußt Du aber noch eine Schwelle haben, bei deren Überschreitung (also beim Ausbleiben der Entladepulse) dein Signal umkippt. Im einfachsten Fall (und mit recht ungenau definiertem Schaltpunkt) tut's ein Transistor, ansonsten brauchst Du einen Komparator (oder eben die von Peter beschriebene Monoflop-Lösung).

Simpel-Ansatz z.B.:

+VCC +VCC | | R | | E +---B PNP, z.B. BC 557 | C R | | | OC-Puls --+ +------ OUT (High solange Lüfter läuft) | | C R | | GND GND

Die Dimensionierung der R's und des C entscheidet über die benötigte Pulsrate, die Schaltschwelle (und damit die Zeit bis zur Ausfallerkennung), und über die Funktionsfähigkeit der Schaltung überhaupt :-)

Viel Erfolg!

Reply to
Tilmann Reh

Hallo Tilmann,

Ich hatte mir gedacht, ein Kondensator alleine würde es auch tun. Hängt aber davon ab, wie lange er die Spannung hält. (Oder hält er die Spannung zu lange? Der Eingang auf der SPS hat 2kOhm). Eine Zeitverzögerung von mehreren Sekunden wäre kein Problem.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

Sinnvoll wäre es wohl auch, die Schwelle so zu legen, das nicht nur der Totalausfall, sondern auch die Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl gemeldet wird. Ich denke, die Alterung eines Lüfters wird so laufen, das er immer langsamer wird, sodas eine Anzeige vorm Totalausfall durchaus möglich und sinnvoll wäre. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bezug zu: Re: 50 Herz 24 VDC Puls in 24 VDC Dauer-Signal umwandeln von : snipped-for-privacy@awite.de

Wieso kannst Du den nur einmal in der Sekunde abfragen?

Und wenn es eh egal ist ob die Steuerung einen Lüfterausfall mit mehreren Sekunden mitbekommt tut es auch ein abfallverzögerter Timer in der SPS.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Harald Wilhelms schrieb:

Könnte in der Tat sinnvoll sein (auch wenn das Sterbeverhalten von Lüftern mir nicht in Daten bekannt ist - bislang liefen die bei mir dann immer lauter, nicht unbedingt langsamer).

Dann braucht's aber mehr als so eine simple Schaltung, und für ein statisches Ausgangssignal reicht dann auch ein einzelnes Monoflop nicht mehr.

Reply to
Tilmann Reh

Weil ich die SPS nur für IO verwende und statt dessen 1 - 10 mal pro Sekunde mittels Linux-embedded-PC die Eingänge lese und die Ausgänge schreibe.

Ja, ginge, aber da müsste ich halt auf die SPS ein Programm kopieren.

Eine andere Lösung wäre noch: ich Frage den Eingang z.B. jede Sekunde ab. Wenn nach 10 Abfragen alle gleich (ein oder aus) sind, dann ist der Lüfter wohl ausgefallen. Das Problem ist hier aber, wenn eine Abfrage genau ein Vielfaches von 50 Hz geschieht, dann würde ich z.B. immer den gleichen Punkt im Rechtecksignal abfragen. Also müsste ich bei jeder Abfrage noch eine durch zufallsgenerator erzeugte Zeitspanne warten.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

Aber zwei! :-) Oder Monoflop -> Analoger Zwischenkreis(Kondensator) -> Komperator. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bezug zu: Re: 50 Herz 24 VDC Puls in 24 VDC Dauer-Signal umwandeln von : snipped-for-privacy@awite.de

Aus meiner Instandhaltersicht habe ich bei solchen Lösungen immer das Vorurteil der "Unwartbarkeit" (lasse mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen).

Wenn Du die eh hast..... Und wie gesagt, meiner Meinung nach ist die von Dir angeführte Lösung unten ...

[...[

... das beste Argument warum da eine PC-Lösung wenig Servicefreundlich ist.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Das hat aber nichts mit Service zu tun. Ich habe eben die PC-Lösung gewählt, da sie servicefreundlicher ist: Bei einem allfälligen Update muss ich nur eine neue CompactFlash schicken: Gerät ausschalten, CF austauschen, Gerät einschalten. Ausserdem kann ich die allermeisten Einstellungen am Bildschirm bzw. mit CF-Lesegerät konfigurieren.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

von : snipped-for-privacy@awite.de

Betreff angepasst

Nicht wirklich. Fehlersuche ist komplexer und

so wie Du es beschrieben hast geht das auch mit einer leidlich modernen SPS. Schlüsselschalter auf Stop, Memorykarte wechseln, Schlüsselschalter auf Copy, dann Run. fertig.

Das bietet die SPS Lösung auch, zumal wenn du eh einen, wie auch immer gearteten, Bus hast.

Aber wie schon geschrieben beide Lösungen können Sinn machen. viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi