S/W Scanner Selbstbau

Hallo,

ich möchte einen S/W Scanner für eine "Pixelgröße" (also kleinste Einheit die gescannt werden muss) von etwa 3x15 mm selbst bauen (Die Scannrichtung ist allerdings parallel zu der 3mm Seite!).

Das Herstück des ganzen ist natürlich ein brauchbarer Sensor. Da ich natürlich mehrere Sensoren paralell benötige, wird ein Stückpreis von ~

1 ? anvisiert (damit das ganze nicht zu teuer wird...). Ich habe etwas recheriert und bin auf den Phototransistor BPW 17N [1] gestoßen - Der Betrachtungswinkel wird mit +/- 12° angegeben - also eigentlich völlig ausreichend, da ich ja nur etwa 2mm (eine Plexiglasscheibe eben) vom Punkt entfernt bin - wahrscheinlich wird noch eine kleine Led benötigt (rot ausreichend?) um weiße Punkte auch für den Sensor hell erscheinen zu lassen.

Die Umschaltzeiten werden im µs Bereich angeben - also völlig ausreichend bei einer berechneten Abtastzeit von rund 1/10s?

Soweit ich verstanden hab, währen Photosensoren für meinen Anwendungszweck zu träge, obwohl man dort auch Zeiten im ms-Bereich findet - irgendwas versteh ich da nicht.

Bitte um Info, ob ich soweit richtig liege,

viele Grüße

Patrick Roocks

[1]
Patrick Roocks

Patrick Roocks wrote: : Hallo,

: ich möchte einen S/W Scanner für eine "Pixelgröße" (also kleinste : Einheit die gescannt werden muss) von etwa 3x15 mm selbst bauen (Die : Scannrichtung ist allerdings parallel zu der 3mm Seite!). Was willst du denn erfassen? 3x15 mm^2 ist schon etwas groß für ein Pixel.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Jo, das Problem ist, dass ich nicht sehr viel genauer werden kann - wenn das Ganze funktioniert soll es eventuell patentiert werden - und das geht bekanntlich nicht mehr, sobald irgendwo etwas dazu veröffentlicht hat.

Also im Prinzip erfasse ich 5stellige "Barcodes" auf einer Fläche von

1,5 x 1,5 cm. Das sollte soweit reichen ?!?

thx für alle hilfreichen Ideen/Antworten,

Patrick

Reply to
Patrick Roocks

Kleine Reflexlichtschranke + Komparator

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Wie funktioniert eigentlich die Abtastung der Empfindlichkeits- kodierung bei Kleinbildfilmen? Dort dürften vergleichbare Pixelgrössen Vorliegen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Soweit ich weis elektrisch über Kontakte.

Martin

Reply to
Martin Lenz