Kennzeichnung der Betriebsmittel

Hallo!

Folgende Situation: eine alte Anlage mit mehrere Antrieben, Endschaltern, Signalanlage u.s.w ist ziemlich alt, und soll umgebaut werden. Die Anlage wird SPS gesteuert. Es soll eindeutige Bezeichnungen geben, die in Schaltpläne sowie SPS-Programmen zu finden sein müssen, z.B ein Befehl um Antrieb auf zu fahren: "Antrieb 1 Bef. Auf" oder rückmeldung davon: "Antrieb

1 RM auf". Meine Frage dazu: gibt es eine Norm dazu? Ich weiss zum Beispiel dass Endschalter als LIS bezeichnet werden. Wo könnte man so etwas nachlesen?

mit freundlichen Grüssen,

Nico

Reply to
Nico Sachs

Hallo Nico,

"Nico Sachs" schrieb:

Zur Bezeichnung von Betriebsmitteln: Bislang war die DIN 40719 Teil 2 verbindlich, die aber ab Mitte des Jahres durch DIN 61346 abgelöst wurde. Was die Endschalterbezeichnung "LIS" anbelangt, so würde ich auf eine Werksnorm tippen, vielleicht englisch für LImit Switch. Es könnten aber auch Kennbuchstaben für die Prozeßtleittechnik (PLT) sein, die nach DIN 19227 für RI-Schemen vergeben werden.

Aber wie oben schon gesagt, verbindlich ist "heutzutage" in erster Linie die DIN 61346 für die Bezeichnung als Kennbuchstabe für die Bezeichnung der Betriebsmittel. Wenn ich aber ehrlich sein will, ich habe noch keinen Kunden, der auf diese DIN umgestellt hat. Bisher arbeite ich fast ausschließlich nach der alten DIN 40719 T. 2.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren: Wie halten es denn die Kolleginnen und Kollegen mit dieser Thematik?

Schönen Gruß und frohe Weihnachten Rudolf Neubert

Reply to
Rudolf Neubert
[...]

In Unkenntniss der DIN: Wird beim Nummerieren bei 0 oder bei 1 angefangen? Hier (bei unserem Experiment) natuerlich beides, Kabel-Label fangen mit 1 an, in der Software wird ab 0 gezaehlt...

Reply to
Juergen Hannappel

Juergen Hannappel schrieb:

Das wurde in der alten DIN nicht geregelt und wird es soweit ich (quer-)gelesen habe, auch nicht in der neuen. I.d.R. fängt man mit "1" an zu zählen. Man kann die Nummern auch funktionsbezogen festlegen, also bspw. Kabel mit den Nummer 1 bis 500 sind Leistungskabel; ab 501 sind es Steuerkabel.

Wenn Du es noch weiter treiben möchtest, kannst Du auch noch ein Anlagen und Ortkennzeichen hinzufügen:

Beispiel: =G1+36-W1 = ist das Vorzeichen für die Anlagenkennzeichnung und wird für eine funktionelle Gliederung verwendet, es könnte hier für "Generator 1" stehen

  • ist das Vorzeichen für das Ortskennzeichen und könnte hier für eine "Raum-Nr." stehen. Möglich wäre hier auch die Angabe von Quelle und Ziel des Kabels.

-W ist der Kennbuchstabe für das Betriebsmittel "Kabel", danach folgt halt eine lfd. Nr., wenn Du möchtest ab "0" (eher unüblich) oder 1 mit beginnend.

Daneben gibt es noch weitere Arten, elektr. Betriebsmittel zu numerieren. Ich möchte aber den Rest der Gemeinde hier nicht langweilen. Auf Wunsch kann ich gerne mehr darüber schreiben.

Schönen Gruß und ein ebensolches Weihnachten Rudolf Neubert

Reply to
Rudolf Neubert

Hallo!

Rudolf Neubert schrieb:

Das könnte mir weiterhelfen. Muss nur noch die Norm finden :-)

Vielen Dank!

bis dann,

Nico

Reply to
Nico Sachs

Bezug zu: Re: Kennzeichnung der Betriebsmittel von : snipped-for-privacy@web.de

Das kenne ich eher als üblich mit 0 beginnend, zumindest seitdem es SPS gab mit Eingang 0.0, und dann konsequenter Weise alles bei 0 begonnen.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Markus Philippi schrieb:

Hier ist Usenet.

Konsequenterweise müssten wir uns im Usenet mittels 0 und 1 unterhalten.

0100001101101001011000010000101001010111011000010110110001110100011001010111001000001100
Reply to
Walter Saner

Ich halte das für eine IT-Unsitte. Die natürlichen Zahlen, vulgo Zähl-Zahlen, beginnen mit 1 (eins). Aber mittlerweile gilt es ja als obercool, Arbeiten mit Kapitel 0 zu beginnen. Auch ist mir noch keine Software oder Programmiersprache untergekommen, welche konsequent bei 0 angefangen hätte, irgendwas zu zählen. Einen drauf setzt nur die ETH, die zählt die Stockwerke nach Buchstaben. Erdgeschoss ist meist E, aber wieviele Stockwerke sind zwischen I und M? Muss man auch wieder mit dem Finger abzählen.... Eingang 00 interpretiere ich eher mit Tür vom Klo.

Reply to
Rolf Bombach

Bezug zu: Re: Kennzeichnung der Betriebsmittel von : snipped-for-privacy@bluewin.ch

[...]

Im Prinzip ist es wie beim Handkäs - egal -. Und ob der Hardwareentwickler sich zum ITler zählt muss er mit sich selbst abklären.

Ja, ist zumindest eigenwillig und für mich auch unpraktisch.

Dem Aktor der daran hängt ist es vermutlich egal.

guten Rutsch ins neue Jahr

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi