Frage wegen KLL

Hallo,
vor ein paar Tagen ging bei mir die erste KLL kaputt. War sie anfangs noch durch mechanisches "Bewegen" zum leuchten zu bringen, ist sie jetzt
wohl dauerhaft kaputt, kann auch schwarze Brandspuren in einer der Röhren erkennen.Es handelt sich dabei um eine 11W KLL von Megaman (Compact 2000) E14 - weiss einer zufällig etwas über diese Marke? Habe ich damals (ca. 2-3 Jahre her) "Schrott" gekauft oder war das jetzt nur "Pech"? Habe noch zwei andere Lampen des gleichen Typs in der einen Lampe, die leuchten bisher anstandslos weiter.
Gruss, Thorsten
begin quoting, Thorsten Klein schrieb:
[Vollzitat zwecks Kreuzpest]

Das sind die Teile von Aldi, ja? Die gehen bei mir inzwischen auch vorzeitig baden. (Ich habe allerdings die birnenförmigen mit E-27-Gewinde.) Da wird sich Aldi wohl einen eneuen Lieferanten suchen müssen (oder wir werden uns irgendwann einen neuen Discounter suchen müssen).
Megaman - findet sich im Internet - ist an sich ein renommierter Hersteller. Schade, daß er seinen Ruf dadurch ruiniert, daß er sich offenbar zu einer Discounter-Billigserie anstiften ließ.
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Nein, also ich hab die ganz sicher nicht von Aldi. Weiss aber nicht mehr von wo ich die hab.
Ralf . K u s m i e r z wrote: Es handelt sich dabei um eine 11W KLL von Megaman

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Marke in älteren "test" - Heft(en) eine gute Beurteilung gefunden. Seltsam bzw. schade, wenn es hier solch ein Versagen geben sollte.
- Wolfgang
On Tue, 12 Jan 2010 21:02:00 +0100, Wolfgang Pachur

Meinst du nicht, es wäre besser, Produkte zu testen anstelle von Marken?
l.
Am 10.01.10 16:45, schrieb Thorsten Klein:

Hallo!
Ich habe anfangs immer Osram gekauft - nach dem Motto "gute Marke". Leider musste ich feststellen, dass die sehr schnell defekt waren. In der Regel war äußerlich nichts zu erkennen. Mittlwerweile habe ich einige Megaman - Die gibt es bei uns im Baumarkt (Knauber). Die sind nicht gerade günstig, haben aber durch die Bank bessere Energieeffizienzklassen als Osram. Bisher bin ich damit sehr zufrieden! Die abslut haltbarsten KLLs die ich seit 6-8 Jahren im Einsatz habe sind übrigens von IKEA!
Fazit: Ich würde sagen das war einfach Pech bzw. Produktionsfehler.
Gruß, Pierre
Thorsten Klein schrieb:

Interesse mal Leuchtmittel zu sehen die uns alle umbringen werden?
http://www.cyborgs.de/usenet/pervers.jpg
Bernd Nomi schrieb:

Folgendes Leuchtmittel bring Elektriker fast durch Herzinfarkt um: http://www.reichelt.de/?ACTION=3 ;ARTICLEh501;PROVID$02
Man muss die 75W-Halogenbirne nur in den frisch installierten Backofen schrauben und beiläufig sagen 'Es gehen nur zwei Kochplatten, die aber schön fix. Und mit dem Backofen stimmt auch was nicht.' Wie der abgeflogen ist, ist die Tür vom Sicherungskasten fast vom Luftzug aufgegangen...
Haibe
Hi Haibe,

Was ist an der falsch?

75 W im Backofen? Ich kenne da nur spezielle Backofenlampen, die für den Betrieb in solch warmer Umgebung konzipiert sind. Eine Halo gehört da ziemlich sicher nicht hin.

Wer, der Sicherungskasten, der Backofen oder der Elektriker? Mir scheint da eher was am AAnschluß des Backofens falsch gelaufen zu sein. Was da eine Halobirne damit zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel

???
Marte
Marte Schwarz schrieb:
Hallo Marte,

tja, feiner Sinn für Humor ist eben nicht jedermanns Sache, ich hab' mich jedenfalls köstlich amüsiert :-)
Vielleicht denkst Du einfach nochmal scharf darüber nach, was beim Herdanschluß so alles schief gehen kann?
Gruß Gerd
Haibe Sonja Schlosser schrieb:

Klasse. Endlich wieder mal ein origineller Elektrikerscherz. Dem ist wohl schlagartig ein Licht aufgegangen?