Heimwerkeruntersuchung FH-Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

FH K=F6ln, Abteilung Gummersbach und Universit=E4t Wuppertal untersuchen im Rahmen eines Forschungsprojekts das K=E4uferverhalten unterschiedlicher Altersgruppen beim Erwerb von Handmaschinen und Heimwerkerger=E4ten.

Da in den vergangenen Jahren die Heimwerkerunf=E4lle auf 250.000 pro Jahr gestiegen sind, m=F6chten wir anhand dieses Forschungsprojektes unter anderem die M=F6glichkeit er=F6ffnen, dass die angebotenen Heimwerkermaschinen in ihrer Anwendung sicherer werden.

Dazu ist unter http://

formatting link
ein Online-Fragebogen verf=FCgbar.

Wir bedanken uns im Voraus f=FCr Ihre Mitwirkung und verbleiben

Mit freundlichen Gr=FCssen

Amina Hadzeric Dipl.-Ing. Fatma =D6zcelik Betriebswirtschaftliches Institut Gummersbach mailto: snipped-for-privacy@gm.fh-koeln.de

Reply to
hadzeric
Loading thread data ...

Macht so einen ganz brauchbaren Eindruck.

Interessant finde ich aber, dass der Aspekt "Tauglichkeit für den gedachten Einsatzzweck" bzw. die dazugehörige Produktqualität überhaupt nicht als mögliche Entscheidungsgrund vorgesehen ist.

Vielleicht können die Autoren der Umfrage sich ja dazu mal äußern.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

na ja... der wille mag ja gut sein, die ausführung allenfalls ausreichend

steffen

Reply to
Steffen H.

Stefan Wagner schrub:

Was mich eher stutzig macht: seit wann kommt was Gescheites dabei raus, wenn sich BWLer mit technischen Dingen befassen...

Ansgar

PS: Ich darf das. Bin E-Ing und habe eine BWLerin geheiratet...

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Stefan Wagner" > schrieb

Yep, die Antwort habe ich auch mehrfach vermisst.

Grüße Markus

Reply to
M. Díegmann

Es fehlt fast durchgaengig ein Argument, das wichtigste in meinem Fall: Qualitaet. Das ist immer der kaufentscheidende Punkt.

Was Unfaelle angeht, diese sind nur sehr selten auf die Geraete zurueckzufuehren. Fast immer hat der Benutzer leichtsinnig gearbeitet. Ohne Schutzbrille, keine Vorbereitung fuer den Brandfall, schlampige Verkabelung usw.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Sorry, ich glaube nicht, da=DF der fehlt.

Viele der angesprochenen Gesichtspunkte - Haltbarkeit, Sicherheit, Energie- und Umweltbilanz - sind samt und sonders Qualit=E4tsaspekte.

"Qualit=E4t" definiert jeder anders, und genau das soll die Umfrage aufdr=F6seln. (Wenn ich sie richtig verstehe.)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo Volker,

Der Link laesst mich kein zweites Mal rein, aber diesen Eindruck hatte ich nicht. Kann mich nicht an viele Qualitaetspunkte erinnern. Bei "Was ist fuer sie das wichtigste Kriterium beim Kauf" oder so musste ich es hineinschreiben. Alles andere ist bei mir nicht so wichtig.

Dat Dingen muss wat abkoennen. Daher war meine letzte Anschaffung (in USA) auch ein deutsches Wertprodukt. Der gute Bosch Bulldog Bohrhammer, benutzt als Presslufthammer. Echt unverwuestlich, da flogen die Brocken nur so.

Reply to
Joerg

Hallo,

ob dieser Test wirklich aussagekräftig ist, möchte ich mal stark bezweifeln.

So fängt es doch schon damit an, dass auf Ergonomie teils verzichtet werden muss um mehr Sicherheit zu bieten. Diese beiden Punkte bei den Fragestellungen noch mit Umweltverträglichkeit zu koppeln halte ich für wenig sinnvoll.

Als ich meinen letzten Kauf angab, Akkuschrauber und die Fragen danach beantworten sollte, musste ich schon etwas überlegen. Weil beim Akkuschrauber mache ich mit über Sicherheit keine großen Gedanken, zumindest in der Preisklasse, in der ich einkaufe. Hätte ich aber eine HKS, oder OF zugelegt, würde dies wieder eine ganz andere Rolle spielen. Da man bei der Auswerdung sicherlich alle Ergebnisse zusammenfassen wird, kommt es durch diese Fragestellung sicherlich zu Verfälschungen.

Warum man Frage 6 nicht übergehen kann ist auch Fraglich. Wenn ich mir ein Werkzeug kaufe, weil ich wirklich damit arbeiten will, dann lege ich mir keinen Ramsch zu. Demzufolge mich ich auch nicht überlegen, auf was ich verzichte.

Die Umfrage wurde IMHO von Leuten gemacht, die in diesen Bereich nicht viel Ahnung haben und richtet sich auch an solche Leute. Vermutlich genau diese Gruppe, die die Zahl der Heimwerkerunfälle nach oben treibt.

Von einer Fachhochschule hätte ich etwas mehr erwartet. Bevor die BWLer wieder so einen Test erstellen, sollten sie mal bei den Ingenieuren vorbeischauen.

Gruß TS

Reply to
Tobias Stumpf

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank f=FCr die rege Teilnahme an der Umfrage und euer Interesse an diesem Thema. Ich m=F6chte hierzu kurz anmerken, dass wir zwar Betriebswirtschaftliches Institut Gummersbach hei=DFen, aber unsere Schwerpunkte in der Ausbildung von Ingenieueren und Informatikern liegen (u.a. in den F=E4chern Arbeitswissenschaft & Ergonomie und Sicherheitstechnik).

Mit freundlichen Gr=FC=DFen

A=2E Hadzeric

Amina Hadzeric Dipl.-Ing. Fatma =D6zcelik Betriebswirtschaftliches Institut Gummersbach mailto: snipped-for-privacy@gm.fh-koeln.de

Reply to
hadzeric

Halli-Hallo!

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb am 22.06.2006 10:50:

Bitte.

Bitte, keine Ursache. Der letzte Satz erklärt übringends recht gut warum die Homepage eures Profs nicht barrierefrei ist...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Woher weißt du denn bei jedem Gerät, das du kaufst, vorher, wie hoch dessen Qualtität ist? Oder kaufst du nur nach Tests?

Dann ist aber nicht Qualtät das Entscheidungskriterium gewesen, sondern das Herkunftsland. Das war durchaus als Möglichkeit vorgegeben.

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb:

Und Haltbarkeit/Langlebigkeit AFAIR auch.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo Rolf,

Im allgemeinen nach einigem Stoebern im Web. Da findet man viele Erfahrungsberichte. So haben wir auch unsere Autos vor dem Kauf ausgekundschaftet und diese Suche nach gusseiserner Qualitaet hat geklappt. Beide zehn Jahre pannenfrei. Eine andere Moeglichkeit ist das bereits erwaehnte Nachfragen bei guten Handwerkern.

Nein, vorher im Web geguckt und dann einen Profi gefragt. Der sagte lapidar: "If you want it to last buy a Bosch or a Hilti. Don't look at the price, just buy one of these." Das Land spielt auch eine Rolle. Teutonische Produkte sind im allgemeinen sehr solide.

Reply to
Joerg

... und nun lass es uns wissen: Wass kommt raus wenn eine BWLerin einen E-Ing befasst. :-)

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrub:

Naja, knistern tut es eigentlich immer, wenn sie die^Wsich mit der Hardware befasst, manchmal knallt es auch, und im Moment entflechten wir beiden gerade ein neues Hardware-Projekt... geplantes Lieferdatum: in ca.

1-2 Wochen... :-)))

Ansgar

PS: Immerhin bin *ich* kein "technisches Ding". :)

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:

Ach du liebe Zeit, und da gibt's niemanden, der das Marktsegment etwas genauer kennt? Prost Mahlzeit!

Gruß, Hans

Reply to
Hans Altmeyer

Joerg schrieb:

dann lösch doch mal deren Cookie.

Gruß, Hans

Reply to
Hans Altmeyer

Wie soll das denn gehen: Anhand der Auswertung des Fragebogens die angebotenen Heimwerkermaschinen in ihrer Anwendung sicherer machen?

Meine Erfahrung mit dem CE-Zeichen auf einem Wiesenmäher findet ihr unter

formatting link
Peter

Reply to
Peter Bösche

Volker Gringmuth schrieb:

Aber bei scheinbar wichtigen Fragen waren immer komische Kombinationen vorgegeben.

Reply to
Wolfgang Hauser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.