Kreissägenmotor

Hallo,

da bei unserer Tischkreissäge der Motor kaputt ging (vermutlich Windungsschluss), möchte ich ihn gegen einen etwas stärkeren Motor austauschen.

Bei der Suche im Internet habe ich den folgenden Motor gefunden. Bei der Ausführung mit Schalter wird laut telefonischer Auskunft der Schalter zwar bei Uberhitzung durch eine Schaltspannung vom Motor ausgelöst, aber es ist kein Motorschutzschalter der bei Überstrom auslöst.

Gibt es auch Schalter, die bei Übertemperatur durch die Schaltspannung des Motors und bei Überstrom auslösen.

Oder ist es nicht notwendig, daß der Schalter bei Überstrom auslöst, wenn der Schalter durch Übertemperatur auslöst?

ohne Schalter:

mit Schalter:
Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann

Ralf Kleemann schrieb:

Den kann man noch vorschalten (lassen).

Die Übertemperatur wird übrigens durch eine Temperatur-Grenzwertabschaltung und nicht über die Schaltspannung bewerkstelligt.

Nein. Wie soll das gehen? Ein Kurzschluss der Zuleitung bei Übertemperatur? Wohl eher nicht. Das sind üblicherweise zwei verschiedene Einheiten, die ggf. irgendwo zusammen montiert sind. Aber das Wiederanlaufverhalten ist zu beachten. Es ist wohl nicht wünschenswert, dass die Säge selbsttätig nach Abkühlung wieder in Betrieb geht. Sinnvollerweise muss sie manuell zurückgestellt werden.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

So ein Überstrom muß bei einem Motor ja recht hoch sein, denn es gibt ja auch noch den Anlaufstrom, welcher auch recht hoch sein dürfte. Ist das sinnvoll auf einen Strom > Anlaufstrom zu begrenzen?

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Überstrom ist ratsam aber du kannst (eigentlich mußt) ja Vorsicherungen (Automaten) anbringen. Übrigens: wenn der Motorschutz auslöst, dann schaltet das Ding sicher nicht von selber wieder ein.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Die Vorsicherungen (Automaten) im Zählerkasten haben 25A.

Habe ich das richtig verstanden, daß der Motor bei Übertemperatur abschaltet und dann an einer extra Klemme am Motor eine Spannung anliegt mit der dann der Motorschutzschalter zum Auslösen gebracht wird.

Für den Motor DKF 80LX2

?menu=produkte&lang=de&knr=2&lnknr=1 benötige ich dann den Motorschutzschalter "ABL SURSUM MS10" und zur Übertemperaturauslösung den "Arbeitsstromauslöser AMS380".

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann

Da kommen dann ganz schön dicke Drähte zu deiner Steckdose daher, stimmts?

Da ist ein Kaltleiter eingebaut. Das ist ein "elektronisches" Bauteil, das als Fernthermometer funktioniert. Darum brauchst du dich nicht besonders zu kümmern, denn die Schaltung im Motorschutzschalter legt da nur ein paar Volt dran zum Temperaturmessen. An dieses Fernthermo- meter sind 2 "dünne Drähte" angeschlossen, wie Telefonleitungen. Wenn kalt, dann leitend, wenn heiß, dann nichtleitend. Wenn die Drähte brechen, dann meint der Motorschutzschalter auch, daß der Motor heiß wäre und schaltet aus.

Der Motorschutzschalter ist so gebaut, daß er mit einer Klinke fest- gehalten wird. Sobald ein "Alarmzustand" auftritt, löst die Klinke aus und der Schalter macht auf. Dann muß wieder wer mit der Hand reindrücken, sonst läuft nix los.

Der Alarmzustand kann Überstrom oder Übertemperatur sein oder nur Übertemperatur. Ich würde beide empfehlen, ist besser. Auch der Überstromwächter ist "träge" (so heißt das im Fachjargon).

Wenn das wer besser weiß, dann soll er es hierher schreiben.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Ja, es ist mehr als 2,5qmm

Ich habe mal den Motor bestellt und warte mit dem Schalterkauf bis ich den Motor habe. Vielleicht ist beim Motor eine Bescheibung oder Schaltplan dabei die mir weiterhilft.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann