Max. 60 Watt - wie?

Moin!

Wer kennt das nicht. Einzelne Plastefassung max. 60 Watt. Aus Messing oder Keramik bis 100 Watt.

So jedenfalls für einzelne Fassungen die man kaufen kann.

Nur wie ist das definiert?

Muß eine Glühbirne nach oben schauen um noch 60W in 60W verwenden zu können?

Oder darf Sie auch um 90° schräg oder gar hängend montiert werden? Wie schaut es mit einem normalen trichterförmigen Lampenschirm aus?

Diese Fragen stelle ich mir nicht, weil ich eben mal wieder Nachbarins mit

100W bestücke Lampe vom Brösel und Schmelzresten befreit habe. Vielmehr da die ESL mit 18W in reparierter Lampe auch verdächtig heiß wird. Dabei hat die ESL nicht nur weniger Leistung, sondern auch deutlich mehr Fläche um die Wärme abzugeben und steht auch noch deutlich weiter aus der Lampe raus.

Dort 60W rein zu setzen wäre mir schon viel zu heiß. Von 100W reden wir erst gar nicht ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Stefan Hundler schrieb:

Hallo,

es wird für eine bestimmte Belüftung, Einbaulage und Umgebungstemperatur definiert sein, der Fassungshersteller sollte angeben können unter welchen Bedingungen das gilt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

=2E..und der Lampenhersteller hat diese Angaben einfach ignoriert, die Fassung kopf=FCber in einen trichterf=F6rmigen und luftdichten Schirm eingebaut und dann die Leitungsenden vor dem Einschrauben verzinnt.

BTST. Trotz "Made in Germany".

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Hallo,

"Designer" von Lampen sehen soetwas als ihre unveräusserliche künstlerische Freiheit an. Die Physik hat sich gefälligst zu beugen um keine Freiheitsberaubung zu begehen. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Der Fassungshersteller gibt sowas nicht an, das ist Aufgabe des Leuchtenherstellers. Und jeder vernünftige Leuchtenhersteller tut das auch, es gibt extra Pictogramme die die Einbaulage (aufrecht oder nach unten) und den Einbauort (Wand oder Decke) kennzeichnen. Normalerweise wird auch angegeben, wenn bestimmte Lampen nicht verwendet werden dürfen, auch wenn sie in die Fassung passen (z.B. Cool Beam in GU10 oder GY6.35

Daneben gibt es sicherlich auch so manchen Ramsch vom Grabbeltisch, aber das ist ja überall so.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag

Also was ich alles in den letzten Jahren "verzinnt" in den Händen hatte ... Wenn ich bei den älteren Lampen nachdenke ... eigentlich fast nur sowas. Das meiste kam einem entgegen gesprungen. Hat aber bis zuletzt funktioniert.

Teilweise auch zwei einzeln verzinnte Enden mit so einen "Schraubtrichter" verknüttelt.

Ab wann ist das den "verboten" oder wann hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt?

Reply to
Stefan Hundler

Also schrieb Stefan Hundler:

Äh, schon länger. Bist Du sicher, dass das verzinnt und nicht veraderendhülst war? :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Stefan Hundler schrieb:

Das ist schon Jahrzehnte her, ich w=FCrde sch=E4tzen so Ende der 80er ode= r um 1990 herum d=FCrfte das gewesen sein.

Trotzdem machen die Leuchtenhersteller scheinbar einfach so weiter, mir ist das bei vielen Leuchten (auch aktuellen) immer wieder begegnet.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Meine Lehre begann 1965. Auch da waren die verzinnten Enden schon verp=F6nt. Zumal es damals so gut wie keine Federklemmen gab. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Was ich nicht verstehe, das ich da schon H=F6chstwerte nicht nur f=FCr Gl=FChlampen, sondern auch f=FCr ESLs gefunden habe. Also z.B. 60W Gl=FChlampe oder 15W ESL H=F6chstleistung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Es sollte auch schon vor 1965 nur die Enden verzinnt(verlötet) werden. Verzlötet Litzenenden sind sehr plastisch und brechen bei Bewegungen des Leiters genau an der Lötgrenze zur übrigen Litze.

Reply to
Horst-D.Winzler

Vorbildlich! Die letzte Angabe resultiert nicht aus möglicher Verschmorung der Isolation sondern aus übermäßiger Temperatur, die der Energiesparlampe selbst schadet.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Was ist da vorbildlich? IMHO ist das Blödsinn!

Aha - eine 15Watt ESL wirs so heiss wie eine 60er Glühbirne. Ok.

Dass sie gleich hell ist bzw. sein soll ist ja bekannt. Aber gleich heiss? Ich weiss nicht.

Reply to
Jens Fittig

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:hp1e4o$gg4$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo,

ich glaube nicht, dass Werner das behauptet hat. Soweit mir bekannt, halten Glühlampen einfach höhere Temperaturen aus (bestehen ja im Wesentlichen auch nur aus Glas und Metall) als Energiesparlampen (die zusätzlich noch Elektronik und Elektrolytkondensatoren von u.U. zweifelhafter Qualität enthalten). Mir wäre da jetzt ersteinmal nicht bewusst, wo das Blödsinn wäre.

Grüße Christian

Reply to
Christian Auerswald

Sagt doch gar keiner. Eine Glühlampe langweilt sich bei 130 Grad, einer ESL dagegen langweilt sich da tödlich, also muß da die Leistung niedriger angesetzt sein.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Gibts eigentlich eine vern=FCnftige Methode, wie man diese Teperaturerh=F6hung wenigstens grob berechnen kann? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Das muss eine Murkslampe sein. Ich hatte Sonntag beim Aufraeumen in der Garage eine Halogenstehlampe zerlegt und bis auf den Trafo weggeschmissen. War noch aus Teutonien, hinter dem Sockel hatte es geschmort.

Bei hiesigen Lampen die nach Einbau thermisch bedenklich sein koennen ist es Vorschrift dass ein Thermoschalter drin ist. Wenn jemand ein zu heisses Leuchtmittel reinschraubt geht sie dauernd an und aus und teilt dem Besitzer die Malaise eindruecklich mit.

Reply to
Joerg

Im Lande der Holzhäuser sicherlich eine lebenswichtige Regel.

Bei uns sicher eine nette Sache, über die man sich mal Gedanken machen könnte.

Reply to
Carsten Kreft

Also ich habe in teutonischen Gefilden so manchen Holzausbau gesehen wo die Dinger eingelassen waren. Partykeller, ausgebautes Dachgeschoss, abgehaengte Decken, Oberteil einer Kuechenzeile, monstroese Schrankwaende Modell 70er, und so weiter. BTW, hier sind die Decken i.d.R. mit Rigipsplatten behaengt, in die man ein Loch schneidet und die Lampe einlaesst. Darueber ist dann Mineralwolle oder so, da kann zumindest auf Anhieb nichts gross fackeln.

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.