Signal an TV-In vorgaukeln

Hallo!

Ich habe so ein A/V Funkuebertragungssystem. Das schaltet sich aus, wenn kein Signal anliegt. Leider geschieht diese Pruefung nur ueber den TV-Eingang (Cinch). Da ich aber nur Audio vom PC uebertragen will, muss ich dem Kistchen ein TV-Signal vorgaukeln.

Natuerlich koennte ich dem TV-Out der Grafikkarte verwenden, aber den wuerde ich lieber fuer etwas sinnvolles verwenden. Kann ich nicht einen bestimmten Widerstand mit einem Cinch-Stecker verloeten, um ein Signal vorzugaukeln? Oder eine Batterie an einen Cinch-Stecker basteln? Oder faellt jemandem eine andere Moeglichkeit ein?

Gruesse, Ingmar

Reply to
Ingmar Heinrich

Ingmar Heinrich schrieb:

Vermutlich musst Du ein Pseudo- Videosignal einspeisen. Das wäre ein Signal mit

1Volt Spitzenwert, 15625 Hz und einer Pulsweite von 4.7uS. Sollte mit einem freilaufenden MMV problemlos erzeugt werden können.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hast Du ne FAQ oder andere Ressourcen, die mich davon ueberzeugen koennten, dass es sich bei MMV _nicht_ um 'Muenchner Modellraketenverein' handelt?

Gruesse, Ingmar

Reply to
Ingmar Heinrich

Ingmar Heinrich schrieb:

Es handelt sich zufällig um den Verein. Also brauchst Du keine FAQ.

Übrigens:

Du kannst einen Oszillator nehmen, kann man mit nem NE555 o.ä. aufbauen.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Freilaufende Vereine? Ausgerechnet in München? Und die erzeugen auch noch was?

So gehts nicht! Münchens Bürgersteige müssen sauber bleiben!

SCNR, Dieter

Ingmar Heinrich stresste den Newsserver mit folgendem:

Wär ne Idee. Nimm mal 75 Ohm und häng die da mal dran. Hat bei mir mal mal funktioniert (war allerdings kein Funkübertragungssystem).

Grüße Torsten

Reply to
Torsten Rasch

(Ingmar Heinrich) 14.04.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Das geht eher nicht.

Ich ahbe sonn PC mit "Onboard" Video. Da wird auch nur getestet, ob am TV was dran ist und wenn da nichts dran ist gehts auf VGS, was mir natürlich nix nutzt, wenn ich mal ohne den VGA Monitor was sehen will. Aber ein Cinch-Stecker mit ein 1/4 Watt (rel. egal) 75 Ohm reicht ihm zu erkennen, wo er ausgeben soll. Vielleicht reicht das auch bei Dir.

Reply to
Rainer Zocholl

Rainer Zocholl schrieb:

Eher nicht, aber den einfachen Test 1,5V Zelle über 75 Ohm könnte man wagen.

Du sprichst aber von einem Ausgang, da kann man den Leitungsabschluß messen. Beim Eingang sollte ein (Rechteck)signal mit ca. 15kHz und 1Vss helfen. Wenn der Signaldetektor nicht ganz blöd ist, dann sollte DC _nicht_ einschalten. Allerdings wird wohl kein steiles Filter drin sein, sodaß es egal sein wird, ob das 5kHz oder 25 kHz sind.

Martin

Reply to
Martin Lenz