Re: Motorrad mit Autobatterie starten

begin quoting, Steffen Breitbach schrieb:

> [...]

Richtig, und im Fall eines Motors hängt dieser Strom vom (elektrischen - also auch dem Anteil zur Beschleunigung des Motors selbst erforderlichen, nicht nur an der Welle abgegebenen) Drehmoment ab und ist zum Drehmoment proportional. Wenn der Motor ohne Last freiläuft, nimmt er im Prinzip gar keinen Strom auf, weil die induzierte Gegenspannung genauso groß ist wie die anliegende Klemmenspannung, wenn er festhängt, wird die Gegenspannung Null und der Strom ist praktisch ein Kurzschlußstrom und wird nur durch den ohmschen Kreiswiderstand (Batterie-Innenwiderstand, Leitungs- und Ankerwiderstände) begrenzt. Eine "dickere" Batterie könnte den Kurzschlußstrom erhöhen, *wenn* der Anlasser (oder der Motor) *klemmt* (festgegangen ist), aber das ist nicht der Normalfall. Konstruktiv geht man allerdings schon davon aus, daß der Anlasserstrom so hoch werden kann, daß er die Batteriespannung kurzzeitig so 30, 40% runterzieht, also fast der halbe Kurzschlußstrom. Irgendwo muß die Power ja herkommen, so an die zehn Prozent der Motorleistung muß ein Anlasser momentan schon bringen können, bei 50kW Motorleistung wären das 5kW, und an 10 Volt sind das dann 500A. (Gut, das schafft die Starterbatterie denn wohl doch nicht.)

Anlasser sind natürlich für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt, können also thermisch ihre Verlustleistung nicht dauerhaft ab.

Insofern: UL > Wegen Diskussionsbedarf x-post und f'up nach dsp.

Falsche NG, ich f'uppe mal in die richtige.

Ralf Kusmierz