Aufdruck Schrauben

Hallo,

was bedeutet der Aufdruck CW oder CHS auf M10-Schrauben mit Sechskantantrieb?

Hintergrund dieser Frage: Da ich (wie in d.r.h nachlesbar) die Schrauben, mit denen meine neue Anhängerkupplung ans Chassis geschraubt wird, zu fest angezogen habe (84 statt 50 Nm - Werte jeweils aus der in der Einbauanleitung aufgeführten Tabelle, zu spät die Verwechslung mit M12 bemerkt), habe ich mich dazu entschlossen, sie sicherheitshalber durch neue, nicht potentiell überdehnte zu ersetzen.

Die neuen, ebenfalls 8.8er, tragen jedoch den Aufdruck CW 8.8, im Gegensatz zu den alten CHS 8.8.

Ist das egal, Hauptsache 8.8? Oder hat das CW/CHS noch eine tiefergehende Bedeutung? Hersteller? Material? Sonstwas?

TIA und Grüße,

Thomas

Reply to
Thomas Rachel
Loading thread data ...

das ist ein herstellerkennzeichen und kann dir egal sein. bei nirosta wird neben der festigkeit noch zusaetzlich ein A stehen.

Reply to
frank paulsen

Am 01.08.2012 12:28 schrieb frank paulsen:

Alles klar, danke. Dann kann ich die Dinger ja nutzen...

Google war diesbezüglich merkwürdig schweigsam, unwissend und unberedt...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

ja, weil man nicht weiss, wonach man suchen soll, wenn man nicht weiss, wonach man sucht :)

mit "Herstellerzeichen Schraubenkopf" findet man zumindest ein paar .pdf mit skizzen.

eine liste habe ich aber auch nicht zur hand, leider.

Reply to
frank paulsen

"Thomas Rachel" schrieb im Newsbeitrag news:jvb64a$u85$ snipped-for-privacy@r03.glglgl.gl...

Hi, klär das mit dem Hersteller des Hängers...sonst erlischt noch die ABE wegen Deiner "Reparatur"

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.