Hilfe! Mitutoyo-Messmaschine defekt!

Liebe Kollegen,

wir haben in unserem Labor eine ältere 3D-Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo, Typ BN710 . Nach einer Versetzung der Maschine an einen anderen Standort spinnt plötzlich die mobile Bedieneinheit CMMC-1S . Die Leuchtmelder gehen in völlig unsinniger, aber reproduzierbarer Weise an und aus. Die Maschine lässt sich initialisieren und per Joystick verfahren, jedoch sind einige Handbedienfunktionen gestört, und die Verfahrgeschwindigkeit im Automatikbetrieb ist geringer geworden. Fehler konnten weder an der Maschine noch der Verkabelung oder der Bedieneinheit festgestellt werden. Eine versuchsweise angesteckte Bedieneinheit einer anderen Maschine funktioniert einwandfrei. Der Mitutoyo-Servicemann ist ratlos und will uns für einen Tausender und 4 Wochen Lieferzeit eine neue Handkiste aus Japan kommen lassen. Das wäre 1/3 meines Jahresbudgets für Instandhaltung. :-(

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte bzw. wie Abhilfe geschaffen werden könnte? Oder hat gar jemand so ein Gerät übrig? *hoff*

Joachim

Reply to
Joachim Schmid
Loading thread data ...

Joachim Schmid verlautbarte zum Themenkomplex Hilfe! Mitutoyo-Messmaschine defekt!:

Könnte es ganz einfach sein, dass durch einen falsch eingesteckten Stecker Kontakte vertauscht miteinander verbunden sind?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann verfasste am 19.07.04 13:25:

Nein, weil alles über einen einzigen Vielpolstecker läuft. Kabel, Stecker, interner Verteiler, und auch die Einstellungen der DIP-Schalter sind bereits 2x überprüft worden, weil ich aufgrund des Fehlerbildes auch auf die Verdrahtung tippte. Trotzdem danke.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

"Joachim Schmid" schrieb

Eigentlich brauch ich dafür ne Kristallkugel :-)) Aber ich tippe auf die Joysticks. Da könnten die Sensoren eine Macke haben. Das würde die Fehler in der Verfahrgeschwindigkeit erklären. Wie funken die Dinger? Kann man die zerlegen? Mit Glück sind die nur Verschmutzt. Habt Ihr einen Elektrolurch der mit Schaltplan mal durchmessen kann? Ansonsten bist Du die 1000 Euronen vermutlich los.

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Hallo Joachim

Ich hatte mal ähnlich seltsame Probleme mit einer CNC Fräse. Nach langem rumprobieren hat?s irgend wann wieder funktioniert. Damals wurde insbesondere die Erdung erneuert und ein Teil der Verkabelung ausgetauscht und dabei gekürzt. Insbesondere die Geschichte mit der Erdung könnte auch bei Dir eine Überprüfung Wert sein, da könnte sich ja was geändert haben.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Peter Niessen verfasste am 19.07.2004 17:24:

Die könnte ich öfters gebrauchen! ;-)

Nein, der Fehler muss in der Binärlogik liegen, denn die Joysticks haben ja keinen Einfluss auf die spinnenden Lampen. Sie steuern nur den Handbetrieb, und der funzt. Die langsame Geschw. ist im Automatikbetrieb, also wird wohl irgend eine Sicherheitsbegrenzung nicht gelöst.

Ganz normale Analog-Joysticks.

Vermutlich. Aber ich lass die Finger davon - sie gehen ja.

Das Durchmessen musste ohne Plan erfolgen und war erfolglos. Ich hab die Platine mit der Ladung netter TTL-Logik-ICs in der Box im Verdacht.

*seufz* Das fürchte ich auch.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Florian Rist verfasste am 19.07.2004 19:09:

Jaa, das könnte eine Erklärung sein. Gleich morgen mal nachsehen - sofern mich die Nervbande von Studis lässt. ;-)

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Wie sieht's mit der Stromversorgung aus? Ich hatte auch schon eine -ähm, nicht so ganz EMV-tauglichen- Aufbau, der nach 3 Umzügen jeweils vom Elektriker an seine private Sicherung gelegt werden mußte. Dann ging's.

Reply to
Raimund Nisius

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.