Kettenrad mit Konus?

Hallo, ich stehe vor folgender Frage:

Ich habe eine Welle mit Konus. (Da war ein Riemenrad drauf)

Nun muß ich ein Kettenrad (Duplex, 3/8" 25Z) montieren.

Was dem am nächsten kommt, soweit ich sehe, ist ein "Kettenrad 06B-2 Taperlock.

formatting link
Wäre das das Richtige? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

Danke für jede hilfreiche Antwort, Falk P.S.: Es geht darum, einen anderen, vorhandenen Motor in ein Motorrad einzubauen. Der alte hatte eine Welle mit Paßnut(?).

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

Du bist auf dem falschen Dampfer. Taperlock ist eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung für _zylindrische_ Wellen. Das Rad wird auf die Welle geklemmt, indem eine außen kegelstumpfförmige Buchse in die Nabe des Rades hineingeschoben wird, üblicherweise durch Anziehen einiger Schrauben. Dadurch verringert sich der Durchmesser der Buchse. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit passt der Innenkonus des Kettenrades auf deine Welle, wenn du die Buchse weglässt. Das halte ich aber für fast unmöglich, denn es werden im Maschinenbau viele verschiedene Kegelsteigungen verwendet, und es wäre ein ziemlicher Zufall.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, ein solches Kettenrad an den Wellenstumpf anzupassen. Dazu müsste man aber die entsprechenden Maße haben, z.B. also die Welle vermessen, und dann schauen, ob die entsprechende konische Bohrung in die Nabe des Kettenrades passt. Dann kann man auf der Drehbank eine entsprechende Bohrung einbringen und reiben. (Ggfs. muss man das Kettenrad mit einer zusätzlichen Nabe mit Konusbohrung versehen, die angefertigt werden muss.) Möglicherweise braucht der betreffende Schlosser für die Konusbohrung mehr als einen Versuch, also besser mehrere Räder kaufen.

Viele Grüße

Henning

-- MZ ETZ 250 Honda CB 550 Four

Reply to
Henning Schanz

Falk Willberg schrieb:

Hi!

Wozu das Duplex-geraffel?

Sieht zumindest so aus. Wenn der Konus passt...

... und der neue hat ne Welle auf die ein Duplex-ritzel passt? Das hast Du schon, oder wie?

Typenbezeichnungen würden _stark_ helfen...

Greets,

Klaus

Reply to
Klaus Kresser-Boettger

Klaus Kresser-Boettger schrieb:

Ist halt drin...

Einen Konus.

Nein, das für Passnut(?).

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher: Alt: Greaves Cotton (Nachbau von Lombardini 6LD3 25) Neu: Lombardini 6LD 435 Beides in Royal Enfield Diesel.

Falk P.S.: de.sci.ing.landmaschinen gibts leider nicht ;-)

Reply to
Falk Willberg

Am Mon, 02 Apr 2007 14:06:55 +0200 schrieb Falk Willberg:

Hast Du schon mal in de.rec.motorrad reingeschaut? Da tummeln sich auch ein paar Schrauber. Vielleicht bringts ja was.

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Prabodh C. Brendler schrieb: ...

Danke an alle Tipgeber. In d.r.motorrad hatte ich "gecrosspostet".

Falk

Reply to
Falk Willberg

Simplexketten wäre. Aber ...

Warum gibst du nicht das Riemenrad einem Dreher deines Vertrauens und läßt ihn einen Adapter machen, auf dem hinwiederum ein Ritzel passender größe sitzt?

Dacht ich mir schon ... **

Wenn du jetzt noch sagst, was der 'neue' Motor für einer ist ... vielleicht findet sich dann auch wer der den passenden Konus dazu kennt.

Allaguud, Tilmann

** beim Primärtriebumbau von Kette auf Zahnriemen stellen sich ähnliche Fragen
Reply to
Tilmann Runck

Falk Willberg schrieb:

Guten Tag Falk,

gib uns mehr Infos. Durchmessers der Welle? Antriebsritzel? Duplexkette notwendig? Die Bohrung auf der Zeichnung hat keinen Konus. Alles was gestrichelt ist, ist Material. Die Bundeswehr Hercules hat ein Antriebsritzel mit Konus, die Größe weiß ich aber nicht.

Gruß Henning

formatting link

Reply to
Henning

Henning schrieb:

...

Konus: (ca.) 18x22mm, 22mm lang.

Primärantrieb zur Kupplung

Ja.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk,

Ein Kupplungskettenrad mit Konus gib es bei MZ

formatting link
?article=0390_Kettenrad%2Bauf%2BKurbelwelle%2B%2BETZ125=26slash=3B150%2B=2840161A=29.Es hat aber leider nicht die gewünschten Maße. Du wirst wohl das Taperlock Kettenrad anpassen müssen.

Gruß Henning

formatting link

Reply to
Henning

Henning schrieb:

formatting link
?article=0390_Kettenrad%2Bauf%2BKurbelwelle%2B%2BETZ125=26slash=3B150%2B=2840161A=29.> Es hat aber leider nicht die gewünschten Maße.

Danke fürs Suchen.

Ich habe inzwischen zwei Kettenräder bestellt. Der Konus für die Taperlock-Buchse passt nicht. Ein Kollege kennt einen, der einen Werkzeugmacher kennt, der einen ... der mir den Konus dreht.

Zwei Räder, weil das nicht ganz trivial ist.

gRuß, Falk

Reply to
Falk Willberg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.