Re: Modalanalyse Ansys - Darstellung Verschiebungen normiert auf was???

> Hallo Welt, > > bei einer Modalanalyse in Ansys kann man sich die Verschiebungen der > Eigenformen der versch. Eigenfrequenzen anzeigen lassen. > > Die Zahlenwerte dazu geben mir allerdings Rätsel auf. Im Buch " FEM für > Praktiker, Band 2: Struktudynamik" habe ich immerhin gefunden, daß diese > Zahlenwerte normiert sind. Leider macht das Buch keine Angabe dazu worauf. > Und die Ansys-Hilfe weist noch nichtmal auf eine Normierung hin. > > Worauf sind also die Zahlenwerte normiert??

Ich kenne ANSYS nicht, aber zunächst sind die Eigenvektoren so skaliert, dass die modale Masse den Wert 1.0 hat. In der Maschinendynamik normiert man dann oft so, dass die größte Verschiebung den Wert 1.0 erhält. Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Nicht U^-1, sondern U^t, die Transponierte der Modalmatrix wird verwendet, um Massenmatrix und Steifigkeitsmatrix zu diagonalisieren. Das funktioniert aber mit jeder Normierung. In einem Fall erhält man eben die Einheitsmatrix, im anderen halt "modale" Massen als Diagonalelemente. Letztere sind interessant zur Identifizierung der Eigenfrequenzen und Eigenvektoren. Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski