Re: Ganzmetall-"Riementrieb"

Wie wärs mit einem ganz simplen Spindeltrieb der eine Schwalbenschwanzführung

>antreibt. >Wenns genau sein soll dann halt mit ner geschliffenen Kugelgewindespindel oder >wenn eine kleine Steigung gebraucht wird mit Rollengewindetrieb (extrem teuer)

Die Planetenrollen-Spindeln die ich kenne, sehen nur so aus als haetten sie eine kleinere Steigung: Das Gewinde ist mehrgaengig und hat 5 mm Steigung wie viele "Kugelschrauben" auch.

Sie sind nicht nur teuer, sondern spielaermer als Kugelgewindespindeln und halten hoehere Drehzahlen aus: Es muessen nicht dauernd Kugeln ein- und ausgefaedelt werden. Dafuer sind sie schwergaengiger, man kann sie nicht durch Schub an der Mutter drehen.

W.Riedel

Reply to
W.Riedel