12V-Tauchpumpen als Unterwasser-Antrieb?

Hallo,

Ich habe gerade eine gebrauchte 12V-Tauchpumpe[1], wie sie zu tausenden in Wohnwagen verwenet werden, gereinigt und auch getestet. Dabei musste ich leider[2] feststellen, dass das Wasser mit ziemlich hoher Geschwindigkeit aus der Pumpe herausgeschossen kommt und die Pumpe dabei ganz schön am Kabel zieht.

Wenn so eine kleine Pumpe eine so große Sauerei anrichten kann, müsste sich solche Pumpen doch auch (gebündelt) gut als Antrieb für Uboote einsetzen lassen, oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

Matthias

[1] Sie war zum automatischen Nachfüllen von Frischwasser in einem Zuchtaquarium eingesetzt. [2] Ich musste hinterher den Boden aufwischen...
Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

Servus Matthias! ;-)

Matthias Kordell schrieb:

Die ED (Einschaltdauer)in %.Bei manchen Pumpen nur 10%, was bedeutet, dass sie innerhalb eines Zeitraums von 60 Minuten nur 6 Minuten am Stück laufen darf und dann 54 Minuten abkühlen muss.

Aber: Gerade bei Wasser kann mit mit ein paar vereinzelten Watt scheinabr grosse Wirkung erzielen. Zum Fahren brauchts dann aber mehr als ein paar dörmelische Watt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin von der Insel

Sieh dir mal das an

formatting link
Heiko

Reply to
Heiko Jacobs

Ruediger Zoll tut geschreibselt haben:

Stimmt, dass könnte zum Problem werden, besonders weil die Pumpen keinen nennenswerten Druck aufbauen müssen und daher viel Durchfluß erzeugen. Ich habe auch gleich mal auf der Pumpe von gestern nachgesehen, aber ausser Reich, CE und dem VDE-EMV-Logo ist da nix zu sehen.

Auch bei Comet (anderer Hersteller) habe ich im Online-Katalog keine Angaben zur ED gefunden, nur dass sie mindestens 2h Trockenlauf aushalten sollen. Ich denke, dass sie dann auch eine Akkuladung im Teillastbereich aushalten, es gibt ja auch Leute, die im Wohnwagen duschen, das ist auch eine längere Arbeitszeit bei Volllast.

Hmm, wenn ich 4 Pumpen an ein 50er HT-Rohr schnall (Modell X-Pump ;-)), kommen je nach Pumpenmodell da hinten max. 40-80 l/min raus, mit einer Geschwindigkeit von 3-6m/s. Das sollte schon was bewirken, denke ich.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Heiko Jacobs tut geschreibselt haben:

Klasse, bei dem Teil muss man schon wirklich sehr genau hinsehen, damit man merkt, wie einfach das Ding gebaut ist.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

R. Alter tut geschreibselt haben:

Diese Pumpen sind als Kreiselpumpen allein nicht zum Rückwärtsfahren geeignet. Wenn man sie falsch rum anschließt, arbeiten sie nur mit einem geringeren Wirkungsgrad. Man braucht also 2 Pumpen antiparallel oder Klappen, um den Wasserstrahl umzulenken.

Die Siebreinigung wird dadurch nicht gerade einfacher. Vielleicht müsste ich noch eine exta Reinigungspumpe vorsehen, aber dadurch wird das Ganze noch aufwändiger, ausserdem muss die Pumpe auch irgendwo untergebracht werden.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.