Böhler Sandstrahlkabine

Hallo zusammen,

ich bin von de.rec.heimwerken hierher verwiesen worden... Meine Frage dort war:

Von Boehler gibt es eine kleine Sand-Strahlkabine die mit einem Staubsauger betrieben wird. Kennt die jemand bzw. hat schon mal damit gearbeitet?

Ich suche etwas in der Art, um damit kleinere Teile zu entlacken/entrosten/mattieren. Bevor ich die 190 Euro ausgebe, haette ich nur gerne mal einen kurzen Erfahrungsbericht. Vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten!

Peter

Reply to
Peter Trump
Loading thread data ...

Hi Peter

Es gibt auch Sandstrahl Airbrush (Air Eraser) Pistolen.

Zum Beispiel von den Firmen: Paasche (Radierer) Badger Iwata

Du bekommst für das gleiche Geld dann einen Kompressor und eine Sandstrahlpistole. Zu dem bist du nicht auf die kleine Box angewiesen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Peter,

Frank Sertic schrieb:

Man möchte aber nicht sich von oben bis unten einmummen, um nicht allzuviel Glaspulver oder Schlacke einzuatmen.

Es gibt aber eine kleine Stahlkabine aus den Tigerstaaten um einen Hunni herum, die doch wesentlich größer als die Böhler ist, allerdings natürlich auch einen großen Kompressor erfordert, nicht mit einem Staubsauger läuft (laufen soll?). Das Ding ist nicht doll, eher als Appetitanreger was sein könnte, wenn ... ;-) Für eine vergammelte Bremstrommel einer Klemmi oder einen mit Rizinus betriebenen Modellmotor (die Rizinusreste muß man vorher runterkochen) ist die aber sehr nett.

servus, Patrick, die Böhler nur von Messevorführungen her kennend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick

Das musst du auch nicht. Ein durchsichtiger Plastiksack tut es auch. Einfach Löcher hinein drücken, und mit dem Arm hineinschieben die Löcher weiten. An der Öffnung des Sacks klemmst du ein Rohr, dem du einen einfachen Staubfilter für das Gesicht an der Oeffnung befestigst. Ich habe dafür ein altes Ofenrohr mit Regelklappe genommen. So bleibt das Strahlmittel im Sack. Der Luftdruck bläht den Sack auf, und du kannst dann bequem arbeiten.

Ein Bekannter hat dafür einen ausgedienten Inkubator genommen.

Aber eine einfache Strahlkabine lässt sich auch sehr schnell sehr günstig bauen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Servus Frank! ;-)

Frank Sertic schrieb:

Alter Schuhkarton?

Scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Rüdiger ;-)

Warum denn nicht? Auch diese Schuhe wollen eingepackt werden :-)

formatting link
Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Frank,

Das klingt nicht schlecht. Wir hatten immer 'ne Regenkombi und den Römer Porschehelm angezogen, in einem Rollstuhlkarton gestrahlt, daß das Strahlmittel nicht über den ganzen Hof verteilt wurde.

Ich hatte schon seit Jahren eine Anleitung aus'm Markt kopiert herumliegen, als ich mir auf dem Veteranenmarkt Ulm eine (sehr) einfache für IIRC 139.- von Dinosaurier-Werkzeuge gekauft hatte. Die kostet heute üblicherweise 90..100 Eurinen. Und letzten Winter wäre mir eine manierlich große zugelaufen, ohne Rechnung 300.-, mit 400.-, in die man eine komplette Honda Monkey hineinstellen könnte, sie war auch mit Löchern erweitert, um Stangenware quer durchschieben zu können. Dann hatte die Firma aber gemerkt, daß eine Kabine wie gewünscht doch reichlich mehr als eingeplant kosten würde und hat das Angebot nach zwei Monaten zurückgezogen. Ich hatte damals kein Geld für Spielereien übrig und hab' dummerweise nicht zugeschlagen. Naja, für Modellmotoren und MZ-Brenmstrommeln reicht meine auch, ein Tank von der Gilera Arcore paßt auch rein ... :-/

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.