Der Bart ist ab :-(

Hallo Leute,

zuf=E4llig habe ich gerade festgestellt, dass die Firma Bart-Modellbau dichtgemacht hat. Die hatten super Ware im Sortiment - kennt jemand die Hintergr=FCnde? Auf der HP ist nur ein fast dramatisch klingender Text zu lesen:

Wenn es den Bart nicht mehr gibt finde ich das echt traurig. Wieder mal konnte sich Qualit=E4t am Markt nicht behaupten...

Gr=FC=DFe aus Hannover,

Roman

Reply to
Roman Heber

Tja Hauptsache Geiz ist Geil!

Auch wir Europäer amerikanisieren immer schneller. Styrofettichmodelle mit Steuerung für 25 Eumels. Einmal gespielt dann Tonne.

Hauptsache Billig.

Eigentlich Schade.

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher

Hallo Roman,

Ich kenne den Laden zwar nicht, aber laß nicht den Kopf hängen - er hat doch "nur" den eigenen Vertrieb eingestellt - und dafür kann es viele Gründe geben.

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn

Das heisst, du weisst genaueres ueber die Sache? So langsam bin ich schon neugierig, was Bart denn so produziert/gehandelt hat und warum sie zugemacht haben.

Reply to
Peter Stegemann

Peter Stegemann schrieb:

Nein, ist doch bei fast allen Fachhändlern in fast allen Branchen so.

So langsam bin ich

Reply to
Thomas Hagenbucher

Woher hast du die Weissheiten auf die sich Deine Aussagen stuetzen? Gerade billige Styroflieger sind ehrer eine Einstiegshilfe fuer Anfanger und sollten mehr Interessierte den Modllflug naeher bringen was im Endeffekt den Fachhaendlern zugute komme wird.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Thomas

"Thomas Hagenbucher" schrieb

Wieder mal

Ja genau das Richtige für Einsteiger. Die gibt es dann zwar nicht für 25 Euro aber immerhin noch recht preiswert. Der Anfänger möchte schnell fliegen und nicht erst Monate bauen. Und ganz wichtig die Kosten für den Einsteig müssen sich in Grenzen halten. Wenn sich dann der Erfolg einstellt werden auch die Ansprüche höher.

Dann gibt es noch die Spaß-Modelle für wenig Geld. Teils recht Anspruchsvoll was das fliegen angeht. Und wer damit umgehen kann, hat auch lange Freunde daran. Wenn dann doch mal hin, in den gelben Sack und nicht in die Tonne. Umweltgerechte Entsorgung zur Weiterverwendung.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

[x] Stammtischblahblah.
Reply to
Peter Stegemann

Peter Stegemann schrieb:

3 Modellbauläden in Nürnberg/Fürth aufgelöst. mehrere Schuster dank Deichmann Reno und Co weg. (Nix mehr mit Ledereinlagen oder Hufeisen. Holzladen mit Schreinerei weg Schraubenladen/Eisenwaren weg

u.s.w.

leider

mfg

Tom

PS: Ich hatte neulich versucht ein Stück Kühlerschlauch käuflich zu erwerben. (Kein Formstück für ein bestimmtes Auto) Einfach nur ein Stück Kühlerschlauch. Incl. Stahlguber (der hätte was bestellen können) nix zu haben. ATU zwecklos, Autofachgeschäft (Audi Bmw Mercedes Renault) sinnlos.

Früher bin ich wegen sowas zur örtlichen Tanke gefahren.

Heute gibts Schinken und Schnittchen in der Tanke und Zündkerzen und Scheibenwischer bei Aldi. Schöne neue Welt.

Reply to
Thomas Hagenbucher

Weil jetzt an jeder Ecke Styro geflogen wird?

weil jetzt Leute die frueher handgenaete Lederschuhe trugen lieber italienische Plastetreter haben wollen?

weil der Meister inzwische zu wenig Finger hat?

Schrauben im Baumarkt nun wirklich nicht billig sind und der Handwerker seine eigenen Schrauben mitbringt. Eisenwarenlaeden leben von Heimwerkern die alles billig selber machen wollen.

Eine kleine Liste vom Laeden die genauso altershalber aufgegoert haben koennen. Gern erleiden Geschaefte auch den "Scheidungstot" wenn sich jegliche Arbeit wegen Unterhaldszahlungen nicht mehr lohnt.

Entscheident fuer den Fachhandel ist das anzubieten was der Kunde sucht. Bekomme ich im Fachhandel das nicht besorg ich mir es woanders. Gerade wer sich im Modellflug, RC-Car oder Modellbahnbereich umschauen wirddsehen das Modellbauer sehr viel Geld ausgeben. Nur scheinen einige Fachhaendler das Geld nicht haben zu wollen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Thomas,

Guck mal beim Landmaschinenmechanikus. Den dürft's auch in bzw. bei Nämberch geben, sonst musst' halt mal einen Ausflug in die Fränkische Schweiz machen ;-)