Einstellung Graupner 3810 für hubi

Hallo, ich stecke in der Problematik meine Graupner 3810 für den Ergo 30 zu progammieren. Nun habe ich bei der Taumelscheibe 3 Servos und 120° gewählt. Fuktioniert soweit auch alles prima, nur wenn ich Nicken betätige kommt der Rollen Servo auch immer etwas mit (beide Richtungen). Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte ob das normal ist, oder wenn nicht, wie ich das der Fernsteuerung austreiben kann.

shalom Patrick

Reply to
Patrick Haase
Loading thread data ...

Hallo Patrick,

Patrick Haase schrieb:

Wenn Du 120° Ansteuerung hast, dann gibt es kein Nick-Servo. Und auch kein Roll-Servo. Dann sind für Nicken und Rollen immer mehrere Servos in Aktion. Die Taumelscheibe soll schließlich in der gleichen Höhe bleiben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus patrick! ;-)

Patrick Haase schrieb:

die roll-servos müssen da gegenläufig zum nick-servos mitlaufen, und zwar um denjenigen betrag, der keinen pitchanteil generiert.

es kommt nicht so richtig rüber, ob sich dabei die kugel der taumel- scheibe auf der hauptrotorwelle hebt oder senkt. heben oder senken darf sie sich nur, wenn du pitch verstellst. beim nicken oder rollen muss sie auf der gleichen stelle verharren.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

aber sischer doch.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Genau da ist aber der Fehler, weil der Ergo ist mechanisch, eine

120 Grad Ansteuerung darf also garnicht gewaehlt werden.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

servus tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

[bei graupner manual runterlad]

stimmt. einfache 90 grad anlenkung wie beim rappi.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi,

90° Anlenkung? Ergo und Rappi haben doch mechanische Mischung, oder? Also getrenntes Servo für jede Funktion! Keine Mischer notwendig für die Grundfunktionen. Natürlich die normalen Mischgeschichten für Heckbeimischung. Je nach Kreisel.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ja. die anlenkung der taumelscheibe greift jeweils im winkel von 90 grad an - trotz mechanischem mischer ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hoi,

Jaaa, aaaabaaaa das ist für die Programmierung der Anlage nun nicht wirklich von Belang :) Wollen wir doch den OP nicht zu sehr verwirren, hehehe...

Also, bei mechanischewr Mischung spielt die ansteuerung der Taumelscheibe keine Rolle, nicht "90°" oder "120°" Programm wählen sondern "mechanische Mischung" oder "Schlüter" oder sowas.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Klar. Und Du zeigst mir jetzt, mit welchem einzelnen Servo Du Nick oder Roll bei 120° Anlenkung ansteuern kannst. Unabhängig davon, daß im das im gegebenen Fall ja offenbar gar nicht vorliegt.

Was sollen solche sinnlosen Postings eigentlich?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Klar. Und Du zeigst mir jetzt, mit welchem einzelnen Servo Du Nick oder Roll bei 120° Anlenkung ansteuern kannst. Unabhängig davon, daß das im gegebenen Fall ja offenbar gar nicht vorliegt.

Was sollen solche sinnlosen Postings eigentlich?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hat sich doch schon geklärt, Rüdiger wollte auf die Unterscheidung raus, das trotz Mischer die TS immer noch mit 90° / 120° angesteuert wird... D.h. trotz 120° Taumelscheibe ein einzelnes Rollservo.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

die minimierung auf "einzelne" servos hast du jetzt aber noch schnell und schlau vorgenommen. trotzdem, als nickservo wird bei der 120grad anlenkung das in längsrichtung vor der haupt- rotorwelle (oder, gibt´s eher selten, das danachliegende) servo bezeichnet. die rollservos sind die an der seite (die bezeich- nungen der servos sind nachzulesen zum beispiel im manual für den henseleitschen td nt, seite 13, downzuloaden unter

formatting link
für´s rollen z. bsp.werden nur diese beiden servos benötigt, nicht wie du vorher geschrieben hast, mehrere.

jetzt wernse mal nicht unverschämt, junger mann ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Nee, das ging schon aus dem Rest meines von Dir bestrittenen Postings hervor.

Das Rauschen in dieser NG erreicht gelegentlich einen derart hohen Pegel, daß meine Signalauswertung häufiger mal kapituliert. Da macht das Lesen von unnötigen Postings besonders wenig Spaß.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

du erlaubst aber sicher, dass ich deine diesbezüglichen postings als in diesem thread ebenso unnötig und teilweise sogar als falsch ansehe.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Varoß schrieb:

Juchuuuuu, das war's. Die Einstellung heisst bei der 3810 "1-Servo, Normal". Danke Für Eure prompte Antwort :-)

Reply to
Patrick Haase

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.