Farbe von ABS Rumpf abbekommen

Liebe Moddelbaukollegen,

ich restauriere - so ich die Zeit dazu finde - eine alte Graupner Kitty. Das Innenleben ist mittlerweile so einigermaßen auf Vordermann gebracht (neue Welle etc), jetzt gehts dem alten Lack an den Kragen. Wie bekomme ich denn am besten den Lack vom ABS Rumpf wieder herunter? Mit Lackabbeizer wie für Holz traue ich mich nicht so recht......

Any gute Ideen?

Danke schon mal & viele Grüße,

Anja

Reply to
Anja Zoe Christen
Loading thread data ...

Vor garnicht allzu langer Zeit, habe ich eine Hegi-Oceanic restauriert. Wichtig war mir, die alte Farbe vom ABS Rumpf abzubekommen, weil der Original-Bastler den Rumpf nicht ganzflaechig angeschliffen hatte. So loeste sich 20 Prozent der Farbe per abpopeln. Den Rest habe ich mit 400er Nassschleifpapier in der Badewanne mit Wasser abgeschliffen bis der ganze Rumpf wieder komplett weiss war. Das ging sogar schneller als ich dachte und gut angeschliffen fuer die neue Lackierung war der Rumpf auch.

Mach es richtig, bevor du es zweimal machst. Besser gehts nicht!

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Anja,

"Anja Zoe Christen" schrieb ...

Von Hand runterschleifen?

Diese dünnen ABS-Rümpfe sollen angeblich mit den Jahren brüchig werden. Ich konnte das bei meinen Rümpfen noch nicht ferststellen, bezweifele das aber nicht. Wenn du da mit agressiven Mittelchen rangehst, wird sich vielleicht der Zustand des Kunststoffs noch verschlechtern. Wahrscheinlich greifen die Lösemittel im Abbeizer auch das Plastik an, da Abbeizer ja mehr für lackiertes Holz gedacht ist.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus anja! ;-)

Anja Zoe Christen schrieb:

wie günther schon schrieb wird lackabbeizer dem abs den rest geben.

aber warum schleifst du die alten farben nicht an und benutzt sie so als grundierung für die neue?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Andreas,

"Andreas Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ha, da liegt bei mir auch noch eine im Keller zum restaurieren ;o)

Wichtig ist, daß es sich bei der Oceanic nicht um einen ABS, sondern um einen Polystyrol-Rumpf handelt. Da haften die Farben nicht so gut wie auf ABS, auch dem Kleber gehts ähnlich.

....eben weils Polystyrol ist, sh. oben.

Aber drissejal ob ABS oder Polystyrol - ich würde keine Lösungsmittel sondern nur Schleifpapier nehmen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"Anja Zoe Christen" schrieb

Bremsflüssigkeit soll gut funktionieren bei Plasteteilen guckst du hier

formatting link
Gruß Marco

Immer einen Besuch wert

formatting link

Reply to
Marco Marx

Meine heisst jetzt Arctic. Mach mal weiter. Ist ein seltenes Modell. Bei meiner habe ich den gesamten Aufbau erneuert. Der ist jetzt hohl anatatt Balsaklotz und somit beleuchtbar.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo und Danke an alle die schon geantwortet haben!

Das Problem ist (wie auf dem Holzdeck auch), daß natürlich das Material unter dem Schleifklotz wegfedert, und ich daher wie wild "in die Luft" schleife. D.h. dort, wo das Rumpf sich nicht wegbiegt (an Kanten z.B.) laufe ich Gefahr, ihn dünn zu schleifen, an den anderen Stellen tut sich gar nichts....

Ich denke, ich werde mal meine Bremsflüssigkeit aus der Garage holen :-)

Danke schon mal und viele Grüße,

Anja

Reply to
Anja Zoe Christen

Kein Problem. Du verwendest keinen Schleifklotz.

Nein. Hier wird nicht wild geschliffen.

400er Nassschleiffpapier, Streiholzschachtelgrosses Stueck, unter Zeige, Mittel, Ringfinger und geschmeidig kreisen lassen.

Neiiiin! Ich befuerchte spaetfolgen!

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Moin Anja,

"Anja Zoe Christen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Also wenn Du das machst...... dann....... poste hier doch bitte deine Erfahrung damit. Ich würde es zwar ehrlich gesagt nicht probieren wollen, aber neugierig bin ich jetzt schon geworden ;o)) Würde mich ehrlich gesagt brennend interessieren ob das funzt oder nicht.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Anja,

Am Sun, 15 Aug 2004 20:19:18 +0200 schrieb Anja Zoe Christen:

Google mal in de.rec.modelle.bahn. Da gibt es WIMRE Bremsflüssigkeiten, die gut geeignet sind und welche, die nicht gehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.