Farbe fürs Schiff?

Huhu,

nach einer Runde Google gibts viele Ideen für Farbe. Manche schwören auf Acrylfarbe, aber Baumärkte bieten auch noch Alkyd- und Kunstharzlacke an. In Alkyd habe ich den Rumpf grundiert, satte Pampe die wie Schlämmkreide aufträgt und nach nassschleifen superglatt wird. Jetzt brauche ich einen Decklack dafür, natürlich UV- Wetter- und Stoßfest.

Tips?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Bei den Kriterien nehme ich gerne 2K-Autoklarlack. Fuer Handys funktioniert das gut, wie sich das mit dem Alkyd vertraegt, weiss ich nicht.

Reply to
Peter Stegemann

Der Baumarkt ist dafür eher ungeeignet. Schlechte Auswahl, schlechte Qualität, schlechte Beratung. Geh zum Fachhändler, lass dir deine Wunschfarbe zusammenmischen (evtl. auch leicht matt, das sieht besser als hochglanz aus), zahl etwas mehr und sei mit dem Resultat zufrieden.

2K-Lacke sind sicherlich keine schlechte Entscheidung.

Ni-meinjanur-ck

Reply to
Nick Müller

Mischen habe ich mich bislang nicht getraut, denn ein Schiffsmodell hält länger als die Lackreste in den Dosen. Ich kann auch nicht hingehen und mir in 15 Jahren ein RAL1935 nachkaufen gehen falls mal was auszuflicken ist. Matt bis Seidenmatt ist sowieso Grundprogramm weil ich speckige Glanzfarbe auf Schiffsmodellen total unrealistisch finde.

2K Lacke hat wahrscneinlich nur der KFZ Handel, ich gehe da mal schauen.

Danke!

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Zumindest der von mir verwendete (Unholzer, zu Apothekenpreisen) traegt allerdings sehr dick auf und glaenzt - aeh - herrlich :-)

Reply to
Peter Stegemann

Ja, das sieht auch einfach schlecht aus. Bei Verkleinerungen, muss (scheinbar) auch der Glanzgrad verkleinert werden. Auch ein tiefschwarz ist schlecht. Ein Schuß dunkelgrau dazu macht es schöner. Es gibt einen Farbton grauschwarz (oder schwarzgrau?), der ist aber schon etwas zu hell für ein "Modellschwarz".

Farbenhändler halt. Einer, wo das Handwerk einkauft. Leider ist es aber so, dass Du die Farbe nur auf lange Sicht aufbrauchen wirst. Kommt auf Dein Alter drauf an. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Prima wieder ein guter Tip, denn extremes tiefschwarz finde ich auch zu düster und lichtschluckend. Mal sehen ob ich die RAL herauskriege und direkt kaufe oder anmische.

Knackpunkt ist das die meisten Händler unter 1 Liter keinen Finger krumm machen. Wenn ich sehe wie lange manche 200ml Farbdose herumsteht dann stelle ich mir gerade durchgegammelte 1L Behältnisse in verstaubten Kellern vor:-O

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.