Fliegen in den Vogesen/Petit Ballon

Moin,

kürzlich hat ein Leser gepostet, dass das Fliegen auf dem Petit Ballon/Vogesen gefährlich geworden sei, reihenweise würden Segler durch Störungen runtergeholt ...

Ich komme eben von meinen Flugferien in den Vogesen zurück und muss berichten, dass auf dem Petit Ballon das

35MHz-A-Band sowie alle anderen (35MHz-B, 40MHz und 41MHz) für die Stunden, wo wir da waren, nicht gestört wurde. Das an einem Mittwoch nachmittag, 2 Scanner waren die ganze Zeit am Scannen (und wir am Fliegen).

Am Schweisel, wo wir meist geflogen sind, haben wir im 35MHz-A-Band Sprechfunk gehört (Camioneure), alles unterhalb Kanal 70. Mein K72 war nie gestört.

Ein französischer Modellpilot aus Mulhouse hat allerdings berichtet, es gäbe Zeiten, wo die Kurzwelle - im Gegensatz zu 2.4GHz - massiv gestört würde, auch das franz. 41MHz-Band sei dann betroffen, da würde er zusammenpacken und auf einen ruhigen Tag warten.

Fazit: Sparen auf eine 2.4GHz-Anlage

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

Alternativ: weiterfahren in a) die Hautes Alpes de Provence oder b) die Pyrenäen.

servus, Patrick, a) exerziert und b) noch vor-habend ;-)