Plastikmodell funktionsfaehig und ferngesteuert?

Hallo,

zwar hätte ich mir vorgestellt, daß die Frage hierzugroup schon 6983 mal gestellt worden ist, aber gegurgelt nach plastikmodell funktionsmodell group:de.rec.modelle.misc brachte ebensowenig Treffer wie die faq...

Also: Ist es sinnvoll, ein Plastikmodell a la Revell & Co zu einem Funktionsmodell auszubauen? Also (das hätte ich vor) in die Hülle vom Plastikmodell-U-Boot eine Druckzelle mit der ganzen Technik einzupassen und das Ganze dann auch tatsächlich auf Tauchfahrt gehen zu lassen? Die Hülle braucht dazu nicht waserdicht zu sein, im Gegenteil ein paar unauffällig angebrachte Flutschlitze werden sicher unabdingbar werden.

Wolfgang, potenzieller Modellbauanfänger

Reply to
Reindl Wolfgang
Loading thread data ...

Servus Wolfgang,

Reindl Wolfgang schrieb:

Das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters ;-)

Schau Dir doch dazu mal

formatting link
an.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Mir schwebt da was bestimmtes vor - und das passende Plastikteil hätt' ich. Bedenken hatte ich allenfalls, ob das Material geeignet ist.

OK, die sind zumindest der Meinung, daß sich Plastikmodelle für Überwasserboote eignen. Dann sollte "mein" U-Boot auch nicht ganz unmöglich sein. Erste Hürde genommen ;-) Außerdem hab' ich beim ersten Überblick ein paar Sachen gesehen, die ich eventuell einsetzen könnte. Bis zur Realisierung wird's aber noch dauern, da stehen ein paar Aufgaben im Real Life noch davor.

Danke, Link ist notiert. Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Reindl Wolfgang schrieb:

Nur wenn es zum Schluss auch funktioniert. Es wundert mich aber, dass du nichts im web gefunden hast. Deine Idee ist schon uralt. Seit ca. 10 Jahren bauen Basler die kelien Plastikmodelle zu tauchfähigen Booten um. Teils mit Tauchtanks, teils mit Zahnpastatuben oder anderen flexiblen Behältern als Tank. Mach es, aber wundere dich nicht, wenn da Leute kommen und sagen: Ach, kenn ich schon. ;-)

Habe seinerzeit das kleine VII C mit dem von Hause aus vorgesehenen Tauchmechanismus umgebaut. Hatte allerdings keinen Tank, war aber unter Wasser lenkfähig. Neulich war der Bausatz bei ebay drin. Gibs immer noch. Dolles Teil. Am Typ XXI hatte ich mich auch versucht. Die kleinen Antriebsschräubchen brachten aber 0 Vortrieb für das schwere Teil und größere Schrauben passten platzmäßig nicht dran. Dann war da noch die Typhoon-Klasse aufn Tisch. Was aus dem Ding wurde, weiß ich garnicht mehr. :-( Abgesoffen? Weggeschmissen?

Versuch mal Seiten zu finden auf denen von U-Boottreffen berichtet wird. Da sind dann auch bestimmt Bilders dabei.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Wolfgang,

Reindl Wolfgang schrieb:

Z.B. ebay / 320261133567

Das Teil ist schon für den Unterwasserantrieb gerüstet. Hat Motor und Tauchmechanik. Wenn du die 2-3 Monozellen für die Spannung rausschmeißt, hast du Platz für den RC-Krempel.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Eh kloa ;-))

Daß meine Idee nicht neu ist dachte ich mir auch, darum hat es mich ebenfalls gewundert, daß ich nix in die richtung gefunden hab'

Erst seit 10 Jahren? oder war früher die nötige Funktechnik nicht erhältlich?

Hinweis kommt auf die Liste, Danke

Innovationspreis will ich keinen, nur meine eigen Idee umsetzen ;-)

Reply to
Reindl Wolfgang

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.