Lipoly - Kokam

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Ja, aber...

...was spricht den gegen CFK Stäbe? Die habe ich da in Mengen und Faden müßte ich erst besorgen. Wo gibt es denn geeigneten, der NICHT nach ein paar Wochen rumschlabbert? Ich mag das einfach nicht.
- Oliver
Hallo Oliver,
Am 03.07.04 schrieb Oliver Vaross:

Die habe ich nur recht begrenzt da und den Faden hingegen reichlich.

Uppsala ;-)

rumschlabbert?
In meinem Naehkaestchen? Bislang zeigt sich's voellig problemlos, wobei zugegebenermassen das (bewegliche) Leitwerk der Maus nicht /die/ Inanspruchnahme ist.
servus, Patrick
servus oliver! ;-)
Oliver Varoß schrieb:

grins!!!
nochmehr grins! leistungsarm und schadstoffstark war das ;-)

grinsgrins!
wie gesagt, 3x830er limotion. hab auf dich beim treffen rücksicht wegen der harmonie, als wir zusammen flogen, genommen. deine meinung bezüglich der typhoons und tsunamis teile ich jetz /ganz bestimmt/ nicht mehr, hab ja vergleichen können.
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Ruediger Zoll wrote:

ja nu ... er schrieb ja selbst, daß er nicht noch mehr Leistung gebrauchen kann ... weil die sonst von allein fliegt ... nu mach ihn doch nicht völlig fertig ;-)
Gruß Hajo
Hallo Ruedi,
Am 01.07.04 schrieb Ruediger Zoll:

/ganz bestimmt/

Moechtest Du das mal ausfuehren?
servus, Patrick
servus patrick! ;-)

ja. der verachtete billigantrieb typhoon/tsunami bewegt ein gegenüber dem shocky ein um einiges schwereres modell genau so leichtfüssig wie der teurere "edelantrieb" an olivers shocky.
cu/2,
rüdiger
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

??? Der kostet doch 100EUR, oder? ???

Der Materialwert meines "Edelmotors" ist etwa 10 EUR. OK, die Version im Shocky ist die "edle Ausführung" mit gedrehter Glocke, die ist etwas teurer. Aber wenn Du Dir den Motor in meinem Flauschi angeschaut hast, der ist funktionell identisch: Der gleiche Stator (aus einem LitOn Laufwerk) die selbe Leistung (allerdings andere Wicklung) und der war komplett ohne Drehbank selbst gebaut. 1EUR für das defekte CDRom, 3EUR für die Magneten, 1 EUR für die ALURöhrchen und 5 EUR für die Lager. Welle ist im CDRom.
Und was die Leistung angeht, der war auf 6A abgestimmt. Mehr Leistung als das Modell auf Dauer aushält. Mit der 8x6 kommt er auf etwa 8A, damit konnte mein Querruderservo (das ziemlich hinüber ist) schon die Ruder nicht mehr bewegen bei Vollgas.
Der Steller der drinn ist ist ein Phoenix 10. Wert etwa 40EUR. Damit kommt mein "Edelantrieb" auf 50EUR. Plus etwa 2 Stunden Arbeit bis der Motor fertig ist. Beim ersten Versuch dauert es vielleicht 4 Stunden.
OK, tatsächlich habe ich aber 15EUR mehr gezahlt, weil der Motor im Shockfflyer stammt aus einem Bauteilesatz (aus einer Forums-Sammelbestellung, CNC Auftragsgefräst). Aber der "Standard Motor" funktionier exakt genauso. Vielleicht nicht ganz so robust und hübsch. Dafür war da die Bauzeit etwa 30 Minuten weil nur noch wickeln, zusammenzustecken/Kleben, fertig.
- Oliver

? Was soll das nun heißen ?
Ich mach doch nicht die Materialbeschaffung und noch ca. 2 Stunden Bauzeit umsonst?
Ich wollte hier lediglich klarstellen, daß ich keinen "Edelantrieb" sondern die "billige Selbstbauvariante" drinn habe.
Ich sage ja nix gegen Typhoon 6. Ist für "etwas" schwerere Modelle eine gute Wahl: Für den Rock habe ich einen Kontronik Dancer genommen (Typhoon 6 der zusätzlich ausgewuchtet ist), weil ich mit dem CDR Conzept eine 9x4,7 nicht sinnvoll antreiben kann, dafür hätte ich einen dickeren Stator gebraucht, was ansich nicht so schlimm wäre, aber mit dickerem Stator paßt dann die Orginalglocke nicht und man kommt nicht ohne Drehmaschine aus...
- Oliver
Hallo Oliver!
Oliver Varoß schrieb:

Vielleicht soll das heißen: deine Arbeitszeit einkalkuliert, hast du einen "Edelantrieb"!

Das stimmt, wenn deine Arbeitszeit nix wert ist ;-)
ciao, Fritz
Hallo Fritz,
Am 02.07.04 schrieb Fritz Reschen:

Mir missn etz_aber id alle ARF-Flieger kaufn, odr?
servus, Patrick
Hallo Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Nojo, wennst, rein rechnerisch, in der gleichen Zeit, in der du einen Flieger baust, in dein' Brotberuf das Vielfache lukrieren kannst, spricht Einiges dafür, odr? ( Odr doch nicht, weil die Fliegers die ich will, gibt's nicht alle ARF ;-) )
ciao, Fritz
Hallo Fritz,
Am 03.07.04 schrieb Fritz Reschen:

Du kennst meinen Beruf? :-(
servus, Patrick, der das durchaus machen wuerde, aber seit 2004 (bzw. seit 11/2003 ...) hinreichend Zeit zum Bau von z.B. Huehnerstaellen hat ..
Hallo Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Flüchtig. Aber meine Betrachtung war ja auch höchst theoretisch! Hab' selber auch nur 1 ARF (Carneval)

Glückliche Hühner, die allgäuischen :-\
ciao, Fritz
Hallo Fritz,
Am 03.07.04 schrieb Fritz Reschen:

Glueckliche NG, die vollgeschwallerte ...
servus, Patrick
servus patrick! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

btw, in diesem zusammenhang: wo ist eigentlich dietmar k.?
scnr,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Naja. 2 Stunden sind schnell zusammen. Ich brauch immer ewig bis ich ein Modell zusammen habe, weil ich viel zu pingelig in den Details bin.
Unter Edelantrieb hätte ich jetzt den Strecker oder sowas einsortiert, der ist dann wirklich sehr gut aber auch entsprechend teuer.

Das meinste jetzt aber nicht ernst, oder? Bei 50EUR für die angenommenen 2 Stunden käme ich auf den selben Preis wie Typhoon+Tsuniam für meinen Frickelmotor+Phoenix. Und kann ihn beliebig abstimmen. Allerdings hat der Typhoon das höhere Leistungpotential, aber ich nutze nicht mal die Chipsledde aus, weil ich mehr Leistung nicht haben will in der Kiste. Ich kriege ja Indoor jetzt schon Angst wenn ich mal versehentlch zuviel Gas gebe :)
- Oliver
Am 03.07.04 schrieb Oliver Vaross:

Genau. Irgendwie muss man ja die gewerkschaftlich erreichten 37.5 Stunden-Woche ausgleichen. Andere fahren ja zum Zeit"vertreib" ("Huschhusch, geh weg, du dumme Freizeit" ;-) nach Ballermann oder auf sonstige Kaffeefahrten. Und wir sind stolz, dass wir ein 'richtiges' Hobby haben.
servus, Patrick, gerade die Zeit vorm Blechdeppen vertreibend
Hallo Oliver!
Oliver Varoß schrieb:

Ich kenne das! Bei mir wird das durch meine angeborene Faulheit noch zusätzlich verschärft ;-)

Hab' gerade geschaut: der nimmt echt Geld! Die Daten von dem 22g Motor sind aber nicht ohne! Hast du Vergleichswerte zum AXI 2204 ?

Nicht ganz, daher ein ";-)". Aber außer acht lassen sollte man den eigenen Einsatz bei den Überlegungen auch nicht!
ciao, Fritz

Klang so, als sei deine Zeit nichts wert.

Selbstbau ist eben nicht billig. Es kostet nur weniger Geld. Und das war ja wohl mit "Billigantrieb" gemeint. Selbstbau ist Luxus um den ich jeden beneide, der sich das regelmaessig leisten kann.

Merkt man den Unterschied des "zusaetzlichen auswuchtens"?

Laut einiger Testern ja. Ich denke aber mal vor allen beim Lauf ohne Latte. Es soll aber auch recht viele "Ausreißer" geben, die Kontronik beim auswuchten gleich aussortiert und wieder zurück schickt. Der entscheidende Unterschied war aber, daß ich den Motor so wesentlich günster bekommen habe als den Typhoon :)
- Oliver