PiccoZ und Nachfolger?

Hallo,

war am Anang etwas skeptisch (bezügl. der "nur" 2 Steuerfunktionen), aber was ich mittlerweile gehört und gelesen habe, konnte ich einfach nicht wiederstehen! Ich muß jetzt mittlerweile auch zugestehen, das "Teil" funzt für sein Geld recht ordentlich! Linkskurven bzw. -kreise gehen zwar nicht so gut wie rechts herum...warum auch immer!? Und das er eine vernünftige Vorwartsfahrt aufnimmt, habe ich eine M3-Mutter vorne befestigt (auf Stecknadelkopf geklebt und Nadel gekürzt).

Auf dem Indoor Fun Fly in Neuenbürg hatte jemand gesagt, das Silverlit an einem voll steuerbaren PiccoZ dran wäre...kann ich mir in der Größe aber irgendwie nicht vorstellen! Weis da schon jemand mehr darüber?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Harald Rösch schrieb:

Hallo Harry,

Also vorstellen könnte ich mir einen voll steuerbaren PiccoZ schon. sicher nicht im klassischen Sinn mit Taumelscheibe, aber z.B. mit Gewichtsverlagerung durch Verschieben des Akkus.

Die Kurvenpräferenz nach rechts ist eigentlich logisch bei einem rechtsdrehenden Rotor. Wie jeder Heli muss auch der PiccoZ eine leicht schräge Haltung im Flug einnehmen um den Heckrotorschub zu kompensieren, die Rotorebene hängt also leicht nach rechts. Wenn Du jetzt Gier rechts steuerst, dann bleibt die Rotoreben im Raum erst einmal unverändert, d.h. nach der Drehung des Rumpfes ist sie nach vorne geneigt und somit beschleunigt der PiccoZ auch nach vorne. Entsprechend umgekehrt bei Gier links.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hallo Gerd,

"Gerd Staudenmaier" schrieb im Newsbeitrag

du meinst als Alternative zur zyklischen Blattverstellung? Wie soll das gehen "durch Verschieben des Akkus"? Dann müßte ja während des Fluges permanent der Schwerpunkt verlagert werden!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Kippen des Aggregats nach rechts/links. Dadurch würde zwar der Rotor seine Achse nicht ändern, sondern eigentlich eher das Gehäuse gekippt werden, aber der Heckrotor würde dadurch leicht nach oben oder unten blasen und man könnte beschleunigen und abbremsen.

Reply to
Rolf Magnus

Hm, also von wegen "vorstellen": Hätte man sich sowas wie den Picooz an sich vor ein paar Jahren vorstellen können? Ich glaube da kommen noch coole Zeiten auf uns zu ;-)

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Daniel Just schrieb am 13 Mrz 2007:

Allerdings sind solche Innovationssprünge in der Mechanik, wie in der Akkutechnik, nicht zu erwarten. Vielleicht kriegen wir aber Akkus mit der Energiedichte eines Diliziumkristalls. Dann könnte man die Rotorblätter einfach in die gewünschte Stellung beamen. :-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Rainer,

Apropos "beamen". Womit wurde denn das Raumschiff Entenscheiß in den ganz früheren Folgen (weit vor Überlichtgeschwindigkeit AKA Warp, auch weit vor elektrischen Servos) mit Energie versorgt? War das nicht auch so ein toll-geheimnisvoll leuchtender Kristall unter unheimlich-zauberhaften Erinyenklängen? "Dilizium" klingt gut dafür.

servus, Patrick, doch keine umgekehrte polnische Notation verwendend

Patrick Kuban schrieb am 13 Mrz 2007:

Dilizium.

Klingt gut, war gut, ist gut - Dilizium.

Noch einen anderen Taschenrechner als den HP gefunden?

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Häääh, Dilirium? *g*g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Mahlzeit!

Nenenene - letzeres war nicht Enterprise sondern "DRMM 2kX Samstagabends/ Sonntagmorgens"...

:->

Gruß de Frank...

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Rainer,

Ernsthaft? ;-)

Den hatte ein Studienkollege, wir haben viel eigentlich sinnvoll nutzbare Zeit damit vertan ;-)

Hallo ich,

Ingrid Kuban schrieb:

"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 697 für Dilizium"

Bin ja schon ruhig ...

Patrick Kuban schrieb am 16 Mrz 2007:

Sosooooooo! Du hast also Zweifel an meiner Aussage angemeldet? Zur Strafe gehst du jetzt raus und spielst eine Stunde mit deinem Elektroflieger. Mit vollen Akkus!

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Patrick Kuban schrieb:

Ich bin mir eigentlich zimelich sicher in früher Jugend Folgen mit der NCC1701 gesehen zu haben, in denen die Geschwindigkeiten in der deutschen Synchronisation noch in "Sol" angegeben wurden. Offenbar sind die aber auch nachsynchronisiert worden, denn später mal die Folgen der TOS nagesehen war dort auch von Warp die Rede. Kann das jemand bestätigen?

Bernd Laengerich schrieb am 16 Mrz 2007:

Ganz sicher sogar!

Unter

sich folgendes:

"In der deutschen ZDF-Version von Raumschiff Enterprise wurde Warp mit SOL übersetzt. SOL steht dabei sinnigerweise für Speed Over Light."

Auch ansonsten standen da gerade ein paar interessante Sachen in dem Thread dort.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

So war das.

cu/2,

Rüdiger

"Sol ist die Bezeichnung, die das ZDF verwendet hat, weil sie das Wort "Warp" scheute, wenn ich mich nicht völlig täusche. Das war dem ZDF Anfang der 70er einfach zu englisch und für deutsche Zungen unaussprechbar."

So kannte ich das auch.

Reply to
Rolf Magnus