Probleme mit Revell Farben

Hallo,

ich bin totaler Modellbau-Neuling. Derzeit versuche ich mich an einem Revell-Modell. Als Farben verwende ich die Enamel-Revell-Farben in den Blechdöschen. Die kleinen Teile habe ich dem Rahmen erst mal belassen, um sie besser anpinseln zu können. Leider musste ich feststellen, dass die Farben nach 18 Stunden immer noch nicht trocken sind. Beim Versuch, ein paar Teile zu kleben, musste ich das leidvoll feststellen - eine Riesen-Sauerei. Wie lange müssen die genannten Farben trocknen? Welches Mittelchen kann am besten verwenden, um die Hände von diesen Farben zu reinigen? Provisorisch habe ich den teuren Painta-Cleaner-Pinselreiniger genommen, aber geht das nicht mit einem anderen Verdünner oder so?

Danke.

Norbert

Reply to
Norbert Kowalsky
Loading thread data ...

Hi Norbert,

"Norbert Kowalsky" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Painta-Cleaner-Pinselreiniger

ich nehm zum reinigen immer Nagelackentferner!

Thomas

Reply to
Thomas Sailer

... AKA Azeton

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Norbert Kowalsky schrieb:

Die Revellfarben müssen vor Gebrauch sehr gründlich umgerührt werden. Wird das vesäumt, geschieht das von dir geschilderte.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Norbert,

stimmt! Um rühren klappt mit einem kleinen Stahldraht der zum Rührer gebogen wurde und einem Dremel recht gut. Damit kein Staub hängen bleibt, kann man die Kunststoffteile auch kurz anfönen, aber nicht zu heiß und nicht mit einem Fön der ständig in Gebrauch ist, sonst sind Haare auf den Teilen ;-) Danach auf jeden Fall über Nacht trocknen lassen, besser sind zwei oder drei Nächte. Dann kann man nämlich anschließend mit stark verdünnter schwarzer oder grauer Farbe die tiefen Stellen etwas nachdunkeln und nach dem trocknen mit trockenen Weiß- oder Silbertönen die hervorstehenden Teile hervorheben (Drybrush). Ich verwende am liebsten matte Farben, weil diese schneller trocknen. Auf Hochglanz bekommt man alles immer noch mit Klarlack. Da für die Abziehbilder sowieso eine Klarlackschicht aufgetragen werden sollte ist dies IMHO keine großartige Mehrarbeit.

CU Frank

Reply to
Frank Sprünken

Mahlzeit,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:cel2ie$iq3$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

...ordinäre Nitroverdünnung oder Terpentin. Wobei ich Nitro bevorzuge.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"Dietmar Langenohl" schrieb

Ich nehme immer eine Mutter und tu sie nach dem Öffnen in die Dose. Dann kann man durch Schütteln gut die Farbe umrühren. Funktioniert dann genau wie bei einer Spraydose.

Grüße aus Berlin Marco

Reply to
Marco Marx

Moin Marco,

"Marco Marx" schrieb im Newsbeitrag news:410e4c2c snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Da mußt Du erst mal eine finden, die da reinkriecht. Meine hat sich anfangs geweigert in diesen klebrigen Farbendreck einzutauchen. ;o))

Davon wurde ihr dann angeblich schlecht.

Nee, nee mit sowas brauch ich meiner Mutter nicht mehr kommen ;o))

SCNR

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.