Schülermodul für MX-22

Jein. Diese Richtung hab ich natürlich mit dem Modul von der MC-24 auch ausprobiert (35MHz). Entweder bringen die neuen Module mehr Dampf oder es liegt zumindest eine Fehlanpassung in Richtung Feldstärkeanzeige vor, denn deren Nadel knallte bei der 6014 an den rechten Anschlag, daß ich Angst um die Nadel bekam ... Funktion des Senders jedoch einwandfrei!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb > Hallo Friedhelm,

,> > Meine MC 16/ 20

Jo hab gerade mal nach gesehen stimmt wird mit 4 Klammern festgehalten

Genau das befürchte ich auch obwohl Graupner es ja für Juli angekündigt hat

.

Dank für den Tip . Werd mal sehn das ich nächste Woche da etwas erreiche.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Hm habe mir mal gerade den Bericht von Bernd ( Sender FAQ ) angesehn . Zitat :Das HF-Modul ist nicht gesteckt, sondern geschraubt, und besitzt kein extra Gehäuse. Was nun??

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Wo?

Wieso früher und heute? Es gab schon immer die Module ohne Gehäuse und die mit Gehäuse. Und die ohne passen untereinander überall und die mit auch. Allenfalls muß man sie neu abstimmen, das sollte aber die Ausnahme sein.

Nur bei der mc10 und mc12 hat man das HF-Modul direkt auf die Platine integriert (SIW), und das wohl eher, um nicht abzuzocken.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Vielleicht hat er da auch nicht so genau hingesehen, wie es Dir ja auch passiert ist.

BEHEEERND, wir brauche ein Foto.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

So hier mal der Link den Bernd mir freundlicherweise zugesendet hat

Somit wird es wie Graupner schon erwähnte nicht für andere Anlagern passen . Wie es aussieht ist das Modul Quadratisch das von der MC 16/20 aber Rechteckig . Womit wir dann wieder bei der Abzocke und Kompatibilität sind ( Früher und Heute )

So langsam kann ich Rüdiger verstehn Man sollte vielleicht doch auf Futaba umstellen

Würde mich nicht wundern auch die Module mit Gehäuse bei den neuen Anlagen andere Abmasse haben . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Man hätte aber, so wie das auf dem Bild aussieht, durchaus auch das bis dahin übliche Modul unterbringen können. Und wenn die mc19 das hat, dann geht das ja definitiv, denn die hat ja das gleiche Gehäuse.

Naja, Abzocke ist vielleicht doch übertrieben. Die Anzahl an Leuten, die deshalb ein neues Modul kaufen, obwohl sie ein älteres hätten, dürfte nicht so groß sein.

Die haben überall die gleichen HF-Module drin?

Haben sie nicht. Und damit stieße Graupner mit Sicherheit auch auf Unverständnis, weil das Modul im Gehäuse ja eben für die Austauschbarkeit steht. Auch die Tatsache, daß das eigentlich für die Handsender entworfene Modul auch in mc17,18,20 und 24 drin ist, obwohl es dafür eigentlich nicht gebaut ist, spricht dafür, daß Graupner das auch so sieht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Hab ich mich da etwas schwer verständlich Ausgedrückt ? Die Mc 19 hat das Baugleiche Modul der MC 22 und nicht das der Mc 16 und co Graupner scheint mit den neuen Anlagen auch einen neuen Weg zu gehen . Nagut Futaba macht es mit den Neuheiten nicht anders

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Nee, hast Du nicht. Ich hatte es nur zu flüchtig gelesen.

Sieht so aus. Womöglich hat es ja auch mit den alten Modulen Probleme gegeben, weil die nach unten nicht abgeschirmt waren. Bei den modernen Prozessoren mit hoher Taktfrequenz könnte das ja zusätzliche Probleme geben. Bei den Bildern von Bernd sieht's so aus, als sei da jetzt Blech drunter. Da war dann die gerastete Version vielleicht zu wacklig oder die Beweglichkeit der Rastnasen hätte zu große Auschnitte im Blech gefordert oder es mußte eine elektrische Verbindung über die Schrauben her.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo,

Am 22.05.04 schrieb Friedhelm-Hinrichs:

Soll ich Bilder von meinen HF-Modulen meiner ehemaligen MC16 raussuchen, die sogar laut Graupner-Bestellnummern gleich mit denen der MC16/290 sind und die zum Einstecken sind/waren?

Hallo Martin,

Am 23.05.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Wenn man bei einem recht bekannten Internet-Versteigerer ein Modul fuer ein neues Frequenzband erstehen will und kein Leser dieser NG hier ist, haette man vielleicht (unberechtigte) Hemmungen ein passendes, aber von Johannes mit einer anderen Bestellnummer versehenes Modul zu kaufen ...

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

In diesem Fall völlig berechtigterweise, weil es ja auch nicht paßt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Mit 'geschraubt' meint er ja die von mc22, mc19. Die von mc16 und mc16/20 _sind_ gleich.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

War das auch so ein Sondermodell ähnlich der MC 24 Gold ? Was soll ich mit den Bildern? Brauch meine

16/20 bloß aufmachen. Und damit ich das HF-Modul auch immer wieder finde habe ich es extra Rot angemalt ;-)

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Da brauche ich ja nichtmal Webcam-Bilder, um zu erkennen, daß das nicht geht. Das hat ja nichtmal einen passenden Stecker. Und auch die Form hat kaum was mit der in der mc22 zu tun. Das der mc16, das kriegte ich da schon irnkwie unter, wenn's sein müßte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck