Spannlack für Balsa-Teile verwendbar?

Ich bin mal wieder auf einen "Fachhändler" reingefallen, getreu nach dem Motto "man muß heutzutage doch wirklich alles selber machen, einschließlich der eigenen Beratung". Hab´ für meinen Junior ein kleines Graupner-Balsaholzflugzeug gekauft (ganz einfaches Ding, noch ohne Bespannung auf den Tragflächen) und dazu Farbe. Fachhändler verkauft mir von Graupner eine Dose Spannlack. Auf meine Frage, ob das denn gehe, wo doch die Tragflächen nicht bespannt würden, sondern aus Vollholz sind, Antwort: Aber natürlich geht das. Steht ja auch drauf "auch zur Lackierung von Holz und Metall". Zu Hause in die Anleitung geguckt, steht fettgedruckt drin, "keinen spannenden Lack benutzen". Toll, danke. Und jetzt? Zurückbringen ist heute (Sa) keine Option, unzufriedener Sohn ist ebensowenig akzeptabel. Was passiert wenn ich den Spannlack nehme? Wird das bloß nicht "ganz so toll" oder geht da was kaputt?

Danke, Grüße der etwas entnervte Chris

Reply to
Chris K
Loading thread data ...

Es _kann_ passieren, daß der Spannlack die zu lackierenden Teile verzieht, insbesondere dann, wenn Du sie nach dem Lackieren nicht sauber auf dem Baubrett fixierst.

Meine Meinung: Pfoten weg und nimm normale Holz-Grundierung, um die Poren zu füllen, dann z.B. Acryllack verwenden.

Ach ja, nach dem grundieren schleifen nicht vergessen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus chris! ;-)

Chris K schrieb:

abhängig davon, wie rumpf und flächen in "vollholz" konstruiert sind, könnten sie sich verziehen. lass´ es lieber, denn vermutlich gibt´s nen grund dafür, dass man keinen spannlack verwenden soll.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Hajo & Rüdiger, danke für die Antworten! Ich werd´s dann meinem Jungen mal ausreden und ihn mit dem Lackieren auf nächste Woche vertrösten, wenn ich nicht im Keller noch was brauchbares finde. Wie ich das hasse!!! Danke nochmal, schönes Wochenende. Grüße Chris

Reply to
Chris K

Sorry, ich hab's oft genug (erfolgreich) gemacht. Nicht nur "wie ein Profi" auf 'ner Helling, sondern früher schon in Bad Nauheim auf der Bleiche mit dem Kleinen Uhu. Also in den Sechzigern. Und auch später bei anderen Fliegern, die keinen Sperrholzkern zwischen den Balsa-Seitenteilen hatten. Einspannen beim Trocknen ist kein Fehler, aber auch kein unbedingtes Muß.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus paddy! ,-)

Patrick Kuban schrieb:

ich auch. sogar heute noch. aber ohne genaue kenntnis des grundes, warum kein spannlack verwendendet werden darf, isses riskant trotzdem zum spannlacklackieren zu raten.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.