Syma 026 Chinook oder ähnliches

Hi!

Mein Sohn zeigte letztens Interesse an meinen Picco Zs. Leider sind die Dinger von mir nicht wirklich beherrschbar. Sie drehen sich doch irgendwie immer in die Richtung, die ich nicht will.

Nun hab ich Videos von dem Syma Chinook gesehen, der dazu ja auch 3 Steuerfunktionien hat und wollte mal fragen: Wie fliegt der denn aus der Schachtel im Vergleich zum Picco? Kann man den ohne großes Training dirigieren? Oder ist die Steuerung genauso Zufall wie beim Picco?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet
Loading thread data ...

Hehe ...

Hmmm, Roll fehlt und es ist ein Infrarot-System. Rein von den Funktionen sollte er reproduzierbar fliegen k=F6nnen. Richtungs=E4nderungen halt nur =FCber gieren.

Was sicher sauber aus der Packung fliegt, einiges aush=E4lt und auch reparierbar ist, ist ein Blade mCX von e-Flite. Kostet aber etwa das Doppelte und ist nicht aus Schaum.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin Frederic,

Am 16.07.2010, 09:28 Uhr, schrieb Frederic Daguenet :

......nicht alle Picoos über einen Kamm scheren ;) Die Picoo mit dem Doppelrotor sind um Klassen besser als der gewöhnliche PicooZ. Fliegt exakt, ist gut steuerbar, aus Styro und hält auch was aus. Außerdem hat er 6 Kanäle - ist halt nur 'ne Infrarot Funke dabei. Ich würde den mal kaufen für den Sohn. Sollte er ihn nicht wollen, macht er bestimmt dem Vater Spaß, so als Stubenfliege wenn schlechtes Wetter ist :) .

Reply to
Gerhard Eisele

Hi!

Klar, wenn er Spaß drann hat und mehr Interesse zeigt, kann er auch mal an meinem vorhandenen Coax (lama3) ran. Aber nur so zum Spielen und probieren... da ist sowas ja erstmal preisgünstiger.

Viele Grüße... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hallo!

Gerhard Eisele schrieb:

Hast Du den Tandem selber?

Infrarot ist ja in der Wohnung egal. Daran scheitern ja auch die Zs nicht. Klar, Papa muß das dann erstmal testen. :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

6 Kan=E4le? Die Tandems, die ich im WWW finde, haben "nur" 3.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Naja, beim Lama3 leidet u. U. auch die Wohnungseinrichtung und die Gesundheit des jungen Piloten. Diese Probleme sind beim mCX aufgrund seiner geringen Masse weit weniger dramatisch bzw. etwa so wie beim PiccoZ.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin,

Am 16.07.2010, 14:11 Uhr, schrieb Frederic Daguenet :

Jau, auf meiner Homepage habe ich auch ein Bild davon, wie er durchs Wohnzimmer "sägt".

formatting link
Ich habe auch die "normalen" PicooZ. Kein Vergleich zwischen dem Tandem und dem "Normalo".

Dann paßt's ja.

Normal is das ;)

Reply to
Gerhard Eisele

Moin Torsten,

Am 16.07.2010, 15:01 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

Wenn dem so ist, dann wurde ich beim Kauf meiner neuen Multiplex Royal 9 betrogen. Mir wurde gesagt, daß die mehr Kanäle hat als meine alte MX16S von Graupner. Nun habe ich eine 9 Kanal Funke gekauft, wollte aber eine 18 Kanal haben. Ich werde sie beim Händler reklamieren. Danke für den Hinweis.

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard,

Ach, den! Ich hatte bei "Doppelrotor" ersma "Koaxialhubi" (=3D "interessiert mich nur knapp =FCber null" ;-) assoziiert.

Joh, der ist ganz lustig, da habe ich siet dem Winter tats=E4chlich bestimmt schon sieben Akkus verflogen ...

Ich nicht, ich kenn' nur die =C4u=DFerungen hier und in den Klickiforen z= u dem. Die mich nicht von meiner Meinung in Klammern oben abbringen konnten ;-)

Sohnemann hat nachgetestet.

[aus anderem Posting:]

Sag' Modellbau-Koch, da=DF Du den Kanal voll hast. Wollo!

BTW: 'ne Evo9, alte Version, bei der R=FCckrufaktion erfolgreich=20 =FCberarbeitet, h=E4tte ich auch noch =FCber (gebraucht - privat) mit=20 Synthimodul (gab's die =FCberhaupt noch mit den alten Glitzerkristallen?)= =20 und Scanmodul da drauf. Das Loch f=FCr die Jetiantenne zum 2G4-Modul ist =

drin, auf Wunsch pack ich auch ein Jetimodul dazu, das neu, mit Rechnung =

und passend gemachtem Kabel. Das Kabel passt gleichartig auch in die=20 MC30xx/4000 rein.

BTW 2: den Hubi auch, ich w=FCrde vorher antesten, ob Akku und der Rest=20 noch leben.

servus, Patrick, halt doch kein Hubi-Enthusiast ...

Reply to
Patrick Kuban

Gerhard Eisele schrieb:

????? Versteh ich nicht. Was hat das mit einem Silverlit Tandem-Heli zu tun? Wenn es ein Scherz sein sollte, dann versteh ich den auch nicht.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Am 16.07.2010, 17:44 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

Das hast mit dem Tandem Heli nix zu tun, sondern mit der Funke selbst. Es ist Auslegungssache der Hersteller (war auch Auslegungssache von mir, mit den "6 Kanälen") wie sie den Kanal-Umfang ihrer RC-Systeme bezeichnen. Bei Robbe, Spectrum, MPX etc. wird jede Funktion als *1* Kanal gewertet. Bei Graupner sind es *2* (Knüppel nach links 1. Kanal, nach rechts 2. Kanal). Also hat eine Graupner 6-Kanal Funke genauso viele Kanäle wie eine 3-Kanal der z.B. vorstehend genannten Hersteller.

Sieht man die Funke des Tandem Helis aus Sicht von Robbe, MPX etc. würde sie als 3-Kanal bezeichnet werden, bei Graupner wär's 'ne 6 Kanal. Ist also im Prinzip Hose wie Jacke. Da ich zwar seit kurzem überwiegend MPX-User bin, meine fast ganze Modellbaukarriere jedoch Graupner User war, habe ich deren Kanal-Zählweise noch nicht ganz aus meinem Kopf verbannen können. Üblich ist heutzutage nicht mehr die Kanal-Zählweise von Graupner. Die alten Hasen wissen aber noch was gemeint ist.

Reply to
Gerhard Eisele

Hi,

Gerhard Eisele schrieb:

weisst ja, ich gehöre zur Spezies der Neu-Heli-Nasen, nix "alter Hase" ;-)

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo,

Gerhard Eisele schrieb:

/Alle/ au=DFer Graupner.

Ja, Johannes wollte seine Kunden nicht mit ganz erheblich h=F6heren=20 Preisen bei gleichzeitig gesunkener Kanalzahl erschrecken, als Grundig=20 die erste von GR vertriebene Propanlage herausgebracht hatte: die=20 TX/RX-14. Wenn sie schon gut den doppelten Preis des vorherigen=20 Flaggschiffs Variophon/-ton hatte, einer Tipanlage. Die hatte n=E4mlich=20 f=FCr jede Steuerrichtung tats=E4chlich einen eigenen Kanal (technisch)=20 n=F6tig. Eine Propanlage hat halt technisch nur einen Kanal f=FCr eine=20 Funktion n=F6tig, der dem Servo sagt: Stell' dich hierhin und bleib' dort= !=20 Auch die zwischenzeitlich erh=E4ltlichen Flatterpropanlagen (namentlich=20 die zwei Serien Webra Picco von H. Bentert) hatten "nur" einen Kanal f=FC= r=20 die ebenfalls maximal eine Rudermaschine. Ausnahme: Siegfried Ku=DFmaul=20 hatte einen Flatterpropgeber f=FCr Graupners Grundigsender, der halt auf =

einem Kn=FCppel vier Kan=E4le liegen hatte. Durch eine trickreiche=20 Elektromechanik hatte er daraus zwei Quasi-Propfunktionen gemacht und=20 das Ger=E4t korrekt "Multiplex" genannt. Dieser Name d=FCrfte heute=20 allgemein bekannt sein ;-)

servus, Patrick, olle Kamellen aus den Endsechzigern zum Besten gebend, laut=20 Rainer W. "Geschichten aus der Gruft" ;-)

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.