Freilauf klemmt

Heute hat bei meinem Heli der Freilauf geklemmt. Beim Start war noch alles ok, nur bei der Landung habe ich es beim Abschalten des Motors an der Bremswirkung gemerkt.

Zu Hause auf der Werkbank habe ich dann die Ritzel ausgebaut. Beide klemmten wie fest verbunden. Nach einem gewaltsamen (per Hand, ohne Werkzeug) verdrehen löste sich dann der Freilauf wieder und ist nun leichtgängig wie immer.

Zwei Fragen: Kann so ein Freilauf auch "heisslaufen" - der Flug war nachmittags?

Altert ein Freilauf und sollte ich den nun vorsorglich tauschen?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Matthias Taube schrieb:

Meist ist die HR-Welle zu weich, sodass sich die Nadeln des Freilaufs eingraben können -> beides tauschen, den Freilauf wie die Welle.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ich kenne jetzt nur die Konstruktion von T-Rex 450, da laufen die Nadeln auf einer Innenhülse, nicht direkt auf der Hauptrotorwelle.

Das Lager als Ganzes ist ein Verschleissteil, ich musste es trotz weniger Flüge (Anfänger) schon wechseln.

Reply to
Heiko Polig

Hallo Matthias,

Am 16.07.2010 23:07, schrieb Matthias Taube:

Hatte ich auch schon am 600er T-Rex. Bei mir trat es nur ab und zu auf, was die Diagnose schwierig machte. Ich hab alles einzeln getauscht. Die Hauptrotorwelle, den glatten Teil des Freilaufs und zum Schluß den Teil mit den Nadeln drin. Seit dem Austausch desselben tritt das nicht mehr auf.

Optisch war der defekte Freilauf aber in perfektem Zustand. Ich nehme an, dass eine der Nadeln irgendwie festgesteckt war.

Genauso wars bei mir auch.

Ist wohl ein Verschleißteil. Austauschen, kostet ja nicht die Welt.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.