T-140 / T-180 von Flugwerft Brendel

Hallo allerseits,
wer hat Erfahrungen mit den Modellen T140 bzw. t180 von Flugwerft Brendel?
Mich würde vor Allem die Möglichkeit der Elektrifizierung (Max.12 zellen
/ 4LiPo's) sowie die Eignung als Schleppmaschine interessieren.
Wie sieht es mit der Qualität der Teile aus?
Danke für Eure Antworten.
--
Gruß,

Stefan
Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Ich sag mal so ganz pauschal: VERGISS ES Die Teile sind zwar super gefraest beduerfen aber alle einer Nachbearbeitung ( Nasen entfernen ) Bauplan ( Witz):-) wenn du keine Erfahrung mit dem Bau solcher Modelle hast kommt hier sehr schnell viel Frust auf. Der Grosse eignet sich gut zum Schleppen rechne aber noch mal ca. min. 350 bis 500 Euro fuer den Motor Regler und Zellen.
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Wenns nur das ist, kein Problem. Mir geht's um nen günstigen Teilesatz.

Was fehlt denn ? kein 1:1? Bisher habe ich allerdings nur AFF - Modelle und ne Libelle Competition gebaut...

der 240er oder der 180er ?
rechne aber noch

Schon klar. Aber ein Verbrechermotor ist ja auch nicht unbedingt ein Sonderangebot, wenn ich den Spritverbrauch mitrechne.
Ich dachte da an nen AXi 2826 für den T-140. Für den Großen traue ich mir keine Schätzung des Rohbaugewichts zu.
Was kann man denn sonst so kaufen ? Engel hat den T180 zumindest nicht mehr auf der Preisliste. SIG Piper 1/6 oder Kadet LT 25 ?
--
Gruß,

Stefan
Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Nein Kein Bauplan wie du den sonst kennst eine Cd mit ein paar Zeichnungen Die Leisten muessen noch abgelenkt werden beim Teilesatz dazu gekauft werden. Saemtliche Anlenkungen fehlen keine Servobretter usw. Gut fuer den Preis nicht schlecht,dafuer must du halt den Rest dazu kaufen. Ab den 180 er geht das schon mit dem Schleppen.
Wenn ich persoenlich ein Modell zu Schleppen bauen wollte, wuerde ich die Rascal von Sig nehmen
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Wenn die Masse erkennbar sind und die Passung der Teile stimmt reicht mir das.

Na ja, das muss ich auch bei den AFF Modellen. Da passt auch nicht unbedingt alles.

Vielleicht gar nicht schlimm. Ich denke dass bei der Ausrüstung mit nem AL und evtl. LiPo's eh einige Änderungen wegen des Schwerpunktes erforderlich sind.

Das wollte ich wissen. Günstig und passende Teile sin mir wichtig. Ich bin halt nicht so der Anpasser....

Den 140er hatte ich mir wegen der Handlichkeit und dem rel. günstigen Antrieb ausgeguckt. Ich will mir nur die Möglichkeit offen halten, den EasyGlider und ähnliches zu schleppen. Später dann mal was grosses.

Gibts die denn als Bausatz ? ARF ist sie mir ehrlich gesagt zu teuer.
--
Gruß,

Stefan
Hi Stefan,
Stefan schrieb:

Na dafür langt der 140 nun wirklich. Auch wenn du den 180 mit relativ wenig zusätzlicher Leistung auch dazu bewegen kannst.

Hm, wie schwer sollen die Geschleppten denn werden? Weißt du das jetzt schon?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zunächst will ich nen Vogel, mit dem ich meine Flugkünste verbessern kann. Er sollte in der Lage sein 2m Segler mit ca. 1 - 1,5 kg zu schleppen.
Später sollen es dann große Flieger wie der Sharon werden. Für diese Klasse denke ich an die Größenordnung T-240, Piper in 1:4 oder so was.
Im Moment muss ich mich leider erst mal nach der recht dünnen finanziellen Deckk strecken, was großes geht halt nicht.
--
Gruß,

Stefan
Hi Stefan,

Wenn es finanziell so eng ist, dann nimm doch den, mit welchem du am preiswertsten in die Luft kommst und dabei auch schleppen kannst. Dafür sind die Telemaster doch hervorragend geeignet.
Gruß Thomas

Ist es jetzt arg abwegig zu fragen, ob es vieleicht auch eine Multiplex Magister sein kann? Schlepperfahrungen kann ich allerdings fruehestens 2006 bieten, Filme vieleicht naechste Woche, nur Bilder schon jetzt ;-)
--
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst fuer super haelt.

Hallo Peter,

Nein ist es nicht. Ich will aber mal wieder nen Flieger aus Holz. Ich habe erst 2 epp - Flieger "gebaut", reicht erst mal.
Ich will damit nicht sagen dass sie Schlecht sind!
--
Gruß,

Stefan
Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

So du willst Holz? Viel Holz? Ordentlich was zum Bauen? Dann sieh das an http://cgi.ebay.de/Big-Lift-Neu_W0QQitemZ7341871654QQcategoryZ28809QQrdZ1QQc mdZViewItem
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Soo viel muss es auch nicht sein... Da kann ich ja fast schon selber zeichnen / laubsägen / schleifen / hobeln usw.
Warum eigentlich nicht??
--
Gruß,

Stefan
Hallo Friedhelm,

Ich seh' da e bissi Holz und fünf Zehen. Unter viel Holz verstehe ich was anderes ;-)
servus, Patrick
Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

die
Ich glaube bei Kavan gibt es die Rascal nicht mehr als Bausatz. Und ob du nun einen Motor fuer den 140 er oder 180 er kaufst macht keinen grossen Unterschied. Denn zum Schleppen brauchst halt Power. Wie waere es denn mit der Piper von Kyosho/ Hype ARF Modell SPW ca 1800 mm kann ich dir fuer 130 Euro plus Porto besorgen. Fliegt ganz gut du solltest damit schnell zu recht kommen. Als Motor schlage ich hier mal einen Cyclon 90 oder evtl. 60 vor http://www.epp-fly.de Ich habe bereits 3 Cyclon Motoren und wuerde jederzeit wieder einen kaufen.
Gruss Friedhelm
PS. Den Easy Glider kannst du super mit dem Twin Star schleppen.
Hallo Friedhelm,

Schade eigentlich. Von derOptik her sehr hübsch.....

Ich habs gesehen. Viele ist das wirklich nicht.

Ich denke mal drüber nach. Das ist im Moment eigentlich nicht drin. Ich hatte den Flieger als Winterprojekt gedacht, so Stück für Stück führt auch zum Ziel.

Danke für den Tip. Die sehen ja ganz ordentlich aus. Witzig find ich nur, dass die &0er und 90er auf der Cyclon - Webseite nicht auftauchen.

Will nich TwinStar. Ich hab den Easy Star und deb Easy Glider E, das reicht erst mal an EPP. (ok, nen X-Rock hätt ich gerne....)
--
Gruß,

Stefan
Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Sorry aber ich meinte die Seite von epp..... Kannst aber auch hier nachsehen http://www.bmi-models.be/site/index.php?i 83 Oder hast du nach den gleichnamigen Verbrenner gesucht?
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ich hab schon bei epp nachgesehen, nur Spasseshalber mal auf den Link geklickt. Da ist mir das aufgefallen.
Trotzdem Danke!
--
Gruß,

Stefan
Hey "Stefan Wessels" schrieb > Hallo Friedhelm,

Hab ich auch gerade gemacht sind alle Motoren vorhanden Achso die Dinger kommen aus Frankreich Bmi vertreibt sie nur und hat fuer bestimmte Typen die alleinigen Vertriebsrechte Deshalb findest du sie hier nicht : http://www.cyclonbrushless.com/index.htm
Gruss Friedhelm
Friedhelm Hinrichs wrote:

Ich habe gerade zwei BKs mit 1.20 SPW hergetan. Wie es mit den größeren ist, müßte ich erstmal nachgucken.
servus, Patrick
Hallo Stefan,

Die SIG'schen Rascals gibt's etwa von ca 80cm bis 2.20 SPW und sehen doch hypscher aus, als die Dinger aus der Gattersäge.
servus, Patrick