Zahnräder bearbeiten

Hallo,

ich habe hier 2 Zahnräder, deren Bohrungen vergrößert werden müssen, von 3 auf 3,2 und von 4 auf 5mm. Kriegt man das mit einer Ständerbohrmaschine hin oder braucht man dazu die Drehbank für ein verlässlich zentrisches Ergebnis? Zudem, wie befestigt man das Ritzel auf der Motorwelle, da keine Madenschrauben vorhanden. Etwa auf 3,1mm aufbohren, aufreiben und dann pressen oder gleich auf 3,2 bohren und kleben? Wenn ja, womit kleben?

TIA, B

Reply to
Bernd Stolle
Loading thread data ...

Die Frage ist welche Ansprueche stellst du an das Ergebniss. In den meisten Faellen wird wohl einfaches aufbohren reichen. Wenn du es aber wirklich gut willst dann musst du dir eine Reibahle besorgen.

Ich wuerde pressen besser finden. Ob du es kleben kannst wird vielleicht jemandem einfallen nachdem du erwaehnt hast aus welchem Material die Zahnraeder bestehen.

Allerdings habe ich bedenken ob du 0.1mm pressen kannst. Ein Beispiel fuer eine Presspassung waere z.B H7-s6 also wohl maximal 0.027mm.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die Räder sind aus Stahl.

Das glaube ich kaum, die Motorwelle hat 3,175mm, deswegen schrieb ich von aufreiben. Dazu müsste ich aber erst eine passende Reibahle besorgen, deswegen wäre mir kleben sympathischer. Hält das bei ~140W Eingangsleistung?

B
Reply to
Bernd Stolle

Hallo Bernd!

Bernd Stolle schrieb:

Wenn Du einen 3mm Bohrer in die Bohrung steckst, danach im Bohrfutter einspannst und in dieser Position das Ritzel fixierst, kriegst Du die Bohrung zentrisch hin.

Damit wär's freilich einfacher!

Nicht 3,2 mm, sondern 1/8 Zoll!

Mit Loctite

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Morgen Bernd,

Bernd Stolle schrieb:

Entweder das von Fritz erwähnte Loctite, oder aber die Hausmarke beim blauen Klaus, die es genauso tut. Wenn du es simpelst und schnell willst, dann nimm dünnflüssigen Sekundenkleber und ein wenig Aktivator hinterher. Das hält die

140 W locker. Sei sparsam im Umgang.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Mir ist klar, daß die Welle diesen Durchmesser hat, aber zöllige Bohrer auftreiben stelle ich mir hier spassig vor. Das Teil soll ja heuer noch fertig werden :-) Zudem muß ja, wenn geklebt, auch etwas Kleber zwischen Rad und Welle, da denke ich sind die 2,5/100 Spalt - bei 3,2er Bohrung - gerade passend. Sehe ich das falsch?

Erst mal vielen Dank für die Tips. Der erste Satz Zahnräder ist schon ruiniert, da ich irrigerweise der Annahme verfiel, einem Flugzeugmechaniker könne man sowas vertrauensvoll mitgeben zum aufbohren... freihand hätte nicht mehr geeiert..

B
Reply to
Bernd Stolle

Hallo Bernd!

Bernd Stolle schrieb:

Null Problemo! Jeder Werkzeugladen kann die zölligen Bohrer bestellen. Dann ist's nur eine Frage von Tagen. Das einzige Handycap könnte sein, dass man 10 Stk. nehmen muss, was mich auch nicht störte. Kosten ja nicht die Welt! Im Notfall helfe ich mit einem Stück aus; habe aus dieser NG schon einmal jemand damit beliefert.

Ja! Loctite härtet auch nicht aus, wenn der Spalt zu groß ist!

Du, für gewöhnlich sind die sehr zuverlässig ;-)!

ciao, Fritz, Luftfahrzeugmechaniker

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.