optimaler Abstand Zahnräder

Hallo,

wie stellt man bei einem Stirnzahnradgetriebe den Abstand der Zahnräder optimal ein?

IMHO ist minimales Flankenspiel optimal.

Meine Erfahrung an einem 1:10 2WD-Buggy zeigt mir, dass es am Leisesten ist, wenn sich die Zähne nur 1/2 bis 2/3 überlappen. Das Flankenspiel ist dann so im Bereich eines drittel Zahnes.

Der Verschleiß scheint dann aber auch deutlich höher zu sein.

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Hallo Mark,

"Mark Ise" schrieb ...

also wir haben damals immer ein Stück normalen Papiers dazwischen geklemmt. Dann wäre ein Spiel da. Meist laufen die Zahnräder aber nicht optimal rund. Müsstest du berücksichtigen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.