TMM-Controller kaputt (was: Jehova XPeak3 kaputt)

Hallo,

weil's beim letzten Mal so schön geklappt hatte, hier noch ein ähnlicher Versuch:

> oh oh, ist das klein gedruckt: >> >> I .?. R 046H >> 7E2F >> F7413 > > > Also ein MOSFET von International Rectifier IRF7413. > SO-8 Gehäuse.

Diesmal

(13k), die ganze Platine (mit dem Komplementärtyp?) heißt
(263k)

servus, Patrick, wieder hoffnungsvoll

SI4427

Sven Stöcker

Hallo Sven,

Na, der Service klappt ja hier prima ..

.. und bei Nessel muß ich eh wieder Ware kaufen, auch den IRF7413 aus'm Jehova-Lader gips dort ;-)

danke und servus, Patrick

Tag drmm'ler.

Da hier ganz offenbar die versammelte Modellbau-Elektroniker-Kompetenz mitliest frag ich auchmal in die Runde.

Durch einen Kurzschluss zwischen einseitig bereits angestecktem Akku und Metallgehäuse des Laders habe ich mir ein Bauteil in meinem Heckmann CAC-1 weggeschossen (und mir die KFZ-Sicherung verheizt). Kann jemand von euch sagen, was das markierte Bauteil auf dem Foto

(112k) genau ist? Der komplette obere Teil hat sich in Elektronikmehl verwandelt. Lesbar ist da nix mehr. Ich konnte an keinem anderen Bauteil Schäden erkennen und hoffe, daß es mit einem Tausch getan ist. Freundlicherweise war Herr Heckmann seinerzeit so umsichtig und hat keine SMD Komponenten verbaut. ;-)

Danke Mario *auchhoffnungsvoll*

Reply to
Mario Kleinboelting

[...]

Servus Mario! ;-)

Mario Kleinboelting schrieb:

Klar kann ich das. Soll ich denn auch?

Das ist ein Tantalkondensator. Schau Dir einfach die anderen Tantals auf der Platine an und lies den Wert von denjenigem Tanatal ab, der der ungefähren Größe des zerstörten Kondis entspricht. Gib nicht mehr als 30 Cent dafür aus.

hth,

Rüdiger

Mario Kleinboelting schrieb:

Das ist ja einfach...

Unfreundlicherweise baut und verkauft er die Teile nicht mehr. Ich hätte auch gerne einen dieser Lader...

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Hi Rüdiger, wollte dich gerade bitten, es mir zusagen und war schon im Fup. Irritiert haben mich nur die vielen ">" unten. Demnächst werde ich noch kniffligere Fragen stellen und direkt auch um Antworten bitten... :-))

THX Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Servus Mario! ;-)

Mario Kleinboelting schrieb:

Siehste, jetzt haste das gelernt, was ich meinen Arbeitskollegen ständig predige: Eine Email oder ein Posting ist erst dann zu Ende, wenn man nicht mehr weiter herunter scrollen kann.

cu/2,

Rüdiger

Ich wollte mich erstmal vorsichtig rantasten. Man weiß ja nie...

cu Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Das mag für GUI's richtig sein. Aber - ich schreibe in einem xterm Terminal mit slrn. Da ist nix mit scrollen. Nitsdestotrotz kann ich dieses Problem anders lösen und gelobe, daß in Zukunft auch zu tun. Amen.

gerne Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Nuja, die Antwort hatte Rydi ja schon gegeben :) BTW: Tantals sterben gerne einmal, gern auch eindrucksvoll mit Flamme und rotem Rauch.

Ruediger Zoll schrieb:

Ist das eine Schreibvariante des Befehls: "Du sollst nicht beim Blauen Claus kaufen!" ?

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Was soll ich da jetzt sagen? Ich bin kein Fan von Conni Apothekus, aber ich schätze die Vielfalt des Angebots und die netten Damen des Telefoncenters, zumal Birgit regelmässig eifer- süchtig wird, wenn ich dort eine Bestellung süssholzraspelnd tätige. Allein schon das ist mir eine Bestellung wert.

cu/2,

Rüdiger, seelenstrippend und sich als alter, gxxxxr Sack outend

[Meine Problembeschreibung]

Hallo nochmal, ich habe den Tantalkondensator jetzt ausgetauscht. Allerdings ist doch mehr zu Bruch gegangen, als der offensichtlich gesprengte Kondensator. Das Ladegerät arbeitet nicht mehr und zeigt auch nichts an. Nur das Schaltrelais zieht an, wenn Strom angeschlossen wird. Mal sehen, was ich jetzt mache. Trotzdem danke für die Hilfe.

Grüße Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Mario Kleinboelting schrieb:

Hmm, dumm.

Tat es das immer? Was tut das Relais normalerweise? Verpolschutz? Gibt es da eine Sicherung, die evtl. defekt ist?

Wo wohnst Du? Mach mal hochauflösende Aufnahmen von Ober- und Unterseite der Platine. Sind die Mosfets auf dem Kühleisen am unteren Platinenrand angebracht?

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe doch glatt mein IntelliControl durch Verkabelung an 12v abrauchen lassen. Da war auch 1 mosfet durch. Das sind die Dinger mit 3 Beinen, die oben ein Loch zum Anschrauben am Kühlkörper haben.

Mal auf Spannungsdurchgang prüfen und dann ggf. ersetzen. Die Dinger sind nicht soo teuer und bei conrad oder reichelt vorrätig.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Ja, das ist normal. Wenn Strom richtig angeschlossen wurde zog das Relais an und der Lader wurde eingeschaltet. Ob das ein Verpolschutz ist kann ich mir nur denken. Hab das nie getestet. Und ne Sicherung gibbet innen auch. Ist aber OK.

Ich wohne in Bergisch Gladbach (Nähe Köln). Die Aufnahme mach ich noch. War nur auf Kurzurlaub weg, daher erst jetzt.

Grüße Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Okay, das ist 8mir) für ein spontanes Treffen zu weit.