Anlenkungsabdeckung

Hallo,

Habe meine MIG-15 von Alfa ein wenig in die Botanik geprügelt... Leider sind die Querruderanlenkungen so ungünstig plaziert, daß es mir immer wieder Servos kostet.

Ich habe mal bei einem Hotliner eine Gestängeabdeckung gesehen (sollte wohl eher stromliniengünstig sein); weiß jemand wo ich so etwas im Netz herbekomme?

Selbstmachen wäre wohl nur was mit dem in Parallelthread erwähnten Tiefziehteil, brauche ich sonst aber eher nicht ;-)

Danke für Infos...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel
Loading thread data ...

Hallo Christian,

Erzähl mal mehr! Nicht vom Prügeln (hab' selbst Kinder ;-), sondern von dem Flieger. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der aus gezogenem Depron, stimmt das? Wie sieht denn die Rumpfunterseite so aus?

Ich bin "Patrick", nicht "Netz". Ich hab' sowas aber als Spritzgußteil von herumliegen, das sollte in einen Polsterumschlag passen und den Transport ziemlich sicher unbeschadet überstehen können.

Besser harzen.

servus, Patrick, der solche Abdeckungen unelegant findet und zu umgehen versucht

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:da06ev$2n0$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Jep, gezogenes Depron. Die Rumpfunterseite ist mit einem tiefgezogenen Plastikteil verstärkt - scheint eine gute Lösung zu sein. Bringt bei mir mit einem MP-Jet 25/25 MKII (oder so ähnlich) und 3s1p 1500er Kokams glatt 500 Gramm auf die Waage. Schub reicht für Steigflüge im 45°-Winkel locker aus. Fliegt sich eher wie ein gutmütiger Parkflyer denn wie ein Jet. Krach macht er aber wie ein Großer ;-)

Besonders beeindruckend war für mich der Gleitwinkel; beim ersten Landeanflug hab' ich mal glatt die Piste um 30m verfehlt... Da gleich mal die nächste Frage: Habe 2 Servos auf den Querrudern eingebaut - wie geht das mit Quer als "Landeklappen"? Miche ich da einfach z.B. über einen Linerregler ein wenig nach unten zu (wieviel denn so Pi mal Daumen?)?

Ist definitiv langsamer als die ME109 von FSK, aber zum reinschnuppern in EDF taugt es allemal - habe ja noch meine PAMPA hier liegen (da fällt mir ein, daß ich die fertig machen wollte ;-)).

Im Ganzen sehr zu empfehlen - ist momentan mein Kofferraummodell (wenn es wie gesagt nicht immer die Servos zerreissen würde)...

Die Querruder werden nach alter Väter Sitte von unten angelenkt - da die Flügel auch etwas nach unten geneigt sind, muß die Landebahn topfeben sein, sonst bleibt man sofort hängen.

Bitte Adresse und Preis per PM - da schlage ich je nach Größe doch gerne zu ;-)

Ich mantsche zwar viel mit Epoxy rum, aber wie macht man das? Einfach Form aus Holz und "gib Ihm"? Was kann man denn als Trennmittel nehmen? Habe schon mal bei einer Riemenscheibe mit Vaseline gearbeitet - ging eigentlich ganz gut?!

ACK, aber besser ein wenig schlechter aussehen, als ständig neue Servos ;-)

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:da06ev$2n0$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

...aber nur wenn die Post keinen Stempel draufmacht.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:da0b72$811$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi Christian !

Da nimmt man den Mischer "Flapps" und stellt die Querruder nach oben ( ! ) , soviel die Servos hergeben.Das ganze auf einen Schieber programmieren, dann kannst du sie langsam hochfahren.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

servus christian! ;-)

Christian Krekel schrieb:

irgendwie drängt sich bei die vorstellung auf, dass dein flieger sowas wie ein delta ist. wenn ja, dann geht das nicht. wenn nein, dann leg das lieber auf einen dreistufenschalter, erste stufe 10 grad, zweite stufe 30 grad. darauf gefasst machen, dass der flieger bei starkem klappensetzen an wendigkeit um die längsachse verliert!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hey Andre "Andre Dammköhler" schrieb

Warum nach oben ? Flapps ok Weg ueber den Mischer einstellen Mischer per Schalter ein oder ausschalten. Mischer Flugphase aktivieren mit selben Schalter wie den Flappsmischer einschalten dann fahren die Klappen langsam raus. Achtung bei vollen Servoweg fuer die Klappen vorher mal ueberpruefen ob du Quer noch steuern kannst.

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:da0ql7$f6i$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Jetzt habt Ihr es definitiv geschafft! Ich bin gehörig verwirrt. Auch wenn die Frage jetzt ganz saublöd rüberkommt: Wenn ich in einer Passagiermaschine sitze, gehen die Klappen runter. Warum sollen die jetzt hoch? Oder doch runter? Wie jetzt?

Ist kein Delta. "normales" Leitwerk - stark gepfeilte Flächen. Interessiert mich generell, da meine P-38 mit ziemlich viel Fahrt gelandet werden will - da brauche ich auch noch sowas.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Andre,

Andre Dammköhler schrieb:

Das empfiehlt sich aber _nur_ wenn man keine Querruderdifferenzierung eingestellt hat oder die zumindest verringern kann.

Solange er dann nicht, wie ich bei meinem Erstflug nach x Jahren Abstinenz, beim Durchstarten den Schieber in der Hektik nicht findet.

Ich nehm seitdem den Gasknüppel dafür. Umschaltbar.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus christian! ;-)

Christian Krekel schrieb:

hör nicht auf die seglerpiloten, hör auf mich, dem verbrenner- maschinenmenschen ;-)

beim segler hoch, weil die zuviel auftrieb haben.

haben wir verbrenner aber nicht, deswegen runter für mehr auftrieb und widerstand.

ok. dann mach das.

klappenstellung 15 grad für mehr auftrieb. 30 grad und mehr für mehr bremsen. mehr bremsen willste aber bei ner schmalflächigen p38 nicht, du willst mehr auftrieb, also 15 grad nach unten mit den dingern.

hth,

rüdiger, die anderen die klappe zu halten bedeutend ;-)

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:42c401a5$0$1564$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Das wahr so deutlich, daß sogar ich es jetzt verstanden habe ;-) Bin froh, daß ich den richtigen Gedanken hatte.

Tat es.

Danke.

Hoch oder runter?

;-)

Christian, neue Servos einharzend

Reply to
Christian Krekel

Hallo Ruedi,

Wer (außer Dir) redet denn hier vom Verbrechermotor? IIRC war die Rede vom MP-Jet 25/25, den ich auch seit geraumer Zeit schon hier liegen habe. Feiner Motor, dreht schön sauber, hoch und das fast vibrationsfrei, hat eine gute Verarbeitung, nur eine blöde Verschraubung. Allerdings paßt er auch gut an die ebenfalls angenehmen MP-Jet-Getriebe. Sofern heute ein Getriebe für Normalflieger überhaupt noch sinnvoll ist.

Näh, Du ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Christian,

Also doch ein Segler ;-)

Unten/oben mußt Du ausprobieren. Du solltest Dir aber beim Mischer die Möglichkeit reservieren, das Höhenruder auch noch zuzustellen.

Dabei war das Original seinerzeit der etliche Jahre lang schnellste und leistungsstärkste Jäger, weit besser als die ME. Sogar die Sabre, deren Entwicklung schon im WWII begann, wurde nach der Niederlage Deutschlands und dem Übergang des Wissens der ME 163 und 263 an die Amis wieder zurückgezogen und überarbeitet, sie konnte dann im Koreakrieg gerade mal so mit der MiG mithalten.

"Gut Ding will Weile haben."

Leg Hochflorware aus ;-)

Ja, dieser Unsinn ist kaum aus den Köpfen rauszukriegen ...

Die Postadresse steht in irgendeiner meiner heutigen Mails, ist auch leicht zu ergugln, die Mailadresse im Header funktioniert.

Von meinem Okenal einen Gipsabdruck machen, den gut wachsen/trennlackieren, schon ist die Form gut. Oder Du werkelst eine Positivform aus Holz nach Deinem Gusto und machst den Gipsabdruck von der. Oder - noch besser - Du läßt das Servo da, wo alfamodels.cz das vorschlägt, setzt aber die Anlenkung durch die Oberschale des Flügels. Dann ist der Ruderhebel verdeckt, die Schubstange schaut kaum raus. Nur solltest Du das QR dann auch auf der Unterseite des Flügels anschlagen, das ist nicht nur landetechnisch, sondern auch aerodramatisch besser. Wobei das vermutlich für ein Motorflugi dieser Art weit weniger gilt, als für eine F5D-, F3B- oder F3F-Maschine.

Guck mal bei R&G nach IIRC "W70" oder so ähnlich.

Das gibt aber leider nur schwer eine manierliche Oberfläche. Und das Ausformen ist leider ein Vabanquespiel.

Oder die Anlenkung dahin setzen, wo sie hingehört. Guck Dir mal bei

formatting link
die des Ghost an, kurz über der Hälfte der Seite. Eigentlich hatte ich nach dem Pike Superior gesucht, denn der hat das sehr schön gelöst, aber leider habe ich selbst keine Bilder davon gemacht.

[später] Ha, doch was:
formatting link
Merkt man, daß ich eher Seglermensch denn Motorflieger bin? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andre,

Du meinst, die montieren den mit 'nem Wacker?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:da1msl$u1c$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Du bekommst heute noch Mail.

Das ist definitiv zuviel Aufwand. Da ist ein Motor dran, der gut funktioniert - das ganze komplett umzubauen ist overkill.

^^^^^^^^^^^^^^ Hossa ;-)

Jep, sehr deutlich sogar ;-) Aber solange wir uns nicht über RE-Zahlen bei der MIG unterhalten, kann ich Dir noch folgen... Aber in diesem Zusammenhang eine kleine Anekdote: Als ich die MIG das erste mal geflogen bin, hatte ich die "Leitbleche" auf den Flügeloberseiten noch nicht montiert - der Geradeausflug war bescheiden; seit die Dinger drauf sind geht es eher wie auf Schienen. Hätte nicht gedacht, daß das einen großen Unterschied macht. Also hat sogar die Schaumwaffel was mit Aerodynamik zu tun.

Salü,

Christian

Reply to
Christian Krekel

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

was spricht aus aerodramatischer sicht für eine oben angebrachte anlenkung?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Christian,

So sindse, die Motorflieger. Der Sprit ist noch nicht teuer genug ;-)

Es macht einfach Spaß, wenn der Segler auf dem -Paß mal eben leise pfeifend 400m Startüberhöhung umsetzt, dann zwei Ecken in die Luft haut und im Aufwärtsflug nach 100 wieder umgesetzten Metern eine gerissene Rolle einlegt. Ich red' hier nicht von mir, /ich/ kann das nicht. Ähh .. "hab' das noch nie gemacht." Wobei mich das durchaus bizzeln würde ... ;-)

Das Pfeifen sollte aber noch weg, denn auch das ist ein Leistungsverlust.

Du bist doch schon dabei.

Das Triggerwort heißt "Grenzschichtzaun" und hat nicht nur originalgetreue Argumente bei Pfeilflüglern im Unterschallbereich.

Klar doch. "Vorm Wind segelt jeder Holzschuh" hieß das bei meinem (Boots-)Segelschein etwas abfällig ;-) Dabei ist's halt nur ein etwas zäheres Medium.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruedi,

Die Störung (Anlenkung und der Ruderspalt) sitzt da, wo sie weniger stört, denn auf der Profilunterseite ist die Strömung weit länger laminar anliegend. Vgl. meine Nebenbemerkung zum pfeifenden Segler im gerade geschriebenen Parallelposting.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.